Frage zu meinen Pflanzen: Algenfördernd?

Hi an alle!

Hab mal eine Frage an die Algenexperten...

Ich hab mein 60er Becken letzte Woche Montag (21.04.) eingerichtet, anfangs mit:

1x Echinodorus "marble Queen"
1x Anubias barteri
1x Cryptocoryne Wendti
1x Mooskugel

Hab jetzt mittlerweile noch zusätzlich drinne:

1x Anubias barteri
2x Anubias barteri nana
7x Mooskugeln

Außerdem hab ich mit JBL Düngekugeln (die Ton-Dinger) gedüngt und zwar 3 Stück im ganzen Aquarium.

Jetzt bilden sich schon an der Scheibe (vollkommen wurst, kann ich ja rasieren) und auf den Pflanzen so ein leichter Algenteppich... hab ich zu wenig Pflanzen drin? Oder wachsen die alle zu langsam? Soll ich noch ein paar Stengel Wasserpest pflanzen?

Dankeschön schonmal im Vorraus und liebe Grüße! Titus

Edit: Nochwas: Beleuchtungszeit ist im Moment von 8-12 und von 16-22 Uhr, allerdings ist der Raum sehr hell und richtig dunkel ist das Aquarium auch mittags in der Pause nicht... spielt das eine Rolle?

Sind Wasserwerte auch noch wichtig oder könnt ihr mir vielleicht so schon helfen?

liebe Grüße, Titus

Könnte man auch ne Schwimmpflanze reinsetzen? Hab wenig Platz am Boden... Wie wärs mit Wasserlinsen (hatte die mal und hab sie auch gehasst, bis ich sie wieder draußen hatte... aber vielleicht jetzt die Rettung?)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe da noch ein paar Fragen.
Wie sind die Wasserwerte? (PH, KH, GH, PO4, Fe, NO2, NO3)
Wie ist die Beleuchtung? (Hersteller, Typ(Anzahl), Watt, Reflektoren)
Wie ist die Temperatur?
Wie oft fütterst du und wie lange brauchen die Fische um alles zu fressen?
Sind die Anubias eingepflanzt oder aufgesetzt?
Welche Farbe haben die Algen?
Wie gut gedeihen die Pflanzen?
Steht das Becken in Fensternähe?
Düngst du ausser mit den Tonkugeln auch mit anderen Düngern?
Wie groß ist der Besatz? (Gesamtänge der Fische)
Hast du eine CO2 Anlage?
Welchen Filter hast du und filterst du über Torf?
Benutzt du irgendwas zu Wasseraufbereitung?
Benutzt du einen Ausströmer oder sonstige Luftzufuhr?

Der Sinn der Beleuchtungspause ist das Algenwachstum zu drosseln. Dazu ist aber eine komplette Abdunklung während der 4h notwendig, weil die Pflanzen auch bei wenig Licht nicht in eine Ruhezustand übergehen, sondern einfach nicht mehr richtig Arbeiten und durch den ständigen Wechsel geschwächt werden. Den Algen wird also bei falscher Anwendung ein Vorteil verschafft.
In den Tropen bzw. in der nähe der Äquatorlinie ist es meistens Vollsonnig und die Leuchstärke auch bei bewölktem Himmel immer noch höher als man es mit normaler Aquarienbeleuchtung erreichen könnte. Damit zu arumentieren, dass es in der Natur auch Dunkelphasen gäbe ist dementsprechend blödsinn.
Auch allein wegen des unnatürlichen Rhythmusses würde ich so eine Bleuchtungspause den Fischen nie antun. Die 10h Beleuchtung ist ebenfalls zu wenig und endet sehr wahrscheinlich auf lange Sicht in Kümmerwuchs. Zumindest sicher bei der Echinodorus. 12h sind angebrachter.
Wenn du mir noch Antworten zu allen Fragen gibst, kann ich und alle anderen auch die bessere Tipps geben.

Gruß
premois

WW:

PH 7,1
KH 4
GH9
NO2 Omg/l
NO3 ca 15-20 mg/L (Rest weiß ich nicht, bzw. hab ich keine Tests)

Beleuchtet wird über eine 15 Watt Röhre, die beim Set (Waterhome bzw. Elite) dabei war (heißt SunGlo)

Temperatur ist so zwischen 23,5 und 24°C

Die Fische (10 Pandas, Artenbecken) bekommen zwei Tabletten pro Tag (sind Tabletten ohne Zusatz-/Konservierungs-/Aroma- und künstliche Farbstoffe), sind aber sehr scheu, die Tablette zerfällt schon richtig und zerbröselt sich im Aquarium bevor die Fische dran gehen (will sie auch nicht vorher raus tun, dann bekommen sie ja gar nix... bevor ich die Fische vom Züchter geholt hab (ist seine ehemalige Zuchtgruppe), wurden sie auch ausschließlich mit diesen Tabletten gefüttert.

Anubias sind eingepflanzt, Bodengrund ist Sand

Die Algen sind im Moment noch nicht soo lang, dass man wirklich eine Farbe erkennen kann, aber ein dreckiges Grün kommt dem wohl am nächsten.

Pflanzen gedeihen im Moment eigentlich sehr gut, bloß die Anubias b. nana sind noch gelblich und nicht satt grün, sieht aus als hätte sie dunkelgrünen Algenbelag auf den Blättern, ist aber nur die (kränkliche?) Färbung.

Das Becken steht ca 1,5m vom Fenster weg, ist allerdings keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Außer den Kugeln hatte ich keinen Dünger verwendet (eben genau um den Algen vor zu beugen... hab ich mir gedacht zumindest ;) )

Der Besatz besteht wie oben beschrieben aus 10 Pandapanzerwelsen, hab einen Eck-HMF selbst gebaut und Filter nicht über Torf, man hat mir Angst gemacht vor dem Säuresturz (Wasser, mit dem ich Wasserwechsel mache hat nur einen KH von 1°). Sonstige Wasseraufbereitung benutze ich nicht und hab auch keinen Ausströmer oder sonstige Luftzufuhr.

Ich denke, ich hab alles nach bestem Wissen und gewissen beantwortet.. Das mit der Beleuchtung (evtl von 9-21 Uhr hab ich mir auch schon gedacht, warte jetzt aber noch auf andere Meinungen..

Ich hoffe, ihr könnt mir noch bissel helfen, jetzt wo ihr genauere Werte habt..

Dankeschön schonmal für die Mühe!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
du hast nicht gesagt ob du Reflektoren hast. Ich würde auf jeden Fall welche einbauen, da sie sehr förderlich für die Pflanzen sind.
Der NO3 Wert begünstigt das Algenwachstum. Wenn dein Wechselwasser nicht NO3 belastet ist, solltest du versuchen auf max. 10mg/l zu kommen.
Das Nitrat kann von den Pflanzen nur richtig verarbeitet werden und damit den Algen entzogen werden, wenn auch andere Nährstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden sind. Deshalb würde ich zumindest ein wenig Volldünger zugeben.
Vielleicht 50% der empfohlenen Dosis. Gelbliche Blätter sprechen meistens für Eisenmangel.
Du solltest für jede Pflanze eine Tonkugel setzen und für die Echi 3-4. Der Dünger in den Tonkugeln ist für die Algen kaum verfügbar.
Die Seite des AQ die dem Fenster zugewandt ist, würde ich auch Abdecken. Der Besatz und die Futtermengen klingen noch ok. Einen Tag Futterpause pro Woche ist empfehlenswert.

Versuche die Algen von den Blättern soweit möglich abzureiben. Aber lasse Algen die nicht unbedingt stören an Seiten, Rückscheibe und Gegenständen in Ruhe. Wenn du nicht verhindern kannst, dass sie wachsen, kannst du so zumindest das Wachstum an ungewollten Stellen einschränken, da sie dann gegenseitig konkurrieren.

Verantworlich für den Säuresturz ist die Kohlensäure, die durch zuviel CO2 gebildet wird. Es ist also nur Vorsicht bei CO2 Düngung geboten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Torf auch algenhemmend wirkt. Du musst nicht darüber Filtern um die KH noch weiter zu senken, aber wenn du zumindest etwas Wasser z.B. in einer kleinen Tonne mit Torf stehen lässt und gleichbleibende Mengen beim TWW zugibst, ist es sicher nicht schlecht. Die Huminsäuren selbst sind meines Wissens nach stabil und haben nichts mit einem Säuresturz an sich zu tun.

Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hallo,
warte mal noch auf andere/eventuell bestätigende Antworten. Es müsste passen was ich geschrieben habe aber es ist teils eigene Erfahrung und Theorie.
Gruß
premois

Dankeschön schonmal für die ausführlichen Antworten! Ich werd mal schauen, wie/wann/ob ich dann erstmal die Beleuchtung umstelle, hab jetzt auch noch 4 Düngekugeln rein an die Wurzeln der Pflanzen... ich hoffe, meine Corys buddeln den nicht auf...

liebe Grüße, Titus

Stinnes

Mitglied
HI,

hört sich alles soweit ok an.

Warum holst du dir nicht einfach wieder Wasserlinsen wenn es damit vorher gut ging?
Andere Schwimmpflanzen werden den Zweck auch erfüllen. :wink: Allerdings muss hier regelmäßig abgefischt werden, da du ja nicht die super große Lichtleistung zur Verfügung hast. Ein paar weniger lichthungriger Stengelpflanzen sind auch nicht verkehrt.

Die Anubias muss mit dem Rhizom (dicker waagerechter Wurzelstamm) ausserhalb des Bodengrundes gepflanzt werden. Desweiteren kann man bei ihr den Algenwuchs stoppen, indem man sie in den Vollschatten bringt. Dort oder im Halbschatten wächst sie auch wesentlich besser.

Wie oft wird ein TWW (Teilwasserwechsel) durchgeführt?
Sind es Grünalgen? Kannst du ein Foto einstellen?

Fotos kann ich leider im Moment nicht machen und mein Handy macht keine Bilder in einer Qualität, dass man überhaupt was erkennen kann..

Die Linsen waren in einem anderen Becken, das ist wie gesagt erst seit bissel mehr als einer Woche eingerichtet, dass andere gibts schon seit 2002.

Anubias sind mit Rhizom draußen gepflanzt, allerdings weiß ich nicht, wo ich in dem Becken Schatten finden soll... das ist einfach gesagt, als getan... eine hat zumindest ein paar schattige Stellen wegen der Echinodorus..

Wasserwechsel 1x Pro Woche 20l, also 1/3, Werte vom "Wechselwasser":
PH 6,0
KH 1
GH 6

Beleuchtung ist ab JETZT von 10-22 Uhr, noch 3 Ton-Düngekugeln wurden eingebracht... Werd jetzt mal schauen, wie es sich entwickelt, werd wohl Linsen holen..

Liebe Grüße, Titus

Anscheinend hat das Forum meinen Post geschluckt, deshalb nochmal:

Hab jetzt überall Probleme mit rötlich-braunen Algen, Länge schätzungsweise nichtmal 1-2mm... grad auf der Cryptocoryne und besonders auf den Anubias sind sie zu sehen (auf den Bildern auch relativ gut erkennbar).

Außerdem haben sich letztens erst ein paar Granulatkörner in meinem Javamoos verhakt und als ich nach 2 Tagen wieder gekommen bin, zog sich von dort aus ein (Algen-?) Faden quer durchs Becken mit der Strömung... hab ich jetzt weg gemacht, aber im Moos sind immernoch kurze Reste davon vorhanden, sind zwar durchscheinend aber doch vorhanden.. was kann ich dagegen tun? Rausschneiden?

Was kann ich gegen das braune Zeug tun? Sieht leider keiner Alge in meinem AQ-Atlas von M*rgus ähnlich.. An was liegts? Was kann ich ändern? WW stehen ja noch oben... Doch mal mit Linsen versuchen? Filterströmung runter schrauben?

liebe Grüße, Titus

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2.JPG
    2.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 99
  • 3.JPG
    3.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 121
Brauch Hilfe, die sind sehr hartnäckig und sehen auch nicht grad schön aus!

:(

Und was ist jetzt besser bei solchen Algen? Beleuchtungspause oder nicht?

Was sind das jetzt für Algen? Kann in dem Leitfaden leider keine Bilder entdecken und bei mir ist das ja auch eher ein Aufwuchs, der gar keine Fäden zieht, sondern nur flach an der Pflanze klebt.

Sind das jetzt Kieselalgen?

Sind die schädlich, dass ich die gleich raus machen sollte und bekämpfen? Hab noch befruchtete Eier ziemlich oben an der Scheibe kleben, deshalb hab ich im Moment bissel Angst vor einem WW, ich will nicht, dass die vertrocknen oder kaputt gehen... und wenn ich sie weiter runter rolle sind die Ruck-Zuck einverleibt...

Wenns nicht sehr schädlich sondern nur optisch schlimm ist, werd ichs noch paar Tage herauszögern...

Danke! lg, Titus

PS: Also die roten lassen sich von den Pflanzen relativ leicht mit einigen Resten abkratzen (Fingernagel), sollte man das machen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Titus,

Titus schrieb:
Brauch Hilfe, die sind sehr hartnäckig und sehen auch nicht grad schön aus!
Sind sie Hartnäckig im Sinne, daß sie immer wieder kommen, oder daß sie schwer zu entfernen sind?
Kann man die Beläge mit dem Finger abrubbeln, oder haften die sehr fest auf den Pflanzen?

Für mich sehen das wie Kieselalgen aus (wenn sie leicht abzuwischen sind, sind es wohl auch welche), die meist bei neu eingerichteten Aquarien entstehen und irgendwann von selbst wieder verschwinden.
Tun sie das nicht, sind Blasenschnecken die erste Wahl. Die vertilgen das Zeug wie nix (vorausgesetzt es wird nicht noch zusätzlich gefüttert).

Von Beleuchtungspausen halte ich generell nichts, da in der "Mittagspause" das Aquarium schon richtig abgedunkelt sein sollte (funktioniert bei mir schonmal nicht) und sie gut 4 Stunden lang sein sollte.

Bei mir hatte die Beleuchtungspause überhaupt keine Auswirkungen. Sie hatte nichts verändert. Nach zwei Monaten ging ich wieder langsam zur ununterbrochenen Beleuchtung über.
Außerdem wollte ich am Wochenende Mittags nicht noch 4 Stunden warten, bis ich wieder was im Becken sehe.

Gruß
Thomas

Also, lassen sich relativ leicht mit dem Fingernagel abkratzen, sind aber auch nur wie ein Teppich, aber ohne die langen Zotteln...

Die Dame im Zoofachgeschäft hat mir ein Mittel empfohlen, dass ohne Algizide und Metalle gegen die Algen helfen soll, habs aber eh gleich wieder in den Schrank gestellt...

Sie hat gemeint, es ist eben sehr schwer diese Algen raus zu bekommen ohne Fische die eben diese Fressen, wie Ancistren (hat sie gesagt), Schnecken gehen da wohl eher schwer dran..

Besteht überhaupt eine Möglichkeit die anderen Algen (die langen, die man mit einem Stöckchen immer wieder rausfangen soll) aus dem Javamoos zu bekommen? Das hat sich jetzt natürlich super ineinander verhakt...

A

Anonymous

Guest
Hallo Titus,

also bei mir lösen sich Fadenalgen gut von den Algen/Moosbällen ab.

Gegen Fadenalgen haben sich bei mir gut bewährt:

CO²-Düngung,
Schwimmpflanzen wie zB Muschelblumen die zum einen schnell überschüßige Nährstoffe aufnehmen und zum anderen das Becken etwas abschatten,
schnellwachsende Stängepflanzen wie zB. Wasserpest,
Filterströmung reduzieren,
Amanogarnelen
...mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. :oops:

Kieselalgen könnten/sollten von alleine wieder verschwinden.

Gruß
Thomas

fornie

Mitglied
Titus schrieb:
1x Echinodorus "marble Queen"
1x Anubias barteri
1x Cryptocoryne Wendti
1x Mooskugel

Hab jetzt mittlerweile noch zusätzlich drinne:

1x Anubias barteri
2x Anubias barteri nana
7x Mooskugeln

Oder wachsen die alle zu langsam? Soll ich noch ein paar Stengel Wasserpest pflanzen?

Hallo Titus!

Habe diesen Thread gerade gelesen.

Alle Pflanzen, die Du z.Zt. hast, sind äußerst langsam wachsend, abgesehen von der Echinodorus. Ein Sprinter ist die aber auch nicht.
Von daher gesehen ist die Wahl der Pflanzen als Erstbepflanzung eher schlecht.

Schnellwachsende und nicht soooo anspruchsvolle Pflanzen wären z.B.
- Hygrophila difformis
- Hygrophila polysperma
-Rotal rotundifolia (wird zwar bei wenig Licht grün, wächst aber trotzdem recht schnell)

Bei der Verteilung der drei Tonkugeln hast du hoffentlich die Echinodorus berücksichtigt? Wenn nicht, kannst Du ihr ruhig 2 Stück schön tief an die Wurzeln stecken. Sie wird es dir mit gutem Wuchs danken.

Werd mir noch Schwimmpflanzen holen und vllt. auch noch ne Wasserpest... zumindest temporär, eigentlicht sollte die nicht ins Becken.

In weitern Posts hab ich schon geschrieben, dass ich nachträglich noch mehr Düngekugeln verteilt habe, bei der Echi sind 3, sonst haben alle Pflanzen eigentlich eine...

Werd jetzt mal abwarten, wie gesagt, will im Moment keinen WW machen, aus Angst, dass ich damit die Eier zerstöre... WW wurde letzte Woche großzügig gemacht, also denke ich, dass ich jetzt noch ne Woche warten kann... ich hoffe, dass mit den Eiern ist es dann wert!

Danke für alle Antworten! lg, Titus

So, jetzt nimmt das Problem immer mehr überhand...

Die Kieselalgen machen mir keine Sorgen, aber die Fadenalgen haben sich jetzt fast über den kompletten HMF ausgebreitet und setzen sich jetzt auch über die ganzen Einrichtungsgegenstände und sogar auf den Mooskugeln ab... Weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll?

Gibts Fische, die das vertilgen? Gehen die Welse an sowas?
Oder Schnecken?
Garnelen?
Oder vielleicht doch Chemie?
Schwimmpflanzen? oder ist es dafür schon zu weit fortsgeschritten?

danke für eure Hilfe!

liebe Grüße, Titus

fornie

Mitglied
Titus schrieb:
So, jetzt nimmt das Problem immer mehr überhand...
Mach doch mal ein aussagekräftiges (scharfes!!!) Foto, damit man einen Eindruck bekommen kann.

Titus schrieb:
Gibts Fische, die das vertilgen? Gehen die Welse an sowas?
Ja, aber wenig effektiv.

Titus schrieb:
Ja, Amano.

Titus schrieb:
Oder vielleicht doch Chemie?
Lieber nicht!

Titus schrieb:
Schwimmpflanzen? oder ist es dafür schon zu weit fortsgeschritten?
Vorbeugen können Schwimmpflanzen, bekämpfen nicht.

Oben