hab da mal eine frage zu meinen panzerwelsen

huhu
also ich dünge mit perfect plant s7 vitamix von dennerle da bin ich eigendlich auch sehr zu frieden mit :D von den kugel hab ich auch schon von gehört :D lg :D

Wenn man das Lebendfutter ein paar Tage aufbewahren will dann würde ich den Inhalt des ganzen Beutels mit in die Schale füllen. Denn in dem Wasser der Tütchen ist ja auch Nahrung für das Lebendfutter enthalten. Zum Beispiel Nährhefe die Veganer und Vegetarier auch benutzen, Vitakalk welches auch als Nahrungsergänzung bei Tieren genutzt wird, und Tannine, welches pflanzliche Gerbstoffe sind. Ich weis zwar nicht ob das bei allen Lebendfuttersorten mit dabei ist, aber irgendwas wird auch bei den anderen Sorten mit beigemischt. Meine Angaben waren jetzt zum Beispiel von Tubifex. Das ist das einzige Lebendfutter das ich regelmäßig für meine Minis kaufe ... :) Tubifex ist auch einfach lange haltbar, selbst wenn man sie im Becken hat. Rote Mückenlarven die nicht gefressen werden sterben mir immer schnell im Sand und gammeln dann rum. Außerdem lieben Panzerwelse einfach Tubifex ... :)

Und nicht wundern, die Tiere bewegen sich beim Händler kaum da sie so kalt gelagert werden, zumindest sollten, das sie in eine Art von Starre fallen. Ich wunder mich auch immer wie die erst bei mir zu Hause richtig zum Leben erwachen. Also ich wage mal zu behaupten das man, wenn man von einem guten Händler kauft, man eh wenig Ausfälle hat. Schließlich bekommen diese Händler einmal in der Woche Lebendfutter. Und wenn es vernünftig gelagert wird dann halten das die Futtertiere auch gut aus. Ich kaufe zum Beispiel das Lebendfutter so gut wie immer in einem Gartengeschäft mit Aquaristikbereich. Die haben nämlich einen extra für die Futtertiere einen kleinen Kühlschrank. Dadurch ist das Futter immer superfrisch. Außerdem kostet es auch weniger als in dem Zoogeschäft die auch Lebendfutter verkaufen. Die verkaufen das Lebendfutter an der Kasse einfach nur auf so kleinen Kühltaschen liegend. Deswegen sollte man bei so einem entweder gar nicht kaufen, oder höchstens einen Tag nachdem sie die Lieferung bekommen haben. Denn bei so einer falschen Lagerung hat man viele tote Tiere im Beutel wenn sie schon ein paar Tage alt sind.

Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ... ^^

Gruß, Christian

Hallo

Wenn ich mal hinzufügen darf.
Wenn du deine Corys und Rotaugenmoekenhausia gut fütterst, könnte es vieleicht mit dem einem oder anderem Nachwuchs klappen. :D

Bluenight1983 schrieb:
Ich kaufe zum Beispiel das Lebendfutter so gut wie immer in einem Gartengeschäft mit Aquaristikbereich. Die haben nämlich einen extra für die Futtertiere einen kleinen Kühlschrank. Dadurch ist das Futter immer superfrisch. Außerdem kostet es auch weniger als in dem Zoogeschäft die auch Lebendfutter verkaufen. Die verkaufen das Lebendfutter an der Kasse einfach nur auf so kleinen Kühltaschen liegend. Deswegen sollte man bei so einem entweder gar nicht kaufen, oder höchstens einen Tag nachdem sie die Lieferung bekommen haben. Denn bei so einer falschen Lagerung hat man viele tote Tiere im Beutel wenn sie schon ein paar Tage alt sind.

Lieber Christian,

du kannst ruhig damit aufhören, besagtes Zoogeschäft zu hassen. Nur weil du eine komische Sicht der Dinge hast, heißt das nicht, dass es auch tatsächlich so ist.
Besagtes Zoogeschäft lagert das Lebendfutter die meiste Zeit über auch in einem Kühlschrank und holt es nur für einige Stunden nach vorn an die Kasse, wo es auf Kühlakkus liegt, die die Beutelchen offensichtlich kühl genug halten. Bei mir waren noch nie viele tote Tiere im Beutel.
Hast du in besagtem Gartengeschäft mit Aquaristikbereich mal die Qualität der angebotenen Fische gesehen? Kann mir jedes mal nur geistig an den Kopf fassen, wenn ich mir die anschaue...

mfg
danny

hallo zusammen
also ich werder meinen speiseplan jetzt ändern und auch auf frost und leben futter umsteigen, hab mich damals ja schon erkundigt aber die mitarbeiter bei wassernaar kommen immer wieder mit dem flockenfutter :( und hab jetzt seit gut zwei jahren rotaugenmoenkausia aber bis hatte ich nicht das glück das ich nachwuchs bekommen habe dafür aber meine platys :D und hat jemnd tip ziemlich viele schnecken im becken die wohl durch meine pflanzen rein gekommen sind stimmt das man ein stück gurke ihns becken legen soll ? lg matze

guten nabend
hallo hab euren rat befolgt und mir frostfutter geholt rote mückenlarven jetzt meine frage sind ja so kleine blöcke wieviel davon sollte man auf ein 140 liter becken machen ein block oder soll ich den teilen ? lg matze

ischhalt

Mitglied
Hallo Matze

Wenn du einen Würfel davon pro Tag reingibts reicht das.(wenn du die kleinen Würfel hast) Bei den grossen Würfeln würd ich nochmal halbieren.
Du kannst auch ruhig andere Sorten holen.
Zum beispiel Tubifex,weisse u schwarze Mückenlarven , Daphnien ....
Einfach mal versuchen :wink:

Lg Lisa

hallo lisa
danke und den gefrohrenden block einfach ihns becken werfen ja oder ? ist halt neuland für mich darum frag ich lieber nach :D

Nabend Lisa,

an der Frage scheiden sich die Geister. Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab da auch schon die verschiedensten Theras hierzu durchgeforstet. Ein eindeutiges Ergebnis hab ich nicht gefunden.

Gruß Wilfried

ischhalt

Mitglied
Hi Matze

Das kannst du machen wie du möchtest.
Ich mache es nach Lust und Laune :wink:
Bzw je nach dem wen und was ich fütter.Wenn ich verschiedene Becken damit versorgen will lass ich es auftauen.
Rote Mückenlarven sinken aufgetaut recht schnell ab, darum ideal für Bodenfische.
Weisse Mückenlarven dagegen bleiben zum grössten Teil an der Oberfläche, ideal für Fische mit oberständigem Maul.

Lg Lisa

Oben