Fragen eines Anfängers

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen ein Aquarium (60l) und jetzt noch ein paar Fragen an euch.

1. Habe mir nach einer Woche einen Aussenfilter zugelegt. Der Innenfilter läuft jetzt zusätzlich noch mit. Wie lange muss ich den noch mitlaufen lassen ?

2. Mein Aussenfilter ist ein Eheim Classic. Ich bin mir bei der Positionierung des Düsenrohrs nicht sicher. Ich habe es an der hinteren Seite des Aquariums positioniert und so, daß die Austrittslöcher genau auf einer Ebene mit der Wasseroberfläche sind. So stand es zumindest in der Beschreibung. Éine Alternative wäre das Düsenrohr einige Zentimeter über dem Wasserspiegel zu installieren und die Löcher schräg nach unten laufen zu lassen. Das geht aber bei mit nicht, denn ich habe nur noch ca. 2 cm Platz vom Wasser bis zum Beckenrand. Es ist schon ordentlich Bewegung auf der Wasseroberfläche. Ich strahle sozusagen die gegenüberliegende Seite mit dem Austrittswasser an. Ich hoffe wisst was ich meine. Meine Frage wäre also, ob das alles so richtig ist ?

3. Die Strömung macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Mit den zwei Filtern ist da ganz schön was los im Becken. Mein Innenfilter sitz hinten im Eck des Becken und ich habe die Austrittsdüse jetzt mal gegen die Wand gestell, um das Ganze zu mindern. Aber irgendwie erscheint mir das immer noch ein wenig stark mit den beiden Filtern im Betrieb.

4. Momentan habe ich 7 Neons im Becken. Nächste Woche sollen noch ein paar Guppys, eine Weile später noch ein oder zwei Welse und 2 Algenfresser dazu. Was den Besatz angeht, muss da die Strömung eher schwach oder stark sein ?

5. Seit einigen Tagen verfärben sich die Blättern einiger meiner Pflanzen bräunlich. Sieht aus wie Flecken. Ist aber nur bei den Kleinen der Fall. Kann leider nicht sagen wie die heissen. Kann mir da jemand sagen was dassein könnte ? Brauche ich da vielleicht schon Dünger oder ist das eine Krankheit oder sind das evtl. Algen ? Habe keine Lust, daß die mir gleich wieder kaputtgehen.

6. Einige meiner Neons haben so komisch dicke Bäuche. Kann das sein, daß ich da bald Nachwuchs bekomme ? Woran erkenne ich bei denen eigentlich Männlein oder Weiblein. Einer ist auch dabei, bei dem die Farben nicht mehr so schön leuchten. Hat das was zu bedeuten?

So ich glaube ich habe euch jetzt genu bombardiert mit meinen Fragen., Wäre klasse wenn mir jemand hlefen könnte.

Dankee uch schon mal im Voraus

Grüße Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

highland schrieb:
...
1. Habe mir nach einer Woche einen Aussenfilter zugelegt. Der Innenfilter läuft jetzt zusätzlich noch mit. Wie lange muss ich den noch mitlaufen lassen ?

Drück die Filtermaterialien des Innenfilters in den Aussenfilter aus und dann kannst Du ihn entfernen.

highland schrieb:
3. Die Strömung macht mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Mit den zwei Filtern ist da ganz schön was los im Becken. Mein Innenfilter sitz hinten im Eck des Becken und ich habe die Austrittsdüse jetzt mal gegen die Wand gestell, um das Ganze zu mindern. Aber irgendwie erscheint mir das immer noch ein wenig stark mit den beiden Filtern im Betrieb.

Das Problem dürfte sich erledigt haben, wenn nur noch der Aussenfilter läuft.

highland schrieb:
4. Momentan habe ich 7 Neons im Becken. Nächste Woche sollen noch ein paar Guppys, eine Weile später noch ein oder zwei Welse und 2 Algenfresser dazu. Was den Besatz angeht, muss da die Strömung eher schwach oder stark sein ?

Was den Besatz betrifft, da dürfte erst nochmal einiges zu klären sein.
Was für Welse planst Du und welche Algenfresser meinst Du?

highland schrieb:
5. Seit einigen Tagen verfärben sich die Blättern einiger meiner Pflanzen bräunlich. Sieht aus wie Flecken. Ist aber nur bei den Kleinen der Fall. Kann leider nicht sagen wie die heissen. Kann mir da jemand sagen was dassein könnte ? Brauche ich da vielleicht schon Dünger oder ist das eine Krankheit oder sind das evtl. Algen ? Habe keine Lust, daß die mir gleich wieder kaputtgehen.

Ist völlig normal, dass manche Pflanzen am Anfang etwas rumzicken.
Die meisten Aquarienpflanzen werden emers (also über Wasser) gezogen und können bei der Umstellung auf submers (unter Wasser) ein paar Federn lassen.
Nach einiger Zeit erholen sie sich dann wieder.

highland schrieb:
6. Einige meiner Neons haben so komisch dicke Bäuche. Kann das sein, daß ich da bald Nachwuchs bekomme ? Woran erkenne ich bei denen eigentlich Männlein oder Weiblein. Einer ist auch dabei, bei dem die Farben nicht mehr so schön leuchten. Hat das was zu bedeuten?

Die wenigsten Neons konnten bisher nachgezüchtet werden, die Fachleute mögen mich da korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass das bisher nur bei den roten möglich war.
Welche Art hast Du?

Verblassende Farben sind normalerweise kein besonders gutes Zeichen, sondern eher eins dafür, dass der Fisch sich nicht wohlfühlt. Dafür dürften auch die dicken Bäuche passen und deuten auf eine bakterielle Erkrankung hin.

Neons habe ich bisher als sehr empfindlich erfahren und unsere Neontetras sind damals teilweise schneller umgekippt als wir gucken konnten.

Gruss,
Britta

Oben