Fragen eines Aquarium-Anfängers an Experten

Hallo,
ich bin Anfänger und habe ein JUWEL Record 110 mit komplettes technisches Zubehör erworden. 110 ltr. (80 x 35 x 40) 3D Hintergrund.

Meine Fragen:
Welche Fische sind anfängergeeignet und wieviele max. bei 110 Ltr.
Heller oder dunkler Boden, Kies oder Sand ?
Pflanzen-Dünger im Boden anbringen ?
Kunst oder echte Pflanzen, welche echte ?
was sollte ich sonst noch beachten ?

Vielen, vielen Dank für die freundliche Unterstützung

Gruß Hajo

A

Anonymous

Guest
Hallo Hajo,

Pemex schrieb:
Meine Fragen:
Welche Fische sind anfängergeeignet und wieviele max. bei 110 Ltr.

Meiner Meinung nach gibt es keine Anfängerfische. Geeignet sind viele Arten abhängig von Deinen Wasserwerten.
Die Grundwerte erfährst Du normalerweise auf der Webseite Eures Wasserversorgers.
Als pi-x-nassen Feudel-Regel für die Besatzmenge gilt 1cm (ausgewachsene) Fischlänge auf 1l Wasser.
Ist aber abhängig vom Verhalten der Fische, ob sie bewegungsfreundlich oder bewegungsarm sind, daher kann man die Menge der Fische nicht pauschal beantworten.

Pemex schrieb:
Heller oder dunkler Boden, Kies oder Sand ?

Ist abhängig vom geplanten Besatz.
Die meisten Fische kommen auf dunklem Grund schöner und ob Sand oder Kies hängt von den künftigen Bodenbewohnern ab.
Corydoras oder Dornaugen mögen lieber Sand, Ancistren ist es völlig wumpe, ob Sand oder Kies.

Pemex schrieb:
Pflanzen-Dünger im Boden anbringen ?
Kann man machen, muss man aber nicht.
Wir haben in einem Becken welchen drin, in den beiden anderen nicht und wir können keinen Unterschied im Pflanzenwuchs erkennen.

Pemex schrieb:
Kunst oder echte Pflanzen, welche echte ?

Welchen halbwegs vernünftigen Grund sollte es geben, über Kunstpflanzen nachzudenken? :hm:
Natürlich echte, allein schon wegen der Sauerstoffversorgen.
Es sollte mind. 60% des Beckens bepflanzt werden, in guter Mischung aus schnell- und langsamwachsenden Pflanzen.
Welche es letztlich sein werden, hängt auch vom künftigen Besatz ab, ob er Pflanzen zum Fressen gern hat oder es lieber feingliedrig als Versteckmöglichkeit hat.

Pemex schrieb:
was sollte ich sonst noch beachten ?

Für den Anfang empfehle ich Dir die Lektüre des Anfänger-Leitfadens ;-)

Gruss,
Britta

Oben