Fragen über Fragen HIlfe wäre jetzt gut !!!!!

Hallo ihr hoffe ihr könnt mir helfen !!!!! Weil ich das Gefühl habe jeder Aquariumladen will dir die Ganze palette seiner Mittel verkaufen und so richtig wollen sie dir ihr wissen nicht preis geben nun frage ich euch in der hoffnung HIER hilfe zu bekommen . Geht aber nicht gleich alle auf mich los wenn ich was falsch mache oder es einfach nicht weiß weil ich noch nicht al zu tief in der Aquaristik bin da ich ein laufendes Aquarium günstig bekommen habe .

So wo fange ich jetzt eigendlich an ?????

1. Meine Wunderkoralle zieht sich immer meer ein !!!

2.wird immer weißer

3.Der stamm wir weiß und die grüne haut zieht sich zurück

4. Löst sich so langsamm auf wobei ein stamm noch gut aussieht meine ich ?!!!!???

5.wird immer weißer

6. Blasenannemone bekommt weiße punkte

weiter gehts im 2 teil da mann nur 6 Bilder anhängen kann

Anhänge

• P1000949.png
    P1000949.png
    263 KB · Aufrufe: 189
  • P1000955.png
    P1000955.png
    294,8 KB · Aufrufe: 188
  • P1000956.png
    P1000956.png
    271,5 KB · Aufrufe: 192
  • P1000957.png
    P1000957.png
    306,3 KB · Aufrufe: 179
  • P1000964.png
    P1000964.png
    264,6 KB · Aufrufe: 183
  • P1000962.png
    P1000962.png
    301,8 KB · Aufrufe: 190

Teil 2

7. Xenien wachsen nicht und gehen nicht auf !!!!

8.Verliert äste die immer weißer werden !!

9. Gesamtansicht bzw teil

Hier noch ein paar Daten :

Das Beken ist 130x 60x 60

Licht sind 2 x 150w Hqi 10000K und 2x t5 Blau mit 50W

Pumpe ist eine Red Dragen 6000

Abschäumer Jetskim 120

Messwerte

Calcium 500mg
Magnesium 1500mg
PH 8,6
Nitrit 0
Nitrat 0
P04 0
Hh11,8 dkH
Dichte 1024

ander test besitze ich momentan noch nicht aber freue mich über jeden guten Tip da ich mir nicht alle Tests auf einmal kaufen will . Letzte woche habe ich 3 tage mit Aktivkohle gefiltert war der Ratschlag meines Aquarianers. Füttere alle 2 Tage Plankton . Mineralien benutze ich All in One von Micro lift . So wenn ihr noch was wissen wollt oder braucht um mir helfen zu können bin ich EUCH sehr sehr Dankbar ....

Mfg Stefan

Anhänge

• P1000963.png
    P1000963.png
    255,8 KB · Aufrufe: 178
  • P1000965.png
    P1000965.png
    287,5 KB · Aufrufe: 188
  • P1000972.png
    P1000972.png
    257,7 KB · Aufrufe: 191
Hallo Stefan,

das sieht leider gar nicht gut aus.

Seit wann läuft das Becken schon und wie lange sind die Korallen schon drin? Hast du gar keine Strömungspumpe?

Bei den Wasserwerten fallen mir die hohe KH und der ebenfalls zu hohe Calciumwert auf. Wie sind diese Werte entstanden?
Nitrat und Phosphat bei Null ist auch nicht das Wahre.
Womit hast du diese Werte gemessen?

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrigd

Ist ja super das mir jemand helfen will !!

Also die Tests sind alle mit den Tests der Firma salfert gemacht !
das beken läuft seid Juli 2009 bei mir und davor schon 5 jahre. Stömungspumpe habe ich noch keine da ich meine alte tunze verkauft habe weil ich eine Wavebox mir zulegen will !! 6000l in der h dachte ich reicht mal für den übergang !!

Habe das becken regelmäsig nach anleitung der Firma Micro lift betrieben . Warum der calcium wert so hoch ist keine ahnung . Sollte ich öfter das wasser wechseln und wieviel ???? Was mich wundert ist das ich normales leitungswasser benutze und kein nitrat und kein p04 habe habe mir extra neue tests gekauf da ich dachte die alten gehen nicht mehr aber die machen das gleiche !!! Habe gestern mal einen liter von meinem Dreckswasser :oops: zum händler gebracht der es in ein labor bringt mal sehen was da raus kommt was er mir rät !!! Vielleicht sollte ich mal meinen Kalkreaktor anwerfen was ich mich aber nicht so richtig traue !!!

Würde mich auch über mehr hilfe freuen BITTTE !????!?!?!?!?!?!? :thumleft:

Hallo Stefan,

Strömung ist neben Licht der wichtigste Faktor in einem Meerwasserbecken. Die Red Dragon ist doch nur eine Förderpumpe, oder? Du brauchst ganz dringend eine richtige Strömungspumpe, bei der Beckengröße besser zwei.

Ein Kalkreaktor würde den Calciumwert und die KH noch weiter hochtreiben. (Die Werte sind vermutlich so hoch, weil du Leitungswasser benutzt.)

Ob du mehr Wasser wechseln sollst, kann ich nicht beurteilen, weil ich gar nicht weiß, wie du es bisher gemacht hast.
Durchschnittlich werden 5-10 % in der Woche gewechselt.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo,

verstehe nicht ganz was an den Phosphat, Nitrat und Calicum werten schlecht sein soll????
hab ich da was falsch verstanden??
Bei Nitrat + Phosphat hab ich aus verschiedenden Büchern die Information das 0 perfekt wäre????
und CH soll so um 450mg/l sein, also 500 ist doch dann auch ehr ok............??? dachte ich zumindest

Hallo Stefan,

hier kannst du dich über Wasserwerte informieren:
http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf

Bei Calcium gilt nicht das Je-mehr-desto-besser-Prinzip.
Nullwerte bei Phosphat und Nitrat werden in Aquarien angestrebt, die extrem nährstoffarm, dafür aber mit spezieller Fütterung der Korallen arbeiten. Ob deine Planktnfütterung da ausreicht, bezweifle ich.

Der Knackpunkt scheint mir aber die fehlende Strömung zu sein. Nicht optimale Wasserwerte machen den Korallen zusätzlich zu schaffen.

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
mist, der link funktioniert bei mir nicht :?
sche..... computer zeugs...........

PS: hab übrigens die schnecken die du mir zur bodenreinigung empfohlen hattest bestellt. bin schon gespannt

Heute habe ich die wasserwerte aus vom Händler bekommen !!!!

ph : 8,6
kh : 5
No2 : 0
No 3: 100mg
Po 4: 2,5mg
CU : 0
Ci : 0
Sio 3 : 0,5

Sera testlabor

Soll ich meinen Reaktor anwerfen ??

habe mal phosphatabsorber im Filter mal schauen aber besser schaut die sache auch nicht aus oder mal mit spurenelemente helfen ??? wäre über Tipps dankbar

stefanmcd schrieb:
No 3: 100mg
Po 4: 2,5mg
Hallo Stefan,

tut mir leid, aber bei diesen Werten fällt mir weder etwas Tröstliches noch etwas Hilfreiches ein.
Ich fürchte, du hast dich zu wenig mit dem Thema Meerwasseraquaristik beschäftigt, um das wieder hinbiegen zu können. Was sollen da der Kalkreaktor oder Spurenelemente bewirken? Die KH könntest du etwas anheben mit Natriumhydrogencarbonat (Natron), wenn der Wert denn überhaupt stimmt. Sera ist nicht unbedingt meerwassertauglich und das sollte dein Händler eigentlich wissen. Phosphatadsorber sind natürlich auch sinnvoll ebenso wie große Wasserwechsel, aber du musst dich auch fragen, wie es zu diesen Werten gekommen ist. Denn nur wenn du die Ursache kennst, lassen sie sich langfristig verbessern.
Vom Leitungswasser solltest du die Finger lassen.

Grüße
Ingrid

Danke Wasserwechsel habe ich auch schon gemacht mit ca 60 l . Wie es zu den werten gekommen ist kann ich mir schon denken !! Mangelnde zeit und das vertrauen auf ein NEUES PRODUKT . Das dann doch nicht so fuktioniert . :frech: . Mangelndes wissen ist auch ein Punkt den ich mir ankreiden muß !!!Darum wende ich mich hier an die leute die mir vielleicht helfen können um das sterben der Korallen zu verhindern :autsch: .Weil ich mir auch denke das die korallen nicht aufgehen weil ihnen die spurenelemente fehlen !! Aber was ist da am wichtigsten und was ist am besten oder am wichtigsten ist für die lieben stehenden tiere am leben zu halten und auch den geldbeutel zu schonen !!!! Weil da gehen die meinungen auch sehr weit auseinander ob sie jod brauchen oder stodium !!! Aber die hilfe scheind hier auch sehr sperlich zu sein !! naja vielleicht kommen ja noch ein paar beiträge :D

Mfg stefan

stefanmcd schrieb:
Weil ich mir auch denke das die korallen nicht aufgehen weil ihnen die spurenelemente fehlen !! Aber was ist da am wichtigsten und was ist am besten oder am wichtigsten ist für die lieben stehenden tiere am leben zu halten und auch den geldbeutel zu schonen !!!! Weil da gehen die meinungen auch sehr weit auseinander ob sie jod brauchen oder stodium !!! Aber die hilfe scheind hier auch sehr sperlich zu sein !! naja vielleicht kommen ja noch ein paar beiträge :D

Mfg stefan
Hallo Stefan,

hier kommt der letzte Beitrag von mir.
Du hast keine Strömungspumpe, Nitratwerte und Phosphatwerte jenseits von Gut und Böse, absolut keinen Plan, wie das Ganze funktioniert und sinnierst, ob Spurenelemente und "Stodium" das Sterben der Korallen verhindern können.
Hinweise auf die Fehlerstellen ignorierst du konsequent. So wird das nix.

Grüße
Ingrid

Oben