Fragen zu Cabomba caroliniana

Hallo,
mir fällt auf das meine Cabomba in meinen 160 Liter Becken auf die Seite
wächst und nicht mach oben.
In meinen kleinen Garnelen Becken mit 30 Liter wächst die Cabomba normal, sprich nach oben.

Was läuft falsch, Rören sind erst 5 Wochen alt.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Gibts Bilder?
Wie meinst du das genau - zur Seite - ???
Wo hast du die Pflanze denn hin gepflanzt? An den Beckenrand?

MfG

Finde jetzt leider nicht meine Digicam.
Ich meine Seitlich, nicht zum Fenster, wächst nicht nach ober sondern eben nur seitlich in allen Richtingen.

Stinnes

Mitglied
HI,

liegt der Hauptstengel vielleicht quer im Becken und von da aus bilden sich neue Triebe die nach oben wachsen?

Pflanzen wachsen immer in Richtung Licht !

Hallo,

mit der Wasserhaarnixe hast du dir schon was aufgeladen. Die ist nicht einfach. Wenn du die so prächtig und voll und vor allem grün haben willst, brauchst du viel Zeit und ein dickes Fell. Die Pflanze wächst nämlich im Gegensatz zur grünen Cabomba nur einen Bruchteil (und dann auch in alle Richtungen, nur selten nach oben) und durch die feinen Verästelungen kann es sein, dass das ganze irgendwann aussieht wie ein Algenknäuel. Ich hab die grüne dann genommen und muss sagen, dass die wirklich ergiebig ist.
Aber wenn du dir die Mühe machen willst und dich nicht unterkrigen lässt wirst du es sicher packen. Aber du brauchst ein reichhaltiges Nährstoffangebot und - ganz wichtig - KLARSTES Wasser!!! Da musst du dann einen Kompromiss mit deinen Fischen eingehen, die darfst du nicht zuviel füttern, denn das trübt.

Hallo fischi192

Kannst du einen lateinischen Namen für die von dir genannte "grüne" Cabomba angeben.

Nach dem Dennerle Pflanzenkatalog ist nämlich die C.caroliniana die grüne Cabomba .

Gruß FrOStasch

Upps, da ist mir ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Ich meinte die C. Aquatica, frag mich jetzt nicht , wieso ich an die gedacht habe. Also, ganzes Kommando zurück. Was aber nicht heißt, dass die Aussagen über die C. Aquatica nicht zuträfen.
Aber zweifelsohne ist dieser Rat hier fehl am Platz. Kommt nicht wieder vor. :oops:

Oben