Frage zu meinen Pflanzen: Algenfördernd?

A

Anonymous

Guest
Hallo Titus,

sei froh, daß es nur Fadenalgen sind. Die sehen zwar unschön aus und können in kürzester Zeit das gesamte Aquarium zuwuchern, aber können auch relativ schnell und mit einfachen Mitteln wieder (dauerhaft) entfernt werden.
Schlimmer sind da schon Rotalgen. Damit kannst Du Dir den gesamten Pflanzenbestand ruinieren.

Amanogarnelen (Caridina japonica) halte ich für die effektivsten Fadenalgenvertilger.
Bei mir hatten 10-15 Stück (so genau weiß ich das nicht mehr) das komplette Becken innerhalb weniger Tage gesäubert.

Natürlich solltest Du ihnen etwas helfen, indem Du vorab das Meiste manuell entfernst, Anfangs zweimal die Woche Wasser wechselst und in der ersten Woche nichts, und ich meine wirklich nichts, fütterst!
(Wenn Du Deine Pandas immer noch mit zwei Tabletten am Tag fütterst ist das eh viel zu viel!)
Besorg Dir zusätzlich unbedingt noch ein paar Muschelblumen oder etwas Nixkraut (beides immer hier im Biete-Forum zu haben).
Beide nehmen schnell zu viel vorhandene Nährstoffe (die auch von zu viel Futter ins Wasser kommen) auf und spenden etwas Schatten.

Von Algenvernichtungsmitteln solltest Du die Finger lassen. Es gibt kein Mittel das nur den Algen schadet. Algen sind nichts anderes als Pflanzen (außer Blaualgen). Deine höheren Pflanzen würden dabei sicher auch schaden nehmen.

Diese Maßnahmen und in Zukunft sparsameres füttern sollten innerhalb zweier Wochen (ohne Gewähr :wink: ) zu einem akzeptablen Ergebnis führen und dauerhaft so bleiben.

Gruß
Thomas

Dankeschön!

Werds dann mal mit den Schwimmpflanzen und WW probieren.

Von den Garnelen bin ich ganz schnell wieder abgekommen... erstens ist das eh immer so eine Sache mit "Funktions-Tieren" und zweitens will ich kein Risiko eingehen, da ich im AQ Cryptos und Anubien habe, und die wohl nicht sonderlich gesundheitsförderlich für Garnelen sein sollen...

liebe Grüße, Titus

A

Anonymous

Guest
Hallo Titus,

was heißt denn Funktions-Tiere?

Ich habe sie damals auch zur Algenbekämpfung eingesetzt.
Nach ein paar Tagen waren sie aber mit dem Becken schon "fertig".
Wenn ich sie dann wieder entfernt hätte, könnte man von Funktionstieren reden. Sie leben aber immer noch bei mir (naja...mittlerweile sind auch ein paar verstorben und neue sind dazu gekommen) und ich könnte mir ein Aquarium ohne Caridina japonica nicht mehr vorstellen.

Takashi Amano setzt sie in seine Becken auch ein um eventuelle Algenproblemen Herr zu werden, bzw sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ist das jetzt schlimm?

Anubien sollen, wenn man sie beschneidet, für Wirbellose nicht besonders Gesundheitsfördernd sein. Hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Feststellen konnte ich das bei mir aber noch nicht. Außerdem wachsen Anubien und Cryptocoryne doch recht langsam. Da mußt Du nicht jeden Tag ein Blatt abschneiden.

Vielleicht genügt es aber auch nur ein paar schnellwüchsige Pflanzen einzusetzen. Allerdings futtern die Dir die Algen nicht weg und Du mußt warten, bis sie von alleine verschwinden.

Neben Muschelblumen und Nixkraut könntest Du auch Ceratophyllum demersum (Hornkraut) einsetzen. Das wächst auch wie.....

Gruß
Thomas

Hallo,

Anubien sollen, wenn man sie beschneidet, für Wirbellose nicht besonders Gesundheitsfördernd sein. Hab ich auch schonmal irgendwo gelesen.
falsch gelesen.
a068.gif

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#230782

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Anubien sollen, wenn man sie beschneidet, für Wirbellose nicht besonders Gesundheitsfördernd sein. Hab ich auch schonmal irgendwo gelesen.
falsch gelesen.
a068.gif

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#230782
Ich hatte schon richtig gelesen....nur eben den falschen Text (das Gerücht hält sich ja ziemlich hartnäckig).

Wie ich schon sagte, bei mir ist auch noch keine Garnele wegen einer vorhandenen Anubias eingegangen.....und ich habe auch schon am Rhizom rumgeschnippelt.

Schön aber mal wieder was von Dir zu lesen, Thomas ....oder hab ich hier auch "falsch gelesen"?

Gruß
Thomas

Oben