A
Anonymous
Guest
Und ich habe was gegen Schwachsinnige, die nicht argumentieren können und andere als blöd und Idioten hinstellen.
Dazu müßte man vielleicht erstmal das Alter erreichen... die Argumentation spricht zumindest nicht für jemanden, der die 30 überschritten haben sollte.Ralf Nelles schrieb:Erzähl nun mal was aus deiner 30jährigen Erfahrung und bring was...
Nee, ist klar keine Provozierung!Lesen bildet ungemein, wenn man es macht.
Bert schrieb:Hi
Nee, ist klar keine Provozierung!Lesen bildet ungemein, wenn man es macht.
Bert schrieb:Aber wenn man hier keine eigene Meinung Vertreten kann ohne eine gebe Karte zu bekommen, dann schreib ich jetzt besser nichts mehr!
Gruß Bert
Knut schrieb:Im Quarantänebecken immer wieder Wasser aus dem späteren Hälterungsbecken zugeben, damit schafft man sowohl Bakterien als auch Parasiten aus dem Hauptbecken in das Quaräntebecken. In der geringen Dosierung können die neuen Fische dann Abwehrstoffe aufbauen bzw. Immunität entwickeln. Umgekehrt kommt Wasser aus dem Quarantäne in das spätere Hälterungsbecken.
... Bakterien benötigen meist ein zumindest feuchtes Medium auch zum Übertragen auf einen anderen Wirt. Fische schwimmen im Wasser und das ist das Medium in dem Bakterien und auch viele Parasiten existieren und es ist der Weg der Übertragung. Deshalb ist der "Testfisch" nicht erforderlich. Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.Ralf Nelles schrieb:@ Knut
Ich favorisiere immer noch den "Testfisch" Es sind im Wasser nicht immer alle Erreger und wenn, dann auch wohl nicht in der Intensität. Aber ich denke auch hier ist es Ansichtssache.
Aber trotzdem gefährde ich damit den kompletten Altbestand, und nicht nur einen Einzelnen Fisch.Knut schrieb:Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.
... jepp, das ist ein Argument.Frank Winter schrieb:Hallo Knut,
Aber trotzdem gefährde ich damit den kompletten Altbestand, und nicht nur einen Einzelnen Fisch.Knut schrieb:Häufig eine kleine Menge Wasser austauschen, das reicht.
Auf die neuen Fische oder den neuen Fisch alleine bezogen sehe ich diese Methode vollkommen ein.
Viele Grüße
Frank
Thats it! Es geht hier ja nicht um Panik mache, und einen weiteren Versuch im Internet Dinge zu quatschen in den Größen 4XL.Ralf Nelles schrieb:In wie weit diese Art sinnvoll, übertrieben oder ähnliches ist, mag ich halt nicht sagen.
Frank Winter schrieb:Hallo Ralf,
Thats it! Es geht hier ja nicht um Panik mache, und einen weiteren Versuch im Internet Dinge zu quatschen in den Größen 4XL.Ralf Nelles schrieb:In wie weit diese Art sinnvoll, übertrieben oder ähnliches ist, mag ich halt nicht sagen.
Ich denke halt, jeder der schon mal einen haufen Geld, und ganz besondere Fische durch sowas verloren hat der macht sich mehr Gedanken "wenn" man schon Quarantäne macht.
Ich mache auch nicht immer Quarantäne. Bei vielen Fischen von mir sehe ich das Risiko recht gering das was passiert, und riskiere halt etwas.
Aber als offiziellen Rat, ausserhalb meines eigenen Fischkellers, sehe ich die sicherste Methode einfach als die passendste an.
Beste Grüße
Frank