Frage zum Wasserwechsel

Mein AQ ist jetzt zwei Wochen in Betrieb. In ein-zwei Wochen kommen die Fische rein. Muss ich da vorher noch nen Teilwasserwechsel machen? Oder den Mulm absaugen? Is bestimmt ne blöde Frage für Profis, aber jeder fängt mal dumm an :lol:
Und wann nach dem Einsetzen der Fische soll man das erste Mal das Wasser wechseln?
Ich hab mich zwar schon in zwei AQ-Shops erkundigt, aber irgendwie sagt jeder was anderes :?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde vor dem Einsetzen der Fische auf jeden Fall einen Teilwasserwechsel durchführen. Warum?

Nun, was passiert denn während der ersten Tage eines neu aufgesetzten Aquariums? Emers in der Gärtnerei gezogene Pflanzen verlieren ihre Blätter. Die sich zersetzenden Blätter setzen Abbauprodukte frei und den Düngersud, mit dem sie in der Gärtnerei hochgezogen wurden. Teile der Technik, die mit dem Wasser in Berührung kommen, geben Produktionsrückstände ab, Weich-PVC-Teile ihre Weichmacher. Man kann das riechen und sehen und teils auch fühlen. Nein, das Wasser will ich dem kommenden Besatz nicht ohne Verdünnung (d.h. Wasserwechsel zumuten).

Hinterher bin ich für einen wöchentlichen Wasserwechselrhythmus. Je kürzer die Intervalle sind, desto weniger hat das Aquarienwasser Gelegenheit, seine Zusammensetzung gegenüber der des Wechselwassers zu ändern und desto kleiner sind daher die Wasserwertesprünge beim Wasserwechsel.

Viele Grüße
Robert

Hallo!

Sammy schrieb:
Hallo hast du mal deinen nitritwert gemessen ?? hast du schon pflanzen drin
lg
Was spielt das für eine Rolle für die gestellten Fragen?
Ein Klick auf die bisherigen Beiträge von Shallala und man liest schnell, das im AQ Pflanzen drin sind.
Das messen des Nitritwerts spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man erst nach 3-4 Wochen Fische einsetzen möchte.

Die Fragen wurden ja von Robert schon bestens beantwortet.

Viele Grüße
Achim

Hinterher bin ich für einen wöchentlichen Wasserwechselrhythmus. Je kürzer die Intervalle sind, desto weniger hat das Aquarienwasser Gelegenheit, seine Zusammensetzung gegenüber der des Wechselwassers zu ändern und desto kleiner sind daher die Wasserwertesprünge beim Wasserwechsel.

Das finde ich persönlich zu pauschal und Unsinnig!

Die TWW würde ich abhängig von Besatz und Filterleistung machen!

Ein normalbesetztes Becken mit ausreichend großem Filter braucht weniger WW als ein überbesetztes Becken.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

SirPaddy schrieb:
Finde ich nicht. Es wurde nichts von der Größenordnung des TWWs gesagt, nur daß ein kleinerer aber öfterer Wasserwechsel sinnvoller ist. Ich denke, daß man auch bei geringem Besatz statt einmal in 5 Wochen 50% lieber wöchentlich 10% raushauen sollte.

Hallo,

SirPaddy schrieb:

Naja, was daran unsinnig sein soll, weisst wohl nur Du alleine!

Die TWW würde ich abhängig von Besatz und Filterleistung machen!

Die Filterleistung ist nun wirklich das Letzte was mit Wasserwechsel zu tun hat.

Ein normalbesetztes Becken mit ausreichend großem Filter braucht weniger WW als ein überbesetztes Becken.

Das ist natürlich so auch nicht richtig.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

also ich handhabe das Ganze, wie von Robert beschrieben. Trotz ausreichender Filterung einen WW von ca. 50% die Woche.
Meine Salmler leuchten in den kräftigsten Farben :D
Kann also kein Unsinn sein. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SirPaddy schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Aquarien bei häufigeren Wasserwechseln besser laufen. Und deshalb bleibe ich bei meiner "pauschalen und unsinnigen" Empfehlung. Neben der pauschalen Abwertung "unsinnig" hast Du ja nichts faktisch Untermauertes beizutragen.

Dieses Aquarium (240 Butto-, etwa 200 Nettoliter) ist mit etwa ein Zentimeter Fisch (Salmler, Corydoras und ZBB) pro Liter Wasser besetzt. Es wird über einen Eheim 2217 mit 5 Litern Filtervolumen gefiltert. Was empfiehlst Du mir denn so als unpauschalen und un-unsinnigen Wasserwechselrhythmus?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Du hast nur so wenig Fisch in dem Becken? :mrgreen:
Ich hatte eine ganze Zeit lang 400cm Fisch (Neons) in so einem Kasten.
Filterung erfolgte über einen Eheim 2026 mit einer einzigen Filtermatte 15/15/5 cm drin.

Wasserwechsel wöchentlich etwa 30-40%.
Lief hervorragend! :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Du hast nur so wenig Fisch in dem Becken? :mrgreen:
Ja. Ich werd auch immer wieder gefragt: "Wo sind denn die Fisch ein Deinem Aquarium?"

Dabei ist es nach der landläufigen Zentimeterregel schon an der Grenze zum Überbesatz. Nur gut, daß ich nicht auf so dumme Regeln stehe :mrgreen:.

Ich hatte eine ganze Zeit lang 400cm Fisch (Neons) in so einem Kasten.
Muß ziemlich stark aussehen... Hast Du noch Bilder?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

also dann mal ein kleiner Auszug von Herrn Stallknecht, welcher hier von mir und anderen "Salmlerfans" beherzigt wird:

"Mit Salmler besetzte AQ sind die saubersten. Barben gründeln, Chiliden wühlen, Panzerwelse durchstöbern den Bodengrund den ganzen Tag -Salmler halten sich meistens in Ob-fläche und im Mittelwasser auf, nur wenige Arten leben in Bodennähe...........
das verführt natürlich dazu, sich auf den Filter zu verlassen und ein optisch klares Wasser auch längere Zeit im AQA zu belassen.......
Dennoch rate ich zu häufigeren WW .....
Schließlich zieht man dem AQ-wasser nicht nur die sich ansammelnden gelösten Abfallstoffe...mit der Zufuhr frischen Wassers verdünnt man nicht nur die Konzentration dieser Stoffe, dabei werden auch neue Mineralien für den Pflanzenwuchs und den Körperaufbau der Fische zugeführt.."

Denke somit sind Roberts Ausführungen auch eindeutig in der Literatur nachzulesen.

Manchmal lohnt ein Buch halt doch :wink:

Loong schrieb:
Hallo,

Muß ziemlich stark aussehen... Hast Du noch Bilder?

Viele Grüße
Robert

Leider habe ich nur Bilder, die das Aquarium als Problemfall darstellen. War mein ehemaliges "Gammelbecken" und Übungsplatz für Pflanzenaquaristik.

Becken-240-16.jpg

Eine rein theoretische Betrachtung zu den Stoffkreisläufen gibt es hier:
http://www.aquaristik-normal.de/html/fu ... eorie.html

Beste Grüße
Martin

Hallochen!
Also TWW heißt bei euch ja wirklich bloß Wasser, ohne Bodengrund oder? Mein Ex bestand nämlich jede Woche darauf das ich den ganzen Boden sauber mach.
öhm, also mein becken hat leer 160 Liter, dann kommen 6cm Kies drauf dann hab ich noch.... moment.... bei einem Wasserwechsel von 20 -30%.. wären das dann..... 30- 40 Liter in der Woche? Kann man das so sagen? Ist das dann in Ordnung? (Tschuldigung wenn ich mal so dumm fragen muß) :oops:

Hallo Marion,

Ja, es hört sich immer viel an, ist aber schnell mal erledigt. Irgendwo zwischen 30-50 Liter die Woche.

Beste Grüße
Martin

na viel hört sich das nicht an, sind dann fünf Eimer etwa, fünfmal treppab, und dann wieder treppauf. Jeder Gang macht schlank gell? :lol:

@robert:
Schön, dann lass ich den schmarrn jetzt in Zukunft weg wenns net sein muß. :thumright:

Hallo Marion,

Du hast doch zwei Arme..... je 10 Liter..... ergo zweimal Treppe..... :mrgreen:

Ernsthaft: Kannst Du nicht was mit nem Schlauch bewerkstelligen?

Beste Grüße
Martin

Oben