Hi Madlinn,
auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
Zuerst mal: Welche Maße hat das Aquarium? Und wie lange läuft es schon?
Madlinn schrieb:
Unser Aquarium:
2 Wurzeln groß auf schieferplatten
12 Pflanzen
Garnelenröhren
3 Natursteine als Höhle gebaut
Was sind das für 12 Pflanzen?
Sind die Natursteine sicher geschichtet bzw. verklebt, dass kein Tier darunter begraben werden kann?
Was für Wurzeln sind das? Der Wels braucht nämlich weiches Holz zum Knabbern und für seine Verdauung. Am besten ist dafür Moorkienholz geeignet, Mangrove geht zur Not auch. Mopani, Fingerwurzeln, Wüstenholz o.ä. sind zu hart. Also ggf. noch einen zusätzlichen dickeren Moorkienast einbringen.
Der Wels braucht als Versteck eine Höhle oder Röhre, die kaum größer/höher ist als er selbst.
Stell doch mal ein Bild von Deinem AQ ein.
Madlinn schrieb:
Fische:
3 Platys 2W,1 M
2 Schnecken
15 Zwergneon
1 Zwergschildwels
Was sind das für Schnecken?
Ist der Wels ein LDA 67 / Panaqolus cf. maccus?
Was sind Zwergneons :? ? Einfach kleine/junge Paracheirodon innesi?
Das Becken ist fischmäßig bereits gut besetzt. Die Platys werden sich reichlich vermehren und dann ist die Hütte voll. Eine weitere 'Obenfischart', wie z.B. Guppys würde ich nicht dazusetzen.
Madlinn schrieb:
1. Welche Test muss ich haben,welche könnt ihr Empfehlen?
Grundsätzlich brauchst Du gar keinen Wassertest. Die Werte Deines Leitungswassers kannst Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers einsehen. Diese Werte verändern sich nicht großartig im Aquarium, wenn man das Wasser nicht aktiv manipuliert. Auch die meisten Zoohändler testen einem die relevanten Werte kostenlos.
Nitrit kann anfangs ein Thema sein. Eigentlich sieht man es den Tieren an, wenn zu viel Nitrit im Wasser ist. Aber gerade als Anfänger hat man manchmal noch nicht den Blick dafür. Um mal schnell Nitrit zu messen, sind Teststreifen (die gibt es von verschiedenen Herstellern) aber absolut ausreichend.
Lass Dir bitte von Niemandem, weder von einem Verkäufer noch von einem User hier, einen Testkoffer aufschwatzen! Dann kannst Du Dein Geld gleich in den Müll werfen, so wie Du es mit den meisten Testlösungen machen wirst, wenn die irgendwann unbenutzt abgelaufen sind. Erst wenn Probleme mit dem Pflanzenwachstum bzw. Algen auftreten sollten, kann kannst Du Dir gezielt wenige Tests zulegen. Aber das ist jetzt ja noch gar nicht das Thema. Also Finger weg!
Madlinn schrieb:
2. Welche Welsart kann ich noch einsetzten von der Größe her?
Eine nicht zu große Corydoras-Art würde bestimmt noch gehen. Aber dafür wären die Beckenmaße interessant. Die kleinen Cory-Arten, die Kardi vorgeschlagen hat, sind wirklich sehr schwimmfreudig. Ich würde also eher eine Cory-Art bevorzugen, die sich mehr am Boden aufhält. Mit den (bald vielen) Platys und der Gruppe Neons wuselt oben/mitte schon genug herum.
Madlinn schrieb:
3. Aquariumluftpumpe- CO2 Anlage? Ist das,das gleiche?
Dazu wurde ja schon was geschrieben. Ohne aktive Zugabe von Kohlendioxid ist der CO2-Gehalt in den meisten Becken zu niedrig. Aber was bedeutet 'zu niedrig'? Als erstes bedeutet es, dass es nicht dem empfohlenden Wert entspricht. So. Nun gucke ich mir meine Becken an. Mein CO2-Wert ist viel zu niedrig und trotzdem habe ich überall die grüne Hölle (trotz Betonwassers). Was jetzt? Muss ich jetzt unbedingt CO2 installieren? Nein!
Eine CO2-Anlage ist sicherlich sinnvoll, wenn man bei seiner Aquaristik ganz viel Wert auf eine tolle Pflanzengestaltung und auch besondere Pflanzen legt (wie z.B. die Aquascaper). Außerdem spielt auch das Licht dann eine wichtige Rolle. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal einen guten Dünger verwenden (aber nicht zu viel davon - Achtung Algen!) und den Pflanzenwuchs beobachten. Bei Bedarf kannst Du später immer noch eine CO2-Anlage installieren.
Eine Luftpumpe hat meiner Meinung nach in einem Aquarium gar nichts zu suchen. Die treibt Dir das meist geringe Kohlendioxid nur noch verstärkt aus. Achte auf eine gute Wasseroberflächenbewegung, aber es sollte nichts von oben einplätschern. Und gut ist! Luftpumpen machen nur unter ganz besonderen Umständen Sinn, im 'Normalbetrieb' sind sie nur kontraproduktiver Müll.
Madlinn schrieb:
4. Guppys,dazu die Frage: wenn ich Guppies in den Farben mische,brauche ich pro Farbe 2W, 1 M, oder ist es ok wenn es insgesamt stimmt?
Es ist okay, wenn die Geschlechterverteilung insgesamt stimmt. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, dass ich an Deiner Stelle nicht noch zusätzlich Guppys einsetzen würde. Außerdem sind die Laden-Hochzuchtguppys oft recht heikel. Also gar nicht so sehr robuste 'Anfängerfische', wie man gerne denkt.
Madlinn schrieb:
Gewünscht ist:
Guppys
Salmmler
Garnelen
Schnecken
Welse
Wie viele zusammen in 82 l Becken?
Zu den Guppys und Welsen habe ich schon was geschrieben und Salmler hast Du schon.
Schnecken sind immer prima. Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken schleppt man sich oft mit Pflanzen ein. Natürlich könnten auch noch Posthornschnecken und z.B. Zebrarennschnecken dazu. Allerdings 'eiern' einem die Rennschnecken das AQ zu, daran sollte man sich dann nicht stören.
Ich bin keine Garnelenexpertin, aber z.B. ein paar Red Fire oder Amanogarnelen wären kein Problem. Ob der Nachwuchs dann allerdings durchkommt, hängt auch sehr von der Beckengestaltung ab. (Amanogarnelen produzieren im AQ eh keinen Nachwuchs)
Wenn Du magst, dann stell hier wirklich ein Bild des AQs ein, und poste auch die Werte Deines Wasserversorgers. Dann kann man sehen, ob da extreme Ausschläge vorliegen.
So, nun hast Du reichlich 'Butter bei die Fische'. Ich glaube, es wird deutlich mehr Dein Projekt als das Deines Sohnes werden :wink: . Viel Spaß damit!