Frage zu Quarantänedauer von Fischen ?!

A

Anonymous

Guest
Und ich habe was gegen Schwachsinnige, die nicht argumentieren können und andere als blöd und Idioten hinstellen.

g090.gif

Hallo,
um mal wieder back to topic zu gelangen.
Markus hat es doch richtig erklärt.
Im Quarantänebecken immer wieder Wasser aus dem späteren Hälterungsbecken zugeben, damit schafft man sowohl Bakterien als auch Parasiten aus dem Hauptbecken in das Quaräntebecken. In der geringen Dosierung können die neuen Fische dann Abwehrstoffe aufbauen bzw. Immunität entwickeln. Umgekehrt kommt Wasser aus dem Quarantäne in das spätere Hälterungsbecken.

Eine absolute Sicherheit gibt es wohl nicht, aber diese Methode ist relativ sicher.

Gruß Knut

Hi,
Ralf Nelles schrieb:
Erzähl nun mal was aus deiner 30jährigen Erfahrung und bring was...
Dazu müßte man vielleicht erstmal das Alter erreichen... die Argumentation spricht zumindest nicht für jemanden, der die 30 überschritten haben sollte.

@Michael

Ich finde die Erklärungen von Markus, Knut und Ralf jedenfalls aussagekräftiger und nachvollziehbarer, als das was du geschrieben hast. Und es ist mit Sicherheit auch das, was stimmt, denn erstens sprechen da wirklich erfahrene Aquarianer und zweitens deckt sich das mit meinem Wissen, was man sogar im Biounterricht beigebracht bekommt.

Hallo

der einzige der hier was Produktives geschrieben hat ist Knut!
Und nach meiner Meinung ist hier persönlich provoziert worden,
also warum gibt’s hier die gelbe Karte für ms? Hart aber Herzlich.
Weil, argumentiert habt hier alle nicht wirklich.
Dann müsste es auch für Frank Winter und Ralf Nelles eine gelbe Karte geben.
Na, wie auch immer ich schließe mich der Meinung von Knut an!

bert

A

Anonymous

Guest
:?: Joar, und Knut hat sich auf markus bezogen, der sich wieerum auf mich bezogen hat. Lesen bildet ungemein, wenn man es macht. Daher haste wohl übersehen, dass ich nirgendwo provoziert habe ohne entsprechend dumm angemacht worden zu sein.

Ein Zitat von Frank oben würde passen, aber ich bin ein höflicher Mensch. Nur bei solchen Posts sicherlich nicht mehr so höflich ne Anrede zu gebrauchen. :shock:

Ich hoffe morgen der Tag bringt wieder klare Köppe....

"topic on"

@ Knut

Ich favorisiere immer noch den "Testfisch" Es sind im Wasser nicht immer alle Erreger und wenn, dann auch wohl nicht in der Intensität. Aber ich denke auch hier ist es Ansichtssache.

Hi

Lesen bildet ungemein, wenn man es macht.
Nee, ist klar keine Provozierung!

Aber wenn man hier keine eigene Meinung Vertreten kann ohne eine gebe Karte zu bekommen, dann schreib ich jetzt besser nichts mehr!

Gruß Bert

A

Anonymous

Guest
Bert schrieb:
Hi

Lesen bildet ungemein, wenn man es macht.
Nee, ist klar keine Provozierung!

Nö, ein gut gemeinter Rat, alles zu lesen, auf zu nehmen, drüber nach zu denken und dann zu posten. Wenn du das gemacht hättest, dann wüsstest du, dass dein obiger Post einfach nicht korrekt ist.

Wäre aber unangenehm das zu zu geben. Lieber mir Provokation vorwerfen.
Wundert dich das wirklich wenn solche Sprüche kommen, wenn du für mich die gelbe Karte forderst ohne Begründung?

Bert schrieb:
Aber wenn man hier keine eigene Meinung Vertreten kann ohne eine gebe Karte zu bekommen, dann schreib ich jetzt besser nichts mehr!

Gruß Bert

Solange du nicht Idiot, blöd, oder Deppen in den raum schmeißt musste keine Angst haben.
Nur, weißte mir isses mittlerweile schnurz ob ich ne rote kriege oder nicht. Es ist anscheinend so, dass man sich für sinnvolle Beiträge Beleidigungen anhören muss und sich nicht wehren darf weil sondt ne Karte gefordert wird.

Macht euer Ding hier alleine.Ich habe echt bald keine Lust mehr mich für die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu rechtfertigen.

Gute nacht allerseits :blumen:

A

Anonymous

Guest
Morgen,

Knut schrieb:
Im Quarantänebecken immer wieder Wasser aus dem späteren Hälterungsbecken zugeben, damit schafft man sowohl Bakterien als auch Parasiten aus dem Hauptbecken in das Quaräntebecken. In der geringen Dosierung können die neuen Fische dann Abwehrstoffe aufbauen bzw. Immunität entwickeln. Umgekehrt kommt Wasser aus dem Quarantäne in das spätere Hälterungsbecken.

So weit so gut! Alles richtig.
Trotzallem gibt es Fische die noch mehr Sensibilität benötigen. Ein Beispiel "können" Diskusfische sein. Da sind durchaus glaubwürdige Berichte Bekannt in denen es verzweifelt versucht wurde einen Stamm mit dem anderen zu vergesellschaften. Bei der kleinsten Berührung miteinander sind immer wieder Fische aus dem empfindlichen Stamm umgefallen.

Ich habe soetwas auch schon mal erlebt. 4 Tage nach dem ich Corys ohne Quarantäne in mein Diskushauptbecken eingesetzt habe, standen alle meine NZ total schwarz und mit einem weissen Bakterienbelag überzogen in der Ecke. Wieder nen Tag später waren auch die WF dran.

Für die NZ waren alle Versuche zur Behandlung vergebens einige Tage danach waren alle tot.

Gerade hier hätte ich mir das Desaster durch einen Testfisch (Diskus) im Q-Becken ersparen können und hätte wohl nur "einen" Fisch dahin gerichtet.
Besonderst in diesem Fall behaupte ich das ich durch Wasser tauschen auch alle Fische im Hauptbecken getötet hätte.

Beste Grüße
Frank

Hallo,
Ralf Nelles schrieb:
@ Knut
Ich favorisiere immer noch den "Testfisch" Es sind im Wasser nicht immer alle Erreger und wenn, dann auch wohl nicht in der Intensität. Aber ich denke auch hier ist es Ansichtssache.
... Bakterien benötigen meist ein zumindest feuchtes Medium auch zum Übertragen auf einen anderen Wirt. Fische schwimmen im Wasser und das ist das Medium in dem Bakterien und auch viele Parasiten existieren und es ist der Weg der Übertragung. Deshalb ist der "Testfisch" nicht erforderlich. Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Knut schrieb:
Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.
Aber trotzdem gefährde ich damit den kompletten Altbestand, und nicht nur einen Einzelnen Fisch.

Auf die neuen Fische oder den neuen Fisch alleine bezogen sehe ich diese Methode vollkommen ein.

Viele Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich sag ja Ansichtssache 8) ...

Im freien Wasser können sich niedrigere ungefährlichere Konzentrationen befinden wie am Fisch selber.

Das Verfahren was Frank vorschlägt machen in ähnlicher Form 2 mir bekannte Importeure. Erst separieren in Kupfersulfat und Antibiotika generell, dann 2 Wochen Frischwasser, dazu verschiedene Fische anderer Becken gleicher Kontinente für 1-2 Wochen und dann in die Verkaufsbecken mit eingesetzt.
Da schwören die halt drauf. In wie weit diese Art sinnvoll, übertrieben oder ähnliches ist, mag ich halt nicht sagen.

Hallo Frank,
Frank Winter schrieb:
Hallo Knut,

Knut schrieb:
Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.
Aber trotzdem gefährde ich damit den kompletten Altbestand, und nicht nur einen Einzelnen Fisch.

Auf die neuen Fische oder den neuen Fisch alleine bezogen sehe ich diese Methode vollkommen ein.

Viele Grüße
Frank
... jepp, das ist ein Argument.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

Ralf Nelles schrieb:
In wie weit diese Art sinnvoll, übertrieben oder ähnliches ist, mag ich halt nicht sagen.
Thats it! Es geht hier ja nicht um Panik mache, und einen weiteren Versuch im Internet Dinge zu quatschen in den Größen 4XL.

Ich denke halt, jeder der schon mal einen haufen Geld, und ganz besondere Fische durch sowas verloren hat der macht sich mehr Gedanken "wenn" man schon Quarantäne macht.

Ich mache auch nicht immer Quarantäne. Bei vielen Fischen von mir sehe ich das Risiko recht gering das was passiert, und riskiere halt etwas.

Aber als offiziellen Rat, ausserhalb meines eigenen Fischkellers, sehe ich die sicherste Methode einfach als die passendste an.

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Frank Winter schrieb:
Hallo Ralf,

Ralf Nelles schrieb:
In wie weit diese Art sinnvoll, übertrieben oder ähnliches ist, mag ich halt nicht sagen.
Thats it! Es geht hier ja nicht um Panik mache, und einen weiteren Versuch im Internet Dinge zu quatschen in den Größen 4XL.

Ich denke halt, jeder der schon mal einen haufen Geld, und ganz besondere Fische durch sowas verloren hat der macht sich mehr Gedanken "wenn" man schon Quarantäne macht.

Ich mache auch nicht immer Quarantäne. Bei vielen Fischen von mir sehe ich das Risiko recht gering das was passiert, und riskiere halt etwas.

Aber als offiziellen Rat, ausserhalb meines eigenen Fischkellers, sehe ich die sicherste Methode einfach als die passendste an.

Beste Grüße
Frank

Hi frank,

genau so, sehe ich es auch.

Wenn ich WF bekomme, die nicht vorher eingewöhnt wurden, mache ich ein passendes Becken klar, impfe das Becken mit Filterschlamm aus dem zukünftigen Becken. Grundsätzlich Antibiotika und Exit + Salz rein. Nach Behandlung ein fisch dazu, und dann ins Hauptbecken.

..Moin !

..also heisst´s erstmal abwarten...und nach 14 Tagen dann mal nen "Testfisch" zu den Insassen des Quarantänebecken setzen?!

...ich glaub, so werd ich´s auch machen... *schonmalzudenbeidenBallonplatysrüberschiel* :shock:

..vielen Dank erstmal.

..mfg, Trasher

Oben