Frage zu Besatzung bei 240 Litern

Hallo!
Die Entscheidung ist gefallen. Ich kaufe mir ein Aquarium. Leider hatte ich bis heute kein Kontakt mit Aquaristik.
Desewegen bin ich schon seit zwei wochen eifrig hier im Forum am lesen welche Fische zu welchen Fischen passen, welche Pflanzen, welche Technik usw.
Main Aquarium wird 240 Liter Volumen haben mit einer gewölbten Frontscheibe (120x40x50). Nach langen Überlegungen über Bodengrund bin ich schon sicher wie ich es gestalten werde, da es ja nicht so einen großen Einfluss auf das wohlbefinden der Fische hat. Bei Fischen und Pflanzen bräuchte ich da Mal eure Hilfe.
Gestern habe ich drei Stunden lang im Aquaristikbuch geschaut und einpaar Zierfische ausgesucht, die mir gefallen haben.
Stern- oder Kammdornwels
Kakadu- Zwergbundbarsch
Rotschulter- Kaiserbundbarsch
Siamesischer Kampffisch
Zebra- oder Grünflossenbundbarsch
Labidochronis "Yellow"
Guppy
Black Molly
Segelkärpfling
Wie gesagt, ich weiß nicht ob man die Fische zusammensetzen sollte, oder ob man überhaupt so viele Sorten miteinander Pflegen kann.
Ich wär euch dankbar, wenn ich mir von den Fischen, die ich aufgeschrieben habe passende Besatzung zusammenstellt. Natürlich könnt ich auch andere Sorten vorschlagen.

MfG
WHVFischer :?: :roll:

Hallo !
kannst du mal bitte deine Wasserwerte posten ?

zum Besatz: ich würde dir empfehlen dich zu entscheiden zwischen

- eher klein bleibende Arten; davon dann einige im Becken oder
- eher größere Fische und dann nur sehr wenige

deine aufgelisteten Fische sind aus meiner Sicht zu durchmischt;

weiters sind nicht gerade große Buntbarsche als Anfängerfische zu bezeichnen (vor allem dann, wenn sie eher aggressiv sind und kaum andere Fische in ihrem Revier erlauben);

der Kakadu-Zwergbuntbarsch wäre so ein Fisch, der einmal sehr gut zu deiner Aquariengröße passt und wo dann auch noch sehr viele Salmler-Arten und Lebendgebährende dazupassen;

also, versuch es nochmal zumindest grob zu trennen (was dir eher vorschwebt) und teste mal die Wasserwerte bzw. lass sie testen (oder bem Wassserwerk nachfragen);

lG Andreas

Hallö

Emtscheide dich am besten zuerst mal für eine Art, die deinen Wasserwerten entspricht und die du unbedingt halten willst. Dann kann man überlegen, welche der anderen Arten eventuell noch dazu passen.

ich hab mal mein Wasser getestet:
NO2 und NO3 fast geich null
GH ca. 16
KH zwischen 10 und 15
PH unter 6,4

Den Wassertest habe ich mit dem Tetra test 5 in 1 gemacht.

da hät ich noch ne Frage.
Bei ebay wird angeboten 80 Pflanzen mit 10 bis 13 verschieden Sorten für 15 euro.
Würde das denn reichen für mein Aquarium?

Hallo !
80 Pflanzen mit 15 Euro ist eigentlich (wenn Qualität auch noch stimmt) ein guter Preis;
allerdings siehst du es meist erst im Aquarium, ob die Pflanzen ausreichen (kommt ja auch auf die Größe an, die du da bekommst);
manche mögen es lieber gut bepflanzt, andere widerrum eher spärlicher (ich bevorzuge erste Variante);
wichtig sind auch die Fische, die du pflegen möchtest;
Fadenfische lieben gut bepflanzte Becken;
bei großen Barschen bringen nur harte Pflanzen was; und die brauchen meist mehr Verstecke (Höhlen durch Wurzeln/Steinen) als Pflanzen;
lG Andreas

also bei den ganzen Fischen musst ud mit der agressivität aufpassen, Buntbarsce isnd im allgmeinen revierbildend und da kannst du MAXIMAL zwei Männchen in einem 240l-Becken halten, sonst jagen die sich tot. Und der Kampffisch erst, der ist nicht nur gegen die eigene art agressiv, sondern auch gegen jeden anderen bunten Fisch, du musst dich wohl für einen dieser Fische entscheiden, sonst sind sie am Ende alle tot.

Bei dem Segelkärpfling muss man auch vorsichtig sein, ich hab verscheiden Informationen, dass die Tiere eigentlich im Brackwasser leben, obwohl man sie wohl an süßwasser gewöhnen kann, musst du von demjenigen erfahren, wo du sie holen willst.

Ausserdem sollte in dien Becken ein Ancistrus sp/Antennenwels oder eine Gruppe Amanogarnelen, sonst wirst du bald verdammt viele algen im Becken haben und du bruachts auch Resteverwerter, die das futter entsorgen, das deine bunten Fische nicht gefressen haben, dazu eignen sich Schmerlen oder Panzerwelse, oder verschiedene Garnelen.

Hi,
@ Janine
Janine schrieb:
Ausserdem sollte in dien Becken ein Ancistrus sp/Antennenwels oder eine Gruppe Amanogarnelen, sonst wirst du bald verdammt viele algen im Becken haben und du bruachts auch Resteverwerter, die das futter entsorgen, das deine bunten Fische nicht gefressen haben, dazu eignen sich Schmerlen oder Panzerwelse, oder verschiedene Garnelen.
Dies stimmt zum Glück nicht, Panzerwelse würde ich nur einsetzen, wenn du Sand hast und die WWs und der Restliche Besatz dazu passt. Für Schmerlen gilt das gleiche, wobei mMn. sie nicht unbedingt Sand brauchen.
Fische erfüllen keinen Zweck!
Sie brauchen spezieles futter wie alle Fische und fressen nicht nur " Reste"!
Antennenwelse würd ich mir keine einssetzen vermehren sich kräftig! Im Alter fressen sie (fast) keine Algen!
Gegen Algen und Futterreste hilft weniger zu füttern und nicht irgendwelche Fische!
@whvFischer1:
whvFischer1 schrieb:
Stern- oder Kammdornwels
Kenne diesen Fisch nicht, glaube aber,dass er zu groß wird.
whvFischer1 schrieb:
Kakadu- Zwergbundbarsch
Müsste bei den WW gehen
whvFischer1 schrieb:
Rotschulter- Kaiserbundbarsch
Kenne ich leideer nicht
whvFischer1 schrieb:
Siamesischer Kampffisch
Sollte bei Ruhigem Beifischen gehen
whvFischer1 schrieb:
Zebra- oder Grünflossenbundbarsch
aggresiver Fisch der sich gut vermehrt zu ihm passen höchstens noch ein paar Schwertträger o.ä.
whvFischer1 schrieb:
Labidochronis "Yellow"
MalawiBuntbarsch, gehöhrt nicht in ein Gesellschaftsaq nur mit anderen Ostafrikanischen Cichliden
whvFischer1 schrieb:
Guppy Black Molly Segelkärpfling
Guppys würden wohl gehen, ohne Kampfisch! Black Mollys und Segelkärpflinge ziehen härteres Wasser vor, auch brackwasser.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen, ob du ein "normales" Gesellschaftsaq haben willst. Richtung Südostasien und/oder Südamerika.
Oder lieber ein Barschbecken mit wenig Pflanzen.
Wenn du die erste Variante nimmst würde ich mir Sandboden anschaffen, eine schöne Gruppe einer Panzerwelsart oder eine gruppe kleinbleibender Schmerlen einsetzen, einen großen Schwarm Salmler oder Bärblinge und noch einen Revierfisch, z.B Fadenfische oder einen Kafi. Dazu kann auch noch ein Paar/Harem Südamerikanische Zwergbuntbarsche wie KKZBB passen.
Mfg Freaky

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Dank euren guten Anworten sind mir mehrere Inspiratonen gekommen, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Sobald mein Aquarium da ist, und ich es eingerichtet habe, werd ich ein paar Bilder online stellen.

Was sind KKZBB? leider kann ich keine Definition im Net finden. :oops:

MfG
whvFischer1

Guten Morgen,

KKZBB = Kakaduzwergbuntbarsch (wer hat sich nur diesen Namen ausgedacht?)

Gruß aus Olpe und viel Spass mit deinem Aquarium

Katja

Ich habe hier die Fertige Fischbesatzung zusammengestellt anhand euren Vorschlägen:

Siamesischer Kampffisch- ein Pärchen
Orange-Schönflossenpanzerwels- sieben Stück
Keilfleckenbärbling 18 Stück
Buntschwanz-Zwergbuntbarsch ein Mänchen und zwei Weibchen

Ich hoffe, dass die Fische gut zusammenpassen.

hallo!

Von den Sterbai würde ich bei der Beckengröße mindestens 10 reinsetzen, Platz genug hast du ja. Ob sich die Kampffische vertragen weiß ich leider nicht....

Mfg Michi

Kampffische sollte man immer im Harem halten, also mindestens zwei Weibchen, besser 3 auf ein Männchen, sonst ist die Dame schnell tot

Hi,
nur mal als Vergleich ich habe ein 275l AQ mit Mosaikfafi- und Paradiesfisch Päärchen mit 20 Hengels KeilfleckbärblingenAntennenwelsen Sterbas Panzerwelsen und Zebraschmerlen.
whvFischer1 schrieb:
Siamesischer Kampffisch- ein Pärchen
Ich würde entweder nur ein Männchen, ein Päärchen oder 1m mit 2w halten. Mit Päärchen meine ich Fische, die keine (oder kaum) Aggresionen gegeneinander zeigen.
whvFischer1 schrieb:
Orange-Schönflossenpanzerwels- sieben Stück
C.Sterbai? 10Stk machen sich in dem Becken gut
whvFischer1 schrieb:
Keilfleckenbärbling 18 Stück
Wieso nicht gleich 20?
whvFischer1 schrieb:
Buntschwanz-Zwergbuntbarsch ein Mänchen und zwei Weibchen
Apistogramma Art? müsste gehen, vllt dann doch lieber nur 6 Panzerwelse.

So finde ich den Besatz ganz gut.
Mfg Freaky

Oben