Frage zu meinen neuen Zwergkugelfischen

Hallo!
hab mir 3 Zwergkugelfische (Carinotetraodon) geholt und nun 2 Fragen (nach denen ich natürlich vorher im forum gesucht hab :) )

Fütterung:
Ich hatte vor einiger zeit ein rießen schnecken problem. durch vielfache bodenabsaugung, schnecken-von-hand-auslese und den einsatz von 3 streifenschmerlen hab ich das problem auf natürliche art beseitigt.

Nun hab ich keine einzige schnecke mehr drin und daher haben die erbsen nix mehr zu beißen :( ... ich werde mir heut mittag in einem kleinen becken eine schnecken-zucht aufbauen, da ich die schnecken auf keinen fall wieder direkt ins AQ setzen will um eine plage zu verhindern. die schneckies hol ich mir beim vertrauten händler für umme, ABER:
Wie viele Schnecken sollte ich den 3 Kugelfischen in welchen Abständen ins AQ werfen?

Gift:
Ich habe gelesen das die kleinen auch giftig sind, stimmt das? ich mache mir zwar jetzt keine sorgen da ich nicht glaube das sie bei dieser größe wirklich gefährlich sein könnten aber interressieren tuts mich trotzdem. Sind sie nur von den organen her giftig oder können sie es absondern? Für wen besteht gefahr wegen dem gift, die andren fische oder echt sogar für menschen?

Lieber Gruß,
Timo

hallo Timo.Falk,
als ich mir meinen Kugelfisch gekauft habe (auch ne Erbse) wurde ich auch darauf hingewiesen, dass sie giftig sind. Soweit ich weiß können sie kein Gift absondern. Wenn Sie allerdings gefressen werden sind sie schon giftig da sie das Gift in sich drin tragen. In wie weit es für Menschen bedenklich ist weiß ich nicht, aber denke mal, dass du eh nicht vor hast ihn zu essen ;) Meiner Katze würde ich ihn allerdings nicht anvertrauen.

Gruß MaryM

:) das hab ich mir auch gedacht, man weiß ja aus versch. Chinesischen koch dokus das sie das gift in einem bestimmten organ haben und die köche dieses organ (welches weiß ich net mehr) ja komplett entfernen müssen.. aber ich wollt nur mal sicher gehen das der kleine da keine ausnahme ist :)

wie fütterst du denn die erbschen? also wie gesagt ich will halt auf keinen fall mehr viele schnecken ins aq setzen, wenn dann immer nur ne tagesration, nur wie hoch ist diese?

gruß timo

Timo.Falk schrieb:
ich werde mir heut mittag in einem kleinen becken eine schnecken-zucht aufbauen, da ich die schnecken auf keinen fall wieder direkt ins AQ setzen will um eine plage zu verhindern. die schneckies hol ich mir beim vertrauten händler für umme, ABER:
Wie viele Schnecken sollte ich den 3 Kugelfischen in welchen Abständen ins AQ werfen?

Hallo!

Hab vor nicht allzulanger Zeit gelesen ca. 10 Schnecken pro Fisch und Tag. Leider find ich die Seite grad nicht mehr wo das gestanden ist.

Mfg Michi

danke kine, jetz hab ich wenigstens mal nen richtwert, obwohl mir das schon bissl zu viel erschein hinsichtlich der größe von den erbschen, bist du sicher das damit der zwergkugelfisch gemeint war?

gruß timo

Hallo Timo.Falk,
Ich hatte auch vor ein paar Wochen vor mir ein paar Kugelfische zuzulegen, nachdem ich auf den entsprechenden Internetseiten und in einem Buch mir die notwendigen Infos geholt habe, beschloss ich davon Abstand zu nehmen. Ich finde die Tiere nach wie vor absolut Faszinierend und kann gut verstehen dass du diese pflegen willst, aber da das nicht gerade einfach ist, habe ich es lieber gelassen.
Such mal weiter im Netz nach Infos, oder bestell dir ein Buch (z.B. bei Amazon die Suchfunktion nutzen) das wird dir sicher weiter helfen.
Ich drück dir die Daumen das du es schaffst deinen KUFIS ein angemessenes Heim zu bieten, aber das ist bei weitem nicht ganz einfach.
Gruß Klaus

Hallo,

es stimmt zwar, dass auch Carinotetraodon theoretisch giftig ist aber das sollte dir nicht weiter Sorgen machen. Inzwischen ist bekannt, dass Kugelfische das Nervengift Tetrodotoxin nicht selbst synthetisieren können, sondern Bakterien dafür verantwortlich sind, die mit der Nahrung (bestimmte Würmer- und Krebsarten) aufgenommen werden.

Was die Nahrung angeht, so machen Schnecken in freier Wildbahn nur einen kleinen Teil der Nahrungspalette aus. Wenn du also mal einen Schneckenengpass haben solltest, so ist das kein Grund zur Verzweiflung. Meine Erbsen nehmen wirklich ausnahmslos jede Form von Lebend- und Frostfutter zu sich, deren Chitinpanzer meines Erachtens auch völlig zur Abnutzung der Zähne ausreichen.

Viele Grüße
Michael

mhm, also ich hab jetz mal ne posthornschnecke reingeworfen, an die gehen die kufis nicht, sie schauen sie nur doof an und schwimmen dann weiter, hab diese dann zerquetscht (ja, sehr brachial... :) ) und wollte damit ihren beutetrieb wecken, leider hab ich aber nur den trieb sämtlicher anderen fische geweckt, nicht aber den der erbsen... ich werde es nun mit Blasenschnecken probieren, habe gestern irgendwo im netz gelesen das sie die im allgemeinen bevorzugen..

wenn die schnecken nur ein kleiner teil der futterpalette ausmachen, was essen die kufis denn dann noch so in "freier wildbahn"?

gruß timo

Hi,

Schnecken zerquetscht ins AQ geben zum Füttern kann recht gefährlich für die restlichen Fische werden: Die scharfkantigen Gehäuseteile können arge innere Verletzungen auslösen !!! Solltest Du besser lassen !

Hallo,

Schnecken sind sicher das beste Futter für Kufis. Ich füttere hauptsächlich Blasenschnecken, weil die sich einfach am schnellsten vermehren. Dennoch würde ich immer empfehlen eine paar Turmdeckelschnecken ins Wasser zu setzen. Die durchwühlen den Boden und überleben eigentlich sehr lange, weil fast nur nachts aktiv. Wenn die Biester mal wirklich Hunger haben holen sie sich aber eine.
Schneckenfleisch, Mückenlarven und Daphnien werden aber auch gefressen. Zu Beginn ignorieren Kugelfische eigentlich alles. Aber nach ein paar Tagen wenn sie nichts bekommen haben wird der Hunger wohl zu groß.
Sehr auffällig im Vergleich zu anderen Fischen ist der starke Unterschied der einzelnen Charaktere. Zu Beginn hatte ich drei Exemplare, von denen zwei stark revierbildend waren, aber nur einer gerne zugebissen hat. Bei dem hatte man manchmal sogar das Gefühl es macht im Spaß, den anderen in die Flossen zu beißen. Nummer drei, den ich jetzt als einzigen noch habe, konnte ich ohne Probleme im Becken lassen. Wird nur aggressiv wenn ihn alle anderen über den Haufen schwimmen.
Die Vergesellschaftung u.a. mit Platys hat bei mir den klaren Vorteil, dass Kufis die Jungfische fressen. Sonst wird man ja nicht mehr Herr der Lage.

Mich würde noch interessieren in welcher Beckengröße und mit welchen Fischen Du die drei zusammengesetzt hast.

@ wölfi: oh das wusste ich nicht, danke! (an sowas denkt man aber auch net :) ) hab ich bisher auch noch nie gemacht, ich dachte nur ich bekomm die kufis so vom vegetarier-trend weg :)

@ AQ-Freak & Tyler_Durdon:

120 Liter mit 2 Antennenwelsen, 9 Neons, kleine Blackmolly-Familie (Papa, Mama und ca 5 -6 baby [von denen ich aber nicht alle behalte] ) und 2 garnelen.
die kufis sind friedlich, ich beobachte sie jeden tag über längere zeit und sie beißen echt niemandem in die flosse :)

Gruß Timo

Mh naja, nun musst du natürlich wirklich darauf achten, dass die Kugelfische genug Schnecken bekommen. Sonst gehen die an die anderen Fische dran und knabbern an flossen etc.

Gruß

ja werde ich auf jeden fall beachten, werde ihnen wohl überwiegend blasenschnecken geben da ich hier und auch auf speziellen kufi seiten gelesen habe das sie diese bevorzugen. muss heut mittag mal zum zoogeschäft gehen und um einige schnecken beten weil meine blasenschnecken noch etwas zu klein sind zum füttern aber die zuch läuft schon recht gut :p

danke euch schonmal für eure beiträge

ähm achso und..... wie groß sollte ein schnecken-becken denn ungefähr sein? wieviel liter? hab aktuell nämlich kein sehr großes... nur so ein kleines plastik gefäß. die schecken "gedeihen" zwar gut darin aber ich denke es könnte mit der zeit zu wenig schnecken abwerfen..

gruß timo

Hallo Timo,
ich habe für meine Schneckenzucht ein altes 25l Becken reaktiviert. Es läuft mit Innenfilter und Regelheizer. Ich hab auch Kies und ein paar Pflanzen reingetan, für die Optik. Aus meinen drei "Ur-Blasenschnecken" sind mittlerweile sicher weit über hundert geworden, so dass ich meine zwei Zwergkufis jeden Tag mit 5-6 Schnecken verwöhnen kann.
Den Schnecken füttere ich Welstabs und Flockenfutter.
Beim Füttern verteil ich die Schnecken immer schön im Becken, damit die beiden auch was zu suchen haben. Anfangs hab ich nämlich immer an der gleichen Stelle gefüttert und die Kufis haben dann den ganzen an eben dieser Stelle gewartet, bis ihnen die Schnecken quasi ins Mauls gefallen sind...

hi! alles klar, so hab ichs mir auch vorgestellt, danke! werde am WE mal anfangen damit die zucht richtig gut anläuft! schönes we, gruß timo

Oben