Frage zur Besatzung

A

Anonymous

Guest
Hallo ihrs,

Ich hab es endlich geschafft alles fürs Aq zu besorgen und hab auch mir schon was zu den Fischen überlegt. Nun die Frage, kann ich da noch eine Art zupacken oder ist das schon zuviel. Und welcher wird generell zuerst reingesetzt nach der Einfahrzeit von gepl. 4 Wochen. Hab nämlich ph-wert 8,7 vom Wasserwerk.

Mein Aq ist ein 54L mit Pflanzen von De.... von Zoo..., dunklem Kies, einem Mopaniholz und drei Steine als Höhle gebaut. Lampe ist eine Tropical für die bessere Farberscheinung.

Geplante Fischbesatzung:
6 Zwergpanzerwelse, 10 blaue Neons, 6 Amanogarnelen, und 4 Honiggurami

Wäre überglücklich über eventl. Verbesserungsvorschläge und danke für eure Antworten.

A

Anonymous

Guest
Hi!

Sabbelina schrieb:
Geplante Fischbesatzung:
6 Zwergpanzerwelse, 10 blaue Neons, 6 Amanogarnelen, und 4 Honiggurami

Von den Zwergen (hastatus oder habrosus?) kannst du getrost 10 einsetzen. Neons bevorzugen einen alkalischen pH-Wert (also auf jeden Fall kleiner als 7). Amanogarnelen solltest du zu zehnt oder mehr halten, und was die C. chuna angeht, reicht ein Pärchen, da sich zwei ins Gehege kommen würden.

Was ich setzen würde, wenn der pH etwas gesunken ist:
10 C. habrosus oder hastatus
1 Pärchen C. chuna
10 Amanos
evtl 10. P. axelrodi

Dann ist dein Becken schön besetzt und nicht zu voll.

A

Anonymous

Guest
Sind doch so viel in dem Kleinen Becken möglich? :shock:

Ich hab bisher 1cm auf einen L gerechnet. Das waren dann umgerechnet bei der jeweiligen Größe grad mal höchstens 17 Fische.

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Regelung 1cm auf 1l ist nicht ganz richtig. Ginge man nur danach, dürfte man auch einen 25cm großen Fisch in einem 54l Becken halten. ;)
Der Besatz, wie ich ihn dir genannt habe, berücksichtigt die jeweiligen Sozialformen der Fische und auch das Platzangebot. Natürlich kannst du da jetzt noch variieren, indem du zB die Neons raus lässt und stattdessen öööhm..... Dornaugen einsetzt, oder so. :)

A

Anonymous

Guest
und wen setz ich jetzt eurer Erfahrung nach als erstes ins Becken, soll ja wohl immer knapp ne Woche Zeit zwischen den einzelnen Arten sein, hab ich gelesen. Wegen den Kulturen, das die sich an die Besatzung gewöhnen, wenn das so richtig ist.

A

Anonymous

Guest
Hi,

Zuerst würde ich die Bodenfische einsetzen, dann die Schwarmfische und dann die "Highlights", also die FaFis. :)

Oben