Fragen eines Anfängers

so.. ab heute bin ich nun auch besitzer von einer schönen wurzel in meinem aquarium.. und mein wels scheint freude daran zu haben.. :lol:

Flüssigdünger nützt Pflanzen nichts, die auf Bodendünger angewiesen sind, denn diese nehmen ihre Nahrung durch die Wurzeln auf... schau doch mal ein bischen auf www.dennerle.de zum Thema Pflanzenpflege.

im momentan hab ich ein paar sorgen mit meinem AQ...

heute ist das Nitrit überaschend angestiegen.. als ich gemessen habe war es auf 0.1... ist das schon schädlich für die fische?
hab natürlich sofort ein 50% ww gemacht.. war das iO?
kommt das wieder ins lot oder muss ich jetzt täglich ein ww machen? wenn ja, in kleinere teile oder 50%?
wie lange dauert normalerweise so der nitritanstieg bis das wasser sich erholt und die nötigen bakterien reif sind?

die fische scheinen aber noch ziemlich fit zu sein..

gestern war der Nitrit ja auf 0.1 .. dann gabs einen 50% WW...

nun heute wieder alle werte gemessen... und bin einbisschen besorgt um diese:

Temperatur: 26
KH: 10
PH: 8.0
GH: 11
NO2: 0.15
NO3: 10
Fe: 1.5

vorallem Fe und nitrit machen mir sorgen.. ist Fe nicht sehr sehr hoch!??
wie siehts mit den anderen werten aus?
bitte um hilfe.. kenn mich da wirklich zu wenig aus..

was sind lösungsvorschläge, falls die werte nicht stimmen?
soll ich wieder nen WW vornehmen wegen Nitrit??

Hmm,

solange Nitrit <0,3 ist ist das nicht so wild, aber weiterhin im Auge behalten. Sorgen würd ich mir eher um den viel zu hohen FE Wert machen. Der ist viel zu hoch und sollte so maximal um 0,3 liegen. Hast du irgendwelchen Dünger überdosiert oder was anderes im Becken was Eisen ans Wasser abgibt? Messfehler ausschließen dann Ursache abstellen und Wasserwechseln, das ist in hohem Grade schädlich für die Fische.

zuerst muss ich ja noch meine wasserwerte iO bringen..
aber ich plane schon für die zukunft.. ;)

kann ich eine kamerun-garnele (Atyopsis gabunensis) problemlos in mein jetztiger bestand einfügen? oder bekomm ich dann probleme das sie meine neons fressen will?

gleiche gilt für dornaugen.. würden mich auch interessieren..
kann ich diese auch in mein aquarium tun? geht das überhaupt mit meinem kleine Steinchen-boden?

und nochmals die frage wegen dem Essen...
wenn ich zb gemüse servieren will, wie kann ich es befestigen das es am boden bleibt? denke das salat und gurken ohne befestigung oben bleiben werden oder?

Moin,

Du solltest in der Tat erst mal sehen das du dein Wasser in Ordnung bringst. Neons bei PH 8 ist schon ne Katastophe. Dornaugen vergiss schnell wieder, a) die vergraben und verstecken sich gerne unter allem möglichen, u.a. im Boden, wenn ich dein Bild oben sehe gibt es weder Versteckmöglichkeiten oder etwas wo sie sich eingraben können und b) mögen sie dicht bepflanzte Becken, ich habe ca. 10 mal so viele Pflanzen wie du und meine manchmal das wären noch zu wenig.

Hast du jetzt die Saugschmerlen abgegeben oder immer noch im Becken, entweder stehts nirgends oder ich habs überlesen.

Ganz ehrlich, ich les in fast jedem zweiten Post nur immer was du noch dazu setzen willst. Jetzt planst du schon wieder für die "Zukunft". Bekomm erst mal deine jetzigen Probleme in den Griff und kümmer dich um den jetzigen Besatz .. nur so als gut gemeinter Tip. ;)

hab noch nitrit-probleme in meinem aquarium...

trotz täglichem wasserwechsel krieg ich den nitrit-wert nicht wirklich runter...

gestern war er sogar auf 0.6??

hab dann ca. 70 % WW gemacht, was das dumm von mir? hab ich so alle bakterien wieder verloren??

wieviele tage hält normalerweise der nitrit-peak an? bei mir sinds schon etwa 5 tage seit dem 1 nitrit anstieg... :(

hab gelesen das schnecken gut im aquarium sind, da sie die futterreste usw fressen die für das wasser schädlich ist..

stimmt das? soll ich ein paar schnecken noch ins aquarium stellen oder noch warten? wenn ja, wieviele und von welcher art??

A

Anonymous

Guest
MIki_Feher schrieb:
hab gelesen das schnecken gut im aquarium sind, da sie die futterreste usw fressen die für das wasser schädlich ist..

stimmt das? soll ich ein paar schnecken noch ins aquarium stellen oder noch warten? wenn ja, wieviele und von welcher art??

Das kannst du, ist aber kein Muss. Wenn, dann Posthornschnecken, Blasenschnecken, Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, Rennschnecken,.... ;)

Zu dem Mittel, das der Handel dir mitgegeben hat:
Lass es draußen. Du brauchst kein Mittel ins Wasser kippen, wenn die Fische nicht krank sind. Und auch wenn sie krank werden, hilft meistens eher was natürliches als die chemische Keule. Seemandelbaumblätter und Erlenzöpfchen helfen gut. :)

Zu den Pflanzen: Setze Stängelpflanzen 1cm oder mehr auseinander, damit auch an die untersten Stellen Licht kommt.

Zum Bidengrund: Da wollte ich fragen, wie hoch er ist. Sieht nämlich nach seeeehr wenig aus ;)

MIki_Feher schrieb:
zuerst muss ich ja noch meine wasserwerte iO bringen..
aber ich plane schon für die zukunft.. ;)

kann ich eine kamerun-garnele (Atyopsis gabunensis) problemlos in mein jetztiger bestand einfügen? oder bekomm ich dann probleme das sie meine neons fressen will?

Hallo
diese Riesenfächergarnele ist absolut friedlich, aber sie braucht eine sehr gute Wasserqualität. Außerdem must du ihr genügend Versteckmöglichkeiten geben. Z.B. Welshöhlen oder Steinaufbauten.

Herbert

Kleines schrieb:
Das kannst du, ist aber kein Muss. Wenn, dann Posthornschnecken, Blasenschnecken, Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, Rennschnecken,.... ;)

hab heute nun eine Apfelschnecke gold gekauft und bereits ins aq gesetzt.. nun frisst diese schon meine pflanzen? muss ich mir jetzt sorgen um die pflanzen machen? dachte die wurde die futterreste fressen und nicht all meine pflanzen??

sind denn alle schnecken vegetarisch?

und soll ich noch weitere schecken dazu setzen oder reicht eine?

hi

ich hatte mal 3 apfelschnecken und 2 von ihnen haben meine pflanzen aufgefressen
jetzt habe ich nur noch die eine..........

schmeiss dennen mal ne gurke rein das lieben die.

ich kann blasen schnecken und teller und posthornschnecken sehr empfehlen
die fressen auch die futterreste :D

ansonnsten reicht auf der becken grösse 1 apfelschnecke

mfg katja

langsam mach ich mir echt sorgen..

der nitrit-peak hält immer noch an.. das schon seit ca. 2 wochen..
mache natürlich weiterhin jeden tag ww.. muss fast ca. 80% täglich wechseln, damit es einigermassen iO bleibt.. am Abend bevor WW ist es fast bei 1.0!! und dann wenn ich WW mache einige Min. später ist es bei ca. 0.1 ...

das schlimme ist.. ich merk fast keine verbesserung..

ist das normal??
wenn ja, wie lange kann es weiterhin so gehen im schlimmsten fall?
mach ich was falsch? oder wird das schon iO?
ich hab langsam angst das es nie iO kommt..

hi

das istn ganz schön doofes problem....

immer fleissig ww machen probier doch mal 2 h später nochmal einen zu machen

ansonnsten besorg dir zusätzlich filterbaktis und nicht füttern!!

Fischlimama schrieb:
hi

das istn ganz schön doofes problem....

immer fleissig ww machen probier doch mal 2 h später nochmal einen zu machen

ansonnsten besorg dir zusätzlich filterbaktis und nicht füttern!!

gar nix füttern? wie lange halten denn die fische aus??
ich probier schon jetzt so wenig wie möglich.. und die fische gehen wie wild auf das futter los, als ob sie schon jetzt zuwenig bekommen würden..

ich habe damals meine fische 5 tage nicht gefüttert die fachleute haben gemeint die finden immer was, sie haben es auch alle überlebt

:D

Moin,

vielleicht wär es besser du postest mal eine neue Übersicht. Wasserwerte, aktueller Besatz (genau) welcher Filter und welches Filtermaterial benutzt wird, wieviel an welchen Tagen gefüttert wird, aktuelles Bild usw.. So blickt wohl bald keiner mehr durch.

Sowas kann viele Ursachen haben. Auf Dauer so hoch ist nicht normal und kostet dich wenns wirklich so ist bald deine Fische.

Oben