Fragen über fragen..

Entschuldigt wenn ich nicht gleich die ganzen Seiten durchschaut hab, ob es meine Frage bereits gab, ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

Ich habe mir gestern ein 80x35x35 (90L?) AQ gekauft, eingerichtet und das steht jetzt und wartet auf die nächste Woche, dass die Fische (wenn die Werte soweit passen) kommen.

Ich hab zu beginn gleich etwas dünger+Wasseraufbereiter rein. Soll man das regelmässig machen oder nur von Zeit zu Zeit oder überhaupt nicht am Anfang?

Thema Fischbesatzung:

Ich habe mir überlegt für den Boden ganz viele Dornaugen zu kaufen da mir diese Fische ganz gut gefallen. Kann man da zuviel nehmen? Gibt es empfehlungen für die größe meines AQ?

Natürlich auch Panzer + Antennenwelse. Da das AQ ja etwas größer ist, kann man da auch mehrere Antennenwelse nehmen?
Wie schauts aus mit Pracht u. -Netzschmerlen kann man die beide halten oder sollte man sich für eine Art entscheiden? Welche Stückanzahl wäre bei der größe empfehlenswert?

Ach ja, so ca. 10 Garnelen würde ich auch haben wollen. Funktioniert das in der Kombination oder eher nicht?

Für den Oberen Bereich hab ich mir eine Kombination aus Guppys , Schwertträger und Platys gedacht. Auch hier bitte eure Meinung dazu.

Sollte das alles so nicht funktionieren wäre ich froh über vorschläge wie ich das mit der Anzahl der Fische am besten mache. Oder auch wenn sich Arten nicht vertragen.

Vielen dank im voraus!

Hi,

Ich hab zu beginn gleich etwas dünger+Wasseraufbereiter rein. Soll man das regelmässig machen oder nur von Zeit zu Zeit oder überhaupt nicht am Anfang?
Ich halte eigentlich von beidem nichts. Wasseraufbereiter sehe ich als Blödsinn an, Dünger...kannst du machen, ja!

Ich habe mir überlegt für den Boden ganz viele Dornaugen zu kaufen da mir diese Fische ganz gut gefallen. Kann man da zuviel nehmen? Gibt es empfehlungen für die größe meines AQ?
Sind Schwarmtiere. Entsprechend ist das abhängig vom restlichen Wunschbesatz, ich denke aber, 10-15 Tiere sind in jedem Fall okay

Natürlich auch Panzer + Antennenwelse. Da das AQ ja etwas größer ist, kann man da auch mehrere Antennenwelse nehmen?
Ja, aber bitte 1 Männchen und 2 Weibchen. Panzerwelse: Was hast du für einen Bodengrund?

Wie schauts aus mit Pracht u. -Netzschmerlen kann man die beide halten oder sollte man sich für eine Art entscheiden? Welche Stückanzahl wäre bei der größe empfehlenswert?
0! Weder die einen noch die anderen, diese Tiere brauchen viel Platz, der in deinem Becken nicht gegeben ist!

Ach ja, so ca. 10 Garnelen würde ich auch haben wollen. Funktioniert das in der Kombination oder eher nicht?
Bin kein Garnelenfreund, von daher überlasse ich die Frage jemand anderem

Für den Oberen Bereich hab ich mir eine Kombination aus Guppys , Schwertträger und Platys gedacht. Auch hier bitte eure Meinung dazu.
Am besten für eines von den 3 entscheiden. Die Qualität machts, nicht die Quantität! Glaubs mir, lieber weniger im Becken, dafür aber zusammenpassend ist schöner!

Hoffe ich konnte etwas helfen!

hallo,

mit dem dünger und wasseraufbereiter kann man dir nicht wirklich helfen wenn du nicht firma und produktname nennst. beim wasseraufbereiter wirst du ganz unterschiedliche meinungen hören, ich nehme keinen.
um dir mit den fischen ein wirklich helfen zu können, wäre es gut deine wasserwerte zu kennen. z.B. (über deinen wasserversorger) oder besser per test
also bei den dornaugen würde ich schon eine gruppe von 6-8 stk vorschlagen. mit panzerwelsen und antennenwelsen wird es dann denke ich doch ziemlich eng... vllt max. noch ein antennenwels, aber ich würde dir lieber nur zu den dornaugen raten.

pracht- wie auch netzschmerlen werden zu groß für dein aquarium.

schwertträger fallen aufgrund der beckengröße auch schon raus. bei den platys und guppies solltest du dich für eine art entscheiden, da beide lebendgebärend sind und du dich sonst vor nachwuchs wohl nicht retten kannst.
die guppies und platys werden sich wohl über einen kleinen garnelensnack sehr freuen, zumindest die jungtiere werden wohl als lebendfutter enden.
lg anschi

Vielen dank für die bisherigen Antworten.

Ok, dann streiche ich die Schmerlen mal aus dem Programm.
Mein Boden ist Aquarienkies 2-3mm.

Ok das mit den Dornaugen freut mich :). Es stimmt Qualität ist mehr als Quantität. Von daher bin ich auch mit meinen Fragen hier her gekommen, da hier doch leute sind die Erfahrung haben und sich damit auskennen.

Der Wasseraufbereiter/Aquarienstarter ist von der Firma "Denitrol".

Über die Werte des Aquariums lässt sich am 2. Tag, denk ich, nichtsoviel sagen.

Auf weitere Antworten/Meinungen würde ich mich freuen.

mfg
christof

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mbrandhu schrieb:
Ja, aber bitte 1 Männchen und 2 Weibchen. Panzerwelse: Was hast du für einen Bodengrund?
was soll der TE denn mit 3 Antennewelsen in so einem 80er Becken? Wo soll er mit dem Nachwuchs hin, der zu befürchten ist? In dem AQ würde ich allerhöchstens einen Antennenwels einsetzen. Geschlecht ist egal.
Wenn du eine größere Anzahl Dornaugen nimmst, solltest du dir das mit den Panzerwelsen noch einmal überlegen. Ich würde entweder Dornaugen oder Panzerwelse einsetzen. Das reicht für die Grundfläche.

Von den Lebendgebärenden rate ich dir zu einer Gruppe Platys oder Guppys.

Die Schmerlen kommen aufgrund der Endgröße und dem Platzbedarf nicht in Frage und die Schwertträger werden auch recht groß.

Beschränke dich auf wenige Arten. Das Becken wirkt besser und du hast weniger Probleme als mit einem Sammelsorium.

Viele Grüße
Roman

Oben