Frage zum Wasserwechsel

:mrgreen:
Naja, das hab ich mir auch schon überlegt. ok, mein wohnzimmer liegt in der mitte meiner wohnung. Unten hab ich noch ein klo (da könnte ich das Wasser hin abpumpen) und dann ganz oben noch mein Bad( da könnte ich dann das wasser zum befüllen herholen), also mit Schlauch quasi. Irgendwie gehts bestimmt, aber im Moment muß es erstmal so gehen.

Wieviel Tage vorher (bevor die Fische reinkommen) soll ich den Wasserwechsel machen?
Mulm ist auch schon etwas drin, wieviel Mulm ist denn gesund fürs Becken? Viel ist es noch nicht. Die kleinen Pflanzen haben was auf den Blättern. Und die großen sind schon so gewachsen, dass sie schon fast oben rausschauen. Muss ich schneiden. Bin ganz stolz auf mich, obwohl es wahrscheinlich keine Kunst ist, Wasserpflanzen gedeihen zu lassen. Man muss sie ja nicht gießen :lol:
Meine Topfpflanzen in der Wohnung gehen immer alle ein :stille:
Und ich freu mich schon tierisch auf die Fische. Hab ein Buch bestellt über Fischarten. Da sind ja soooooo viele tolle Fische drin... kann man sich gar nicht entscheiden. Hab ja nur 112l zur Verfügung.
Ach ja, übrigens: Ein Kumpel hat gesagt, er hat sich Fische übers Internet schicken lassen. Ich finde das ja echt schrecklich, Fische mit der Post hin und herzuschicken. Ist das nicht Tierquälerei? Man weiß ja nicht, wie die da mit dem Päckchen umgehen.

Schallala schrieb:
Ach ja, übrigens: Ein Kumpel hat gesagt, er hat sich Fische übers Internet schicken lassen. Ich finde das ja echt schrecklich, Fische mit der Post hin und herzuschicken. Ist das nicht Tierquälerei? Man weiß ja nicht, wie die da mit dem Päckchen umgehen.
alles schon in der tiertransportverordnung geregelt.
lg jens

Hallo,

also ich betrachte meine Fische, welche ich möchte, immer so 20 min. im Händlerbecken.
Färbung-soweit vorhanden-wegen Stress, Bäuche-ob zu wenig gefüttert und und und. würde persönlich-außer auf Empfehlung hier aus dem Forum-nie o-line bestellen.

alles schon in der tiertransportverordnung geregelt.
lg jens

und was soll uns das jetzt sagen :mrgreen:

Naja, Tiertransportverordnung hin oder her...irgendwie hab ich soviel Respekt vor Lebewesen, dass ich ihnen das einfach nicht zumuten will. Wer sagt mir denn, dass der Transport-Fahrer auch Respekt hat? Möchte gar nicht wissen, wie da Teilweise mit den Tieren umgegangen wird. Ich such mir meine Fische auch lieber selbst aus und transportiere sie sicher nach Hause.Aber das ist ja ein anderes Thema, sorry :(

liebste schalla,
wenn du deine tiere direkt holen möchtest, dann verlege den nächsten fischkauf auf deinen nächsten singapur urlaub. auch wenn du es nicht glauben möchtest die tiere haben meist einen langen weg hinter sich über (bei wildfängen vom fänger zum exportlager), quarantäne, flug zum großhändler, uu. nochmal quarantäne, transport zum einzelhandel und jetzt wird wegen der letzten meile ein gedriss gemacht als ob die 24h im beutel den sicheren tot bedeuten. ich verstehe es manchmal nicht.
das einzige argument was für den kauf vor ort zählt ist die kondition der tiere beurteilen zu können.
lg jens

Hallo Jens,

damit hat sich ja dein post vorher von selbst erledigt:

das einzige argument was für den kauf vor ort zählt ist die kondition der tiere beurteilen zu können.
lg jens

Ist nämlich da Wichtigste.

Und am Rande, wer meint Salmler und div. andere Fische direkt vom natürlichen Lebensraum beim Händler zu finden - läuft etwas "blind".

Der Transport aus Tschechnien usw. ist an einem-zwei Tage erledigt :wink:

Auch für P.axelrodi. z.B.

Und jetzt laß gut sein mit Deinen "RATSCHLÄGEN"

Ja, da hast du wohl recht :autsch:
Leider kann ich mir keinen Urlaub leisten. Deswegen hol ich mir ein bisschen Urlaub nach Hause :wink:
Also nochmal: Wenn ich die Fische nächsten Freitag hole, wann soll ich dann noch nen WW machen?
Und soll ich den Mulm dann auch entfernen oder kann ich ihn drinlassen?

hensele schrieb:
Hallo,

war nicht böse gemeint, srry, mir hing noch Jens im Hals :D
und mir hängen solche ideologiebehafteten fischstressvermeidungsstrategien quer.
mir ging es nicht um das hochloben des internethandels sondern nur um das relativieren der aussage.
lg jens

Oben