Frage zum Wasserwechsel

Hallo,
ich habe mein Aquarium jetzt etwa 1 Monat. Soweit läuft alles gut.
Muss jetzt zwar grad gegen Pünktchen Krankheit behandeln aber das kann ja mal vorkommen?!
Jetzt aber mal zu meiner Frage, wo nach kann ich mich richten bei der Angabe, wie oft muss ein Wasserwechsel gemacht werden.
Ich hab gehört das es verschiedene Meinungen gibt.
- wöchentlich
- 14-tägig
- 1x im Monat
- 1x im halben Jahr
- und sogar 1x im Jahr

Bei diesen verschiedenen Angaben weiß ich überhaupt nicht was gut ist!
Natürlich kommt es bei der Person die 1x im halben - 1x im Jahr einen Wasserwechsel macht öftersmal zu "Ausfällen" bei den Fischen, aber die sollen alle an "Altersschwäche" gestorben sein.
Ist zwar schade das es so Leute gibt, aber ich kann nichts ändern!!

Daher mein Frage wie oft ist es sinnvoll Wasser zu wechseln? Ich überlege mir eine kleine Osmoseanlage zu zulegen um den Fischen auch gutes Wasser bieten zu können.

Gebt mir Antwort, welche Daten ihr noch wissen möchtet. Im Forum sind zwar schon viele Fragen über WW gewesen, aber daraus werd ich nie schlau, da es ja immer andere AQ sind, mit anderen Fischen usw.

Oder gibt es andere Anzeichen, die mir beim Blick auf AQ zeigen, jetzt muss neues Wasser rein?

MfG
Dennis

Hallo
Kommt auf verschiedene Faktoren an, deshalb kann man schlecht eine Empfehlung geben. Fischbesatz, Pflanzenbesatz, Neubecken, Beleuchtung Filter usw. haben einfluss auf den Mineralgehalt des Wassers. Am besten ist es die Leitfähigkeit zu messen, da verweise ich dich aber lieber mal <a href="http://www.deters-ing.de/Wasser/Leitfaehigkeit.htm" target="_blank" class="postlink">hierhin</a>
LG
Klaus

Hallo Dennis,

ich bin der Meinung, man sollte schon allerspätestens alle 14 Tage 30-40% Wasser wechseln.

Natürlich kommt es da schon speziell auf das Becken an: in meinem 30 L Garnelen-Wohnheim wechsel ich einmal in der Woche ca. 50%.

Das große 180er bekommt alle 2 Wochen eben die o.g. 30-40% gewechselt.

Einen längeren Abstand als 2 Wochen würde ich persönlich nicht machen, zumindest nicht bei unseren Beckengrößen. Da gibt es halt von Aquarianer zu Aquarianer andere Gescihtspunkte, wie wer wann was wechselt :D

Aber mal was anderes:

ich habe mein Aquarium jetzt etwa 1 Monat. Soweit läuft alles gut.
Muss jetzt zwar grad gegen Pünktchen Krankheit behandeln aber das kann ja mal vorkommen?!

Seit wann hast du das Becken und seit wann ist es mit Fischen besetzt?

Gruß Denise

Die Fische sind in dem Wasser, ab gesehen vom TWW, schon fast 4 Jahre.
Ich habe das AQ von einer Bekannten übernommen die ihr Hobby aufgegeben hat.
D.h. ich habe das Wasser in Fässer gepumpt, die Fische rein und bei mir zuhause alles aufgestellt.
Hab noch einige Pflanzen reingesetzt, nach meinem Geschmack. Noch ein paar Fische dazu und eine große Reinigung durgeführt.
Also keine Angst das Becken war sehr gut mit Bakterien usw. eingelaufen, nur schlecht gepflegt und zu gewuchert und leer an Fischen.

Dann werd ich mal versuchen wie es den Fischen geht wenn ich nur alle 2 Wochen, 30ltr Wasser tausche.
Kann es sein das man es sieht wenn es Zeit für einen wechsel ist. Irgendwie sieht das Wasser, wenn es frisch ist viel leutender aus und es ist auch klar, d.h. es sind keine Schwebstoffe im Wasser.

Jetzt nach 9 Tagen sieht es wieder so aus.
Ich denke am Samstag nachdem es mit diesem Medikamenten gaben fertig ist, werd ich wieder 60 ltr austauschen.

Die Fische werden auch immer viel aktiver nach dem WW und kurz davor irgendwie träge.

MfG Dennis

Ich hab einen PH Wert von 7,8 und Leitwert von 800-900
Laut AQ-Partner ist das Medikament für die hohen Wert zuständig.
Ich würde gern einen PH-Wert um 7 haben oder tiefer. Und der Leitwert soll auch tiefer bei ca. 300 liegen.
Was kann ich da machen. Die letzten WW habe ich immer mit Osmosewasser gemacht. Aber irgendwie tut sich da nichts.
Wir haben auch sehr hartes Wasser von 15 dKH. Das wird auch nicht weniger, trotz Osmosewasser.

Hallo
Also in meinem Südamerika (viele Pflanzen wenig Fische) mache ich alle 2-3 Monate TWW von 30% im Tanganjika (wenig Pflanzen wenig Fische) 30% wöchentlich.Über Ausfälle kann ich nicht klagen und auch keine Krankheiten
Wenn du trotz Osmosewasser nicht auf deine gewünschten Werte kommst,hast du vieleicht einen Härtebildner im Wasser zb.Kalksandstein oder manche Lochsteine. Ansonsten findest du auf der Seite an die ich dich verwiesen hatte auch Berechnungstools für TWWmengenverhältnisse. Nur deine Ausgangswerte und Zielwerte eingeben,fertig.
Irgendwie sieht das Wasser, wenn es frisch ist viel leutender aus und es ist auch klar, d.h. es sind keine Schwebstoffe im Wasser.
Wassertrübungen zeigen meist nur Zooplankton und/oder Phytoplankton an und die sind nicht unbedingt negativ zu bewerten.
Es gibt auch "Bakterienblüten" die betreffen allerdings eher Becken in der Einlaufphase
Medikamente werden oft mit Aktivkohle entfernt, dazu die Kohle in den Filter packen und nach 2-3 Wochen wieder entfernen
LG
Klaus

Oben