Wenn man das Lebendfutter ein paar Tage aufbewahren will dann würde ich den Inhalt des ganzen Beutels mit in die Schale füllen. Denn in dem Wasser der Tütchen ist ja auch Nahrung für das Lebendfutter enthalten. Zum Beispiel Nährhefe die Veganer und Vegetarier auch benutzen, Vitakalk welches auch als Nahrungsergänzung bei Tieren genutzt wird, und Tannine, welches pflanzliche Gerbstoffe sind. Ich weis zwar nicht ob das bei allen Lebendfuttersorten mit dabei ist, aber irgendwas wird auch bei den anderen Sorten mit beigemischt. Meine Angaben waren jetzt zum Beispiel von Tubifex. Das ist das einzige Lebendfutter das ich regelmäßig für meine Minis kaufe ...

Tubifex ist auch einfach lange haltbar, selbst wenn man sie im Becken hat. Rote Mückenlarven die nicht gefressen werden sterben mir immer schnell im Sand und gammeln dann rum. Außerdem lieben Panzerwelse einfach Tubifex ...
Und nicht wundern, die Tiere bewegen sich beim Händler kaum da sie so kalt gelagert werden, zumindest sollten, das sie in eine Art von Starre fallen. Ich wunder mich auch immer wie die erst bei mir zu Hause richtig zum Leben erwachen. Also ich wage mal zu behaupten das man, wenn man von einem guten Händler kauft, man eh wenig Ausfälle hat. Schließlich bekommen diese Händler einmal in der Woche Lebendfutter. Und wenn es vernünftig gelagert wird dann halten das die Futtertiere auch gut aus. Ich kaufe zum Beispiel das Lebendfutter so gut wie immer in einem Gartengeschäft mit Aquaristikbereich. Die haben nämlich einen extra für die Futtertiere einen kleinen Kühlschrank. Dadurch ist das Futter immer superfrisch. Außerdem kostet es auch weniger als in dem Zoogeschäft die auch Lebendfutter verkaufen. Die verkaufen das Lebendfutter an der Kasse einfach nur auf so kleinen Kühltaschen liegend. Deswegen sollte man bei so einem entweder gar nicht kaufen, oder höchstens einen Tag nachdem sie die Lieferung bekommen haben. Denn bei so einer falschen Lagerung hat man viele tote Tiere im Beutel wenn sie schon ein paar Tage alt sind.
Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ... ^^
Gruß, Christian