frage zu meinen besatz

hallo

ich habe eine frage und zwar wollte ich wissen ob mein besatz so ok ist.

habe 4 gubbys 1m 3 w.

1 mosaikfadenfisch pärchen.

3 baby kampffische .

3 baby papageihplatys.

3 leopadenpanzerwelse werden komende woche aufgestockt.

und 2 antenwelse (1m 1w) mit etwas nachwuchs.

und 13 schwarze neons.

meine frage ist ob ich noch ein pärchen Schmetterlingsbuntbarsche( Ramirezis)und ein pärchen apistogramma macmasteries zusammen in ein 160 liter becken halten kann beim zoohändler meinte die das würde gehn.

daher frage ich euch auch noch mal.

das becken ist dicht beplanzst. und hat 3 höhlen allerdings, wollte ich wissen ob der kies ok ist für die barsche der kies ist weiß schwarz und etwahr 1 bis 3 mm groß.

danke schon mal für eure antworten

wer rechtschreibfehler finde darf sie behalten ^^

ps: wasserwerte sind ok der ph wer liegt zwischen 6.5 bis 6,8.

Hi Chistopher,
ja-bei Zoohändlern geht immer alles!Die wollen verkaufen.Für dein 160er ist der Besatz eigentlich genug zumal Du die Cory's eh noch aufstocken möchtest.
Sollen es aber unbedingt noch n'paar Zwergbuba's sein würde ich sämtliche Guppys und Platys abgeben.Dann ist Platz für ein Paar Zwergbubas aber bedenke daß die,wenn sie Nachwuchs haben zB die Fadenfische oder die Kampfis angehen können.
Ich kann ja mal schreiben was ich machen würde?
Das Becken gut durchstrukturieren,also Reviere und Verstecke mit ner dichten Bepflanzung und Wurzeln schaffen.
Dann gehen in deinen 160l auch zwei Paare Zwergbubas.Die Cory's noch dazu und die Salmler.Mehr nicht.

Ingo 66

danke schon mal für deine antwort also die gubbys sind ja nur 4 stück und wenn die leichen kommen wieso keine jungen durch.

bei denn platys ist das so das es nur 3 ganz kleine sind bis die sich paaren können und und dauert das ja noch 6 woche so oder länger ^^.

ich habe eine dichtebeplanzung aber werde trozdem noch mal eine höhle kaufen.

ist denn mein ph wert so in ordnung 6,5-6,8. und geht das auch gut für die barsche wenn ich kies drin habe.

danke für weitere antworten

fischolli

R.I.P.
Moin Christopher,

grundsätzlich gingen beide Barsch-Arten m.E. da noch problemlos rein. Überbesetzt ist dein Becken nun wirklich nicht.

Allerdings würde ich dir erstmal raten, nur eine Barschart zu nehmen. Dabei wäre eine robuste Apistogramma-Art besser als die M. ramirezi. Letztere sind nun mal kein Anfängerfisch und auch recht anspruchsvoll in Bezug auf die Wasserqualität.

Allerdings wirst du nicht mehr viel Freude an deinen Panzerwelsen haben, da auch die Apistogramma den Bodenbereich bevorzugen.

Gruß

danke für die antwort.

dann tuh ich die panzerwelse raus.

und das die ramerzis anfällig sind weiß ich. und ich filter schon über trof und ich habe ja ein 1 m macmasteri drin.
das weibchen ist mir leider damals gestorben weil ich aufeinmal ein ph wert über 8,5 hatte und das weibchen es nicht gut überstanden hatte, aber jetzt ist ja alles wieder top fit im becken und wollte auch extra für denn ramerzi eine kleine sand flächen vieleicht ins becken tun. frage würde das gehn und würde das dann besser für denn ramerzi sein.

danke für antworten

mfg

chris

habe noch was vergessen zu fragen.

kännt ihr vieleich auch eine andere schöne barsch art die ich dann statt denn ramerzi nehmen könnte??????

danke schon mal

Hi,
schau dir dochmal Maroni's an.
Die werden auch für dein 160er nicht zu groß,sehen meiner Meinung nach sehr hübsch aus(bin heimlicher Maronifan)
sind pflegeleicht und absolut friedlich.

Ingo 66

ach so danke für deine antwort.

könntest du meine andere frage beantworten die ich in meine beide andere texsten gestellt haben wäre sehr nett

mfg

chris

Hi,
was verstehst du unter Kampffischbabys? Wenn du nun über eine Barschart nachdenkst, dann gebe sie lieber ab. Triohaltung ist eh nicht das artgerechteste.

Oben