Fragen über Fragen....

Hallo

Die Kurzfassung wie ich zu meinem Aquarium kam:
Ich habe schon seit etwa 8 Jahren ein 200l Aquarium, das eher ungewollt bei mir gelandet ist...Es wurde in der Schule angeschafft, als ich in der 5. Klasse war...In den Sommerferien wollte sich niemand drum kümmern, sodass ich mich bereit erklärt hatte. Nach den Ferien kam denn die Frage auf, wie das Becken wieder in die Schule kommt: Über meinen Kopf hinweg wurde beschlossen: GARNICHT!
So...Nun hatte ich ein 200l Aqua, das ich eigentlich nciht wollte, mich aber drum zu kümmern hatte...
Ich stand allein da und durfte alles selbst zahlen usw...

Nun habe ich vor ein paar Wochen doch Spass und Freude an den Flossenviechern gefunden und angefangen mich mit den imm Wasser paddelnden Dingern wirklich mal zu beschäftigen...
Ich hatte immer 2 Rote Neon...Naja mal gegoogelt und daraufhin 20 im Zoohandel gekauft, weil ich keine in Kleinanzeigen fand..1 hats nicht gepackt..Paar Tage später fand ich ne Kleinanzeige, wo 5 Neons zu verschenken waren..Abgeholt..Nun sinds 26 und sie fühlen sich schonmal sichtlich wohler.

Des weiteren schwimmt da noch ein Haufen Platys, die ich mal geschenkt bekommen habe...Problem: Um Welten mehr Jungs als Mädels...
Da wäre denn die 1. Frage: Deshalb brauch ich dringend ein paar Damen..Nur woher?! Sollte ich einfach welche aus dem Zooladen holen, obwohl die meistens den Umzug nicht packen? Oder in Kleinanzeigen suchen? Oder nach Züchtern suchen?

Dann habe ich noch ein Antennenwels pärchen im Becken mit ein paar Kleinen (Keine Sorge...Wenn die groß genug sind, habe ich Leute, die noch 1-2 Welse suchen) Und white Pearl Garnelen..

Bei mir kommen sehr wenige der Platybaby durch, wenn mal welche da sind..Also hab ich beschlossen, ein kleines Aufzuchtbecken einzurichten, in dem aber auch tragende Garnelen ihre Kleinen aufziehen können...

Da wäre dann die Frage nummer 2: Wenn ich schon kleine Garnelen und auch Babyplatys im Aufzuchtbecken habe...Wie mach cih es denn, dass die Platymama in dem Becken die kleinen bekommen kann, ohne alle Babygarnelen und Babyplatys zu vernaschen?!

Soweit sogut..(glaube ich mal)
Dann wäre der Punkt 3 eine Frage zum Besatz...
Nun würde ich eigentlich gerne noch Guppys haben...Weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, da schon Platys im Becken sind..Aber so ist eig. noch recht viel Platz...Und wenns zu voll wird, gibt es ja eigendlich immer Leute die Guppys oder Platys suchen.
Außerdem würde ich gern noch ein paar Bodenfische mit reinsetzen...Panzerwelse gehen nicht, da die sich die Barteln am Kies kaputtmachen würden...Und eine Prachtschmerle würde zu groß werden...
Und zuguterletzt evtl noch sowas wie die kleineren Skalara die es überall im Zoohandel gibt..Das Problem bei denen ist ja nur, dass die auch wieder zu groß werden...Würden die so bleiben wie sie da schwimmen wären sie echt klasse..Aber naja..Was für Fische wären in der Richtung möglich?!

LG

Hallo "anti-zebra"

Wenn ichs jetzt richtig gelesen habe sieht ja dein derzeitiger Bestand so aus:

26 Neons
x Platys (wobei mehr M als W) wieviel sinds denn eigentlich?
2 ausgewachsene Antennenwelse +Babies
x White Pearl Garnelen

Also 26 Neon sind sicher schon ein schöner Schwarm aber ich denke bei dir ist auch irgendwann genug Fisch in der Suppe. Platys sind sehr schwimmfreudige Tiere, auch wenn nicht viele durchkommen brauchen die Kerlchen einfach Platz zum Schwimmen.

Des weiteren, würde man allein diese tolle 1cm Fisch = 1l Wasser bei dir anwenden bist du allein mit den Neons + den Antennenwelsen schon bei 132 cm ... dh. 132 L ... Allerdings brauchen die Neons ja doch mehr als 1l Schwimmraum, gleiche gilt auch für die Platys.

Lass ihnen lieber ein bisschen Platz zum atmen und zwäng sie nicht in eine Sardinenbüchse (was wohl rauskommen würde wenn du jetzt noch einen Schwarm Guppys reinpacken würdest)

Ach und pack die Platydamen nicht in ein Aufzuchtbecken, das ist total stressig für die. Nimm lieber ein paar Schwimmpflanzen mehr und bepflanz eine Ecke dichter, dann haben die Jungtiere auch ein Versteck, wenn du schon Nachwuchs möchtest.

Huhu
Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis, dass die Fische da denn einfach zu viel würden...

Meine beiden Antennis sind nicht ganz ausgewachsen..Zumindest der Herr nicht.
Dann müssten das 12 Garnelen sein
Und die Platys habe ich keine Ahnung wie viele es sind...Hab mal versucht zu zählen aber bin kläglich gescheitert
Mit den ganzen kleinen vielleicht 20 oder so um die Richtung...

Von der Idee mit den Guppys bin ich aber auch schonwieder weg ^^ Hab mir mal vorgestellt wie es aussähe, wenn sogar einfach nur doppelt so viele Platys drin wären..und da stimmts schon, dass das zu voll ist.
Im Moment paddeln die alle eig. ganz frei im Becken rum =)

Zu den kleinen hab ich nun grad den Gedanken, dass ich einfach die Babyfische rausangel und in ein Aufzuchbecken setze, damit sie nicht vernascht werden. Und die Mama die Kleinen einfach im AQ bekommen lasse. Die kleinen die ich sehe und rausangel gut, die die ich nciht sehe auch gut.

Aber ein andere Punkt noch...Ich glaube, dass der Filter im Aquarium zu klein ist..Auf der Packung stand meine ich zwar, dass der für das AQ geeignet wäre, aber der Filter ist alle 2 Wochen dicht...
Was für einen Filter könnte ich da nehmen, der die 200l ordentlich gefiltert bekommt, sodass ich den nicht alle 2-3 Wochen und zt. sogar nach 1 Woche schon ausspühlen muss..Der darf aber nicht allzu extrem teuer werden, da ich zur Zeit sowiso absolut keinen cent mehr habe <_<
Also einfach quasi welche Art von Filter und mit wie viel ich da rechnen muss, was zu blechen wäre.

LG

Hey,

also ich hab mir nen HMF zusammengebaut. Vorteile: große Filterfläche, wenig Reinigungsaufwand, und Garnelen- und Jungtiersicher, bepflanzbar, relativ günstig!

Ein Filter sollte meines Wissenstandes nach 2x in der Stunde das Becken umwälzen.

In meinem großen Becken hab ich einen Eheim compact 300 drinnen, große Matte (bei ders leider mit dem Bepflanzen nicht so klappt). Praktische an dem Ding ist halt, dass mein Heizstab schön mit dahinterpasst.

Gleiche hab ich fürs 54l-Becken auch gemacht.

Einfach die alte Pumpe aus dem Filter genommen, ein paar Leisten ins Aquarium geklebt, Filtermatte rein, Pumpe dahintergeklemmt fertig!

Da dein Aquarium ja schon läuft wäre ich aber vorsichtiger, da im Filter ja die ganzen Bakterien sitzen. Bau dir doch einen HMF zum einsetzen, den kannst du dann erstmal ein paar Wochen neben deinem anderen Filter laufen lassen. Da brauchst Plexiglas, Lebensmittelechtes Silikon aus dem Baumarkt (oder Aquarienkleber), Leisten und Filtermatte (1 Matte kostet im Schnitt so 5 Euro). Das Plexiglas kannst du dann mit einem Industriefön (heißt das Ding so??) erwärmen und dann biegen. Gugg einfach mal bei Google nach Anleitungen.

Und wegerm Nachwuchs: Hol dir Hornkraut da versteckt sich mein Nachwuchs drinnen, oder in den Wasserlinsen, klappt auch recht gut.

Ach und zu dieser Regel da oben nochmal: Natürlich keine Richtlinie ist klar, nur um zu zeigen dass es eng wird.

Huhu

Naja ich habte zur Zeit halt son kleinen popeligen Innenfilter :mrgreen:
Mein Gedanke vorhin war, evtl nach einem gebrauchtem Außenfilter zu suchen...Also im großen Aqua ohne kleine Fische ein Außenfilter der vernünftig filtert. Und ich habe auf jeden Fall im Schank noch ein Abteil frei, in dem ich son Kasten von Ausßenfilter deponieren könnte.

Dann für das Babybecken in dem ich die eventuellen Babygarnelen ja auch reinsetzen möchte habe ich schon einen kleinen Filter gefunden...Hornkraut habe ich massenhaft hier..Kann da etwa alle 2-3 Wochen nen 10l Eimer von wegwerfen..
Aber ich bezweifel grad, dass das mit jungen Garnelen was wird..Ich finde die ja so kaum wieder hier..Wie soll ich da erst bemerken, dass da eine trägt? XD

Ich glaube ich konzentriere mich da echt besser auf die Platys...Und wenn ich viele kleine Platys hab könnte ich die ja verkaufen und davon nen vernünftigen Filter finanzieren...

LG

Edit: grad mal nachgeguckt...Mein Filter (kleiner Innenfilter oO) soll laut verpackung 1000l pro Stunde durchpuste o_O
und ist für Aquariengröße 100-180l ...War glaube ich aber der größte den die von der Sorte hatten..

Hey!

Die Illusion, dass du dir mit Platy-Zucht einen Außenfilter finanzieren kannst, muss ich dir leider nehmen. Das sind Tiere die sich unter den unmöglichsten Umständen vermehren. Wenn du Glück hast findest du jemanden der dir ein paar Euro dafür gibt, aber wenn du nicht besonders schöne Tiere hast wird es wohl eher schwierig überhaupt dauerhaft Abnehmer zu finden. Glaub mir, ich hab das selbst durch. ;-)

lG Katja

Huhu

Also ich habe gestern eine Kleinanzeige reingestellt mit den Jungs, die zu viel bei mir drin waren....Und es haben sich innerhalb von ein paar Stunden 2 Interessenten gemeldet, die gleich alle nehmen wollten...Muss nun mal gucken, wie man das aufteilen kann <_<
Aber demnach scheints nicht ganz so kompliziert zu sein...

LG

Hey =)

naja schwierig vielleicht nicht aber du kannst ja kein Vermögen für die Tiere verlangen. Denke mal 1 Euro pro Tier wirst du kriegen und dann den Filter zusammensparen davon ... da musst du viele Tiere verkaufen wenn du pro Tier wirklich immer 1 Euro bekommst.

Thrain

Mitglied
Hi
1 Euro pro Platy halte ich für illusorisch. Da kann man ja auch in diverse Baumärkte gehen und müsste keine Anzeigen wahrnehmen/ aufgeben :wink:
Hornkraut/ Platies kannst du sicherlich auch gelegentlich im Makrtplatz -> Biete-Forum hier loswerden. Bei deinem Fischbesatz sehe ich, was Neons angeht, das kleinste Problem. Die sind im Regelfall friedlich, faul und vermehren sich nicht.
Ich würde dementsprechend die Platys absolut nicht aufstocken, sondern lieber versuchen - falls ich sie behalten will - den Bestand überschaubar zu halten.

Zur 2. Frage:
Einfach die Platies so wenig wie möglich vermehren ;) Sprich, nicht ins Aufzuchtbecken setzen.

Zu 3.
Wenn du deinen Fischbestand unter Kontrolle hast, kann man durchaus an Veränderungen im Besatz denken.
Ich persönlich würde aber nicht bei diesen Fischen bleiben. (Lebendgebärende nehme ich meistens lediglich als Lebendfutter :oops: ) Auch von Antennenwelsen würde ich mich persönlich trennen.

Also komme ich zu meinem Punkt 4. :arrow: Ein Vorschlag von mir, der sicherlich nicht so umgesetzt werden muss, aber den ich halt ganz hübsch fände.
40 - 50 Neon.
Und eine Zwergbuntbarschart, jenachdem wie sicher ich mich im Umgang mit Fischen fühle.

:arrow: Was mich persönlich interessiert: Hast du das Aquarium nun 8 Jahre mit Fischen einfach rumstehen gehabt, oder dich auch belesen, informiert und "aquaristisch entwickelt"?
Das ist beides durchaus ok, aber ich bin grad einfach neugierig, wie es grad ausschaut :mrgreen:
Auch auf ein Bild vom Becken wär ich sehr gespannt.
MfG Thrain

Hallo,

Geld mit der Zucht von Zierfischen zu verdienen, ist illusion.
Aquaristik ist ein Hobby, und ein Hobby kostet Geld.
Jenachdem wie man es betreibt, kann man die Futterkosten drücken.
Ich betreibe 30 Aquarien und pflege 22 Arten, fahre auf 6 Zierfischbörsen im Jahr, aber reich bin ich noch lange nicht.

Gruß
Flo

Huhu

Um ehrlich zu sein: Das Aqua stand die 8 Jahre eig nur rum..War da..Habs immer mal sauber gemacht und auch ein wenig rumgelesen ...Aber immer nur halbherzig..
Seit ein paar Wochen bin ich da halt erst am tüfteln ;)

Hier mal paar Bilderchen...Man erkennts nicht gut, da man dahinter eig nur meinen Schribtisch sieht ^^
http://img5.imagebanana.com/img/4tn6fxrw/IMG_0163.JPG
http://img5.imagebanana.com/img/b7tcx9v/IMG_0164.JPG
http://img5.imagebanana.com/img/ln5y104i/IMG_0172.JPG

(Keine Sorge...Der große Schilderwels auf den Bildern war nur zur "Pflege" bei mir..Er sollte sterben, wegen eine Aqua auflösung und da habe ich ihn zwischengelagert..Er wohnen nund in nem 1000l Aqua)

Aktuelle Fotos muss ich mal machen noch...Die sind nun ein paar Wochen alt..

Und zu den Zwerbuntbarschen: Die mag ich nicht ^^ Ich find die sehen doof aus...
Und was spricht denn gegen Antennenwelse? Ich finds ganz lustig, wenn die da an der Scheibe backen und rumlutschen

LG

Huhu!

Es ist kein Wunder, dass der Nachwuchs bei dir nicht ueberleben kann. Du hast sehr, sehr wenige Pflanzen drin. Und die Wenigen die drin sind, sind sehr klein^^ :wink:
Erst einmal wuerde ich das ganze Becken schoen dicht bepflanzen und dann mal sehen was mit dem Nachwuchs passiert.
Habe selber ein 60l Becken und selbst dort ueberlebt so mancher Platy Nachwuchs, sodass ich mir nun was ueberlegen muss, weil es einfach zu viel wird(Raeuber oder sowas.)

Naja, ein gut gemeinter Tipp von mir :)

Viel Glueck!

Lea

Hi

kann mich nut anschließen da muss viel mehr gemüse rein :)
Die garnelen würden sich sicher auch über eine große Portoin Javamoos freuen :)

Reich wird man mit dem Verkauf von Nachzuchten nicht ich verkauf auch einiges so das ich mir das hobby dadurch ein wenig finanzier aber für mehr reichts nicht.

Bei den Garnelen ich verfahre mit meinen Yellow Fire folgendermaßen (da meine H. formosa bis auf ein Jungtier die Würfe von 4 Müttern vernascht haben cO )

- tragende Tiere nach ca 2-3 Wochen in eine 5l Tupperdose mit vielen Pflanzen und Wasser aus dem Hauptbecken
überführen.
- Nach dem Schlupf die Mädels zurück
- Abwarten weil anfangs sieht man die echt nicht^^
- Als Futter dient Laub und aufwuchs auf den Pflanzen
- Belüftet wird das ganze mit einem Sprudelstein alle 4-5 Tage gieß ich etwas Frischwasser zu.

Wenn sie nichtmehr ins Maul der Fische passen sind sie bereit um zurückzuziehen :)

LG Denise

Huhu

Diesen Thread hatte ich schon in die hintersten Ecken meines Kopfes verbannt :roll:

Naja ich will ja auch nicht reich werden damit, sondern nur ab und zu mal ein bisschen Geld zurücklegen, das denn auf mein Tier-Sparbuch kommt, von dem ich Sachen finanzier, die nicht regelmäßig oder Notfallbedingt sind...
Beispielsweise Tierarztkosten für meine Hamster, oder irgendwann mal einen vernünftigen Außenfilter fürs große Aqua (Sehe in Kleinanzeigen öfter welche für 35€...Und so 35€ hat man auch irgendwann zusammen..) Und ich dachte mir halt, dass wenn ich von iwas zu viel habe, die verkaufe...
Javamoos ist drin, nur will das noch nicht so wirklich wachsen :(
Dafür sprießt das Hornkraut und die Wasserpest...Auch der Javafarn und das Zwerspeerblatt wächst verhältnismäßig gut...Habe vor eine Weile mal richtig Unkraut gejätet und das Grünzeug Pflanzenweise in Tüten gesteckt..Da sind knapp 20€ bei rumgekommen..Und das bei 50cent pro Pflanze..Danach war zwar ziemlich leer, aber das Hornkraut war in 1 Woche wieder hoch...
Wenn das Javamoos mal anfängt zu wachsen wirds schon gut gehen..

Wie ist es eigentlich mit diesen Mooskugeln...Evtl mach ich doch irgendwann ein Garnelenbecken..Im Moment sehe ich die Neelis kaum..Sind ja 12 white Pearl..
Vor 2 Tagen ist mir jedoch was aufgefallen: Die Amanogarnele die meine Mutter vor betimmt 2 Jahren mal bei mir reingesetzt hat lebt immernoch...Ich hab sie für tot gehalten ..Hab mal ihre alte Kruste gesehen und dachte das wäre die Garnele, weil ich sie nirgendwo mehr sehen konnte..Nun ist sie doch noch da..Soll ich die mit ins Garnelenbecken setzen, wenn ich eines einrichten sollte, oder sie einfach da lassen wo sie ist?

Also Amano da lassen oder mit zu den Nelis setzen wenn ich nen artbecken mache
und wären Mooskugeln gut für das Garnelenbecken oder auch fürs große?

LG

Hi

Amanos sind sehr schwimmfreudig und werden recht groß die würd ich lieber da lassen und die Truppe aufstocken.

Ich hatte meine einige Zeit bei meinem Bienen untergebracht bis sie abgeholt wurden meine Bienen waren richtig eingeschüchtert trauten sich kaum raus, die Amanos haben denen sogar die Pellets vor der Nase weggeschnappt und sind damit abgehauen cO
Jetzt sind die Amanos 1 Woche raus da sind die kleinen wieder viel am wuseln.

Mooskugeln kannste auch ruhig reintun.

LG Denise

Hey

Auch ins große Aquarium? Weil die kleinen Platys verstekcne sich im Moment mehr im Javamoos..
Kann mir nicht vorstellen, dass denen sone Kugel war bringt XD

LG

Oben