Fragen über Fragen

Hallo Leute,

lang hab ich generell nichts mehr im Forum hörn lassen aber da bin ich wieder.
Ich war heute im Aq-laden und bin mal wieder an den MW Becken nicht vorbei gekommen. Ich verspüre den Drang sowas zu pflegen ;)
Aber irgendwie trau ich mich da noch nicht dran.
Folgende Fragen hab ich:

- Beckengrösse: Lieber klein anfangen oder gleich was großes?
- Welche Technik brauch ich
- Wie läuft das mit der Filterung (Im laden sind überall Filterbecken drunter - gehts auch anders?)
- Licht: Wie viel und welches?
- Lebendgestein: Gleich mit der notwendigen menge anfangen oder kann man aufstocken. Wie viel brauch ich (sagen wir bei nem 12ßx40x60 Becken)
- Wasser: Der im Laden meinte man kann ohne weiteres Leitungswasser nehmen. Überall lese ich aber von Umkehrosmoseanlagen.
- Laufende kosten: Salz und was kommt da noch alles rein? Strom mal aussen vor lassen bitte.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Tom
 


Torsten81

Mitglied
Hallo Tom

- Beckengrösse: Lieber klein anfangen oder gleich was großes?
Das kommt wirklich nur da drauf was du dir persönlich zutraust, bzw. was auch dein Geldbeutel zulässt.
Es hat beides seine Vor-, als auch seine Nachteile. Mein kleinstes Aquarium hat 12L und mein größtes 350L für mich besteht da kein Unterschied in der "Schwierigkeit".

- Welche Technik brauch ich
Das ist Besatzabhängig und auch davon wie groß das Aquarium wird.

- Licht: Wie viel und welches?
siehe oben

- Lebendgestein: Gleich mit der notwendigen menge anfangen oder kann man aufstocken. Wie viel brauch ich (sagen wir bei nem 12ßx40x60 Becken)
Als Faustformel gilt:
10% des Aquarienvolumens sollte man an Lebendgestein einplanen.
Bei 288L also rund 28,8kg.

- Wasser: Der im Laden meinte man kann ohne weiteres Leitungswasser nehmen. Überall lese ich aber von Umkehrosmoseanlagen.
Ich verwende mittlerweile auch Leitungswasser und habe keine Probleme damit. Es komt auf die Qualität des Leitungswassers an ob man mit Osmosewasser arbeiten muß oder nicht. Auch der Korallenbesatz spielt eine Rolle dabei.

- Laufende kosten: Salz und was kommt da noch alles rein? Strom mal aussen vor lassen bitte.
Futter!
Der Rest ist alles nach eigenem Ermessen, je nachdem an welches Sytem man sich hält.


Zunächst kann ich dir nur raten dich mit dem Thema Meerwasseraquaristik intensiv auseinander zu setzen um rauszufinden was dir persönlich am ehesten entgegen kommt. Wenn du weißt was du möchtest (Beckengröße, Besatz...)
Dann kann man konkretere Aussagen dazu machen.

Lies dich durch ein paar Aquarienvorstellungen hier und schau nach entsprechenden Büchern.

MfG Torsten
 
Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Ja dann werd ich mal "weiterlesen". Mir kam das mit dem Leitungswasser blos ein wenig komisch vor, da ich dachte man nimmt mit der Osmoseanlage "alle" Mineralien etc. raus und beginnt dann mit dem "Aufsalzen". Aber umso besser das macht das ganze natürlich unkomplizierter.
Du hast natürlich absolut recht dass man sich erst informieren muss und dadurch entscheidet was man will oder besser was einem zusagt.
Bei mir ist es derzeit nur so dass es halt schön bunt ist :D Einfach anders als SW.

Nochmal danke für deinen Beitrag.

Gruß Tom
 
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, um auch mal ein paar Anfängerfragen loszuwerden.

Ich plane gerade ein 130x60x60-Becken und grüble noch über folgende Punkte nache:

1) Im Geschäft habe ich mich beraten lassen zu 6 x T5 Leuchten (4 weiß und 2 blau). Dabei werde ich auf einen HQI-Brenner verzichten. Eine gute Entscheidung?

2) Wie befestige ich später die lebenden Steine an den Trockensteinen (die ich wie in einem Buch beschrieben) zu zwei oder drei Blöcken zusammenkleben will. Aber wenn die lebenden Steine später hinzukommen und alles nass ist, kann ich die lebenden ja nur noch ins Becken legen, oder? Wie sichere ich die gegen Verrutschen?

3) Aus Platzgründen muss ich das Becken links dicht an die Wand stellen. Außerdem möchte ich hinter dem Becken auch möglichst wenig Platz lassen. Wieviel Abstand sollte zur Wand bleiben? Oder ist Abstand garnicht nötig?!

4) Wie ist das mit den Strömungspumpen? Sind die im Becken besser oder wenn man die Pumpen außerhalb und dann mit Schläuchen unterbringt?
 


Oben