Frage zu Besatz: Fische + Schnecken/Garnelen/Krebse bei 54l?

Hallo zusammen,

da ich mir höchstwahrscheinlich demnächst ein ~ 54 Liter Aquarium (60x30x30 cm) zulegen möchte, bin ich gerade am träumen und planen. :D

Vorneweg: Ich weiß, dass noch ein weiter weg vor mir liegt, bis ich die Fische im fertigen Becken betrachten kann. Das Einrichten möchte ich auch ganz in Ruhe durchführen und diese Zeit auch genießen. Trotzdem habe ich schon mal eine grundsätzliche Frage zum Besatz, ob das folgende theoretisch möglich wäre.

Zur Frage: Ist es sinnvoll, in diesem 54l Aquarium neben Fischen auch eine Schnecke, Garnelen oder Krebse zu halten?
Könnte ich zu Fischen auch zwei der drei genannten Tierarten halten?
Müsste ich auf Welse verzichten, wenn ich Schnecken/kleine Garnelen/kleine Krebse halten würde? Würden diese im Bodenbereich konkurrieren?

An Fischen habe ich mich bisher nur Neon-Salmler in Visier, eventuell auch Fadenfische. Nach weiteren Fischen halte ich noch Ausschau, aber dafür ist ja noch Zeit.
Ich wollte erstmal nur ganz allgemein Fragen, wie es damit aussieht (und hoffe, dass man da so pauschal beantworten kann). Vielleicht kann ich Schnecken/Garnelen/Krebse bei den wenigen Litern sowieso schon vergessen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Das Forum ist echt spitze, das Einlesen hat bisher schon sehr viel Spaß gemacht! :)
Die Vorfreude auf mein erstes Aquarium ist wahnsinnig!

Grüße, Der_Kaktus

Hallo,

Der Besatz mit Neons, Schnecken (auch mehrere) und Garnelen (Amanogarnele, wäre meine Wahl) geht auf jeden Fall.
Krebse gingen von der Größe des Beckens nur Zwergflusskrebse, von denen ich dir aber abrate. Deine Garnelen und Schnecken werdens dir danken :mrgreen:

Fadenfische werden fürs Becken zu groß, außerdem zupfen die Neons auch mal gern.

An welche Welse hast du gedacht? Grundsätzlich sind geeignete Arten noch möglich.

Hallo
Schnecken und Welse geht schon. Die Menge richtet sich halt nach den angestrebten Arten. Auch Garnelen und Schnecken kann man einwandfrei halten. Nur habe ich schlechte erfahrungen mit fadenfischen und Garnelen gemacht und zwar dahin gehend, das die Garnelen dann kaum aus ihrem Versteck kommen.

Vielen Dank schon mal Euch beiden!
Krebse fände ich zwar sehr faszinierend, aber dann warte ich wohl doch besser, bis ich mir später hoffentlich mal ein anderes größeres Becken gönne. Ohne Krebse lässt sich das AQ bestimmt viel einfacher zusammenstellen.

Dann lasse ich die Fadenfische lieber auch weg, aber wüsstet ihr noch einen anderen (im Vergleich zu den Neons) großen Fisch?
Der größere Fisch sollte passen zu:
- einigen Neons
- wenigen Amanogarnelen (danke, finde ich ne gute Idee!)
- wenigen Schnecken

Statt eines Welses, der ja nur am Boden ist, nehme ich dann lieber noch Fische für die obere Aquarienhälfte.

Könnte ich (für die Algenentfernung) Welse mit Amanogarnelen ersetzten? Oder geht die Rechnung da nicht auf?

Hallo,

ich habe in so einem Becken AS, Amanos, Neonsalmler, Platys und Zwergwelse. Die sind gut aufgeteilt, verstehen sich super und den Mulmsauger zb brauche ich so gut wie nie benutzen :wink:

dieFlusige schrieb:
ich habe in so einem Becken AS, Amanos, Neonsalmler, Platys und Zwergwelse. Die sind gut aufgeteilt, verstehen sich super und den Mulmsauger zb brauche ich so gut wie nie benutzen :wink:
Danke, aber was heißt "AS"? :wink:
Und könnte ich hier die Zwergwelse einfach durch eine Schneckenart austauschen (beispielsweise mit der Zebra-Rennschnecke / Neritina natalensis)?

AS ist das hier:

5z1riv.jpg

Eine Apfelschnecke (inmitten bunter Steine meines Kindes) :D

Ich finde Apfelschnecken klasse!

Natürlich kannst du das umtauschen.

dieFlusige schrieb:
Eine Apfelschnecke (inmitten bunter Steine meines Kindes)
Achso :D
Diese Schnecke fände ich auch toll, dann wäre Deine Auflistung eigentlich auch genau meine Wunschvorstellung. :mrgreen:
Darf ich Dich noch fragen, wie groß Dein Becken ist und wie viele Exemplare Du pro Tier hast? :D

PS: Die "Braune Apfelschnecke" (Pomacea bridgesii) wäre im Verhalten wahrscheinlich austauschbar mit Deiner Apfelschnecke?

Hallo
Das auf dem Foto sieht aus wie eine farbvariation der bridgesii/diffusa. Es gibt sie in braun, weiß, gelb, rosa, blau, grün usw. Pro 54 Liter würde ich maximal 4 ausgewachsene Schnecken reintun. Rennschnecken haben die Angewohnheit ihre Eier an alle möglichen stellen des Aquariums zu verteilen.
As dagegen legen traubenförmige Gelege aus vielen Eiern meist unter die Abdeckung oder an die Scheibe außerhalb des Wassers. Sie brauchen dafür aber einen Partner, denn sie sind keine Zwitter wie Andere Schnecken . Du kannst diese Gelege aber einfach entfernen wenn kein Nachwuchs gewünscht ist.

Ähm.. *nachdenk*
6 - 7 Zwergwelse
12 Neonsalmler (eigentlich für mich zu viele aber sie fühlen sich wohl. Gab 3 geschenkt dazu)
4 Platys (1 Männchen, 3 Weibchen)
3 AS (sind für mich auch zu viel aber ich hab sie online gekauft und der Händler hat mir unwissentlich eine dazu geschenkt. Wenn sie ausgewachsen sind, weiß ich aber nicht ob das noch passt!)
ca. 7 - 8 Amanogarnelen

Die Amanogarnelen und Zwergwelse sieht man nicht immer alle auf einmal, weil sie gerne zwischen den Pflanzen und vorallem auch der Wurzel sind und ich weiß nicht mehr ganz genau, wieviele ich gekauft habe :oops:

Ob der Besatz so von der Anzahl her ideal ist weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass nicht mehr Tiere reindürfen!

34par8l.jpg

ou43k2.jpg

o6y8t2.jpg

@einfachich
Das mit der Fortpflanzung der einzelnen Schneckenarten muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen! :wink: Danke für den Hinweis!

dieFlusige schrieb:
Ähm.. *nachdenk*
6 - 7 Zwergwelse
12 Neonsalmler (eigentlich für mich zu viele aber sie fühlen sich wohl. Gab 3 geschenkt dazu)
4 Platys (1 Männchen, 3 Weibchen)
3 AS (sind für mich auch zu viel aber ich hab sie online gekauft und der Händler hat mir unwissentlich eine dazu geschenkt. Wenn sie ausgewachsen sind, weiß ich aber nicht ob das noch passt!)
ca. 7 - 8 Amanogarnelen

Ob der Besatz so von der Anzahl her ideal ist weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass nicht mehr Tiere reindürfen!
Und wie viel Liter sind in Deinem AQ?
Wenn ich mir das so ansehe, sind das doch bestimmt mehr als 54l (wenn man nach 1cm Fisch pro Liter geht). :)

Deine Auflistung finde ich echt toll! Genau so würde ich das eigentlich auch gerne machen, genau so hatte ich es mir gedacht. Nur würde ich von jeder Sorte 25% bis 50% weniger nehmen, habe es lieber etwas übersichtlicher im AQ.
dieFlusige schrieb:
Die Amanogarnelen und Zwergwelse sieht man nicht immer alle auf einmal, weil sie gerne zwischen den Pflanzen und vorallem auch der Wurzel sind und ich weiß nicht mehr ganz genau, wieviele ich gekauft habe :oops:
Das ist auch gut! :mrgreen: So lange alles funktioniert, ist es ja ok.
Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder!

P

Pritzbuer

Guest
Zwergpanzerwelse würde ich immer empfehlen. Sieht einfach zu putzig aus, wenn die sich mit der Schnauze durch den Boden wühlen.
Neons sind schön anzusehen, aber richtig wohl fühlen die sich eigentlich erst in einer Gruppe ab ca. 10 Tiere. Damit wäre ja schon fast das Becken ausgereizt, deshalb nur mal ein Alternativvorschlag.
10 Trigonostigma espei (Espes Keilfleckbärbling).
Da wäre dann sogar noch Platz für ein Pärchen Zwergfadenfische.
Ne Apfelschnecke und ein paar Garnelen gehen dazu immer.

Hallo
Aber keine zwerfadenfische und As das geht für die Schnecke schlecht aus. Habe das Pech einmal mit Honigguramis und auch mit SBB gehabt, das sie die Schnecken annagen oder derart belästigen, das sie nicht mehr aus dem Haus raus kommen und ergo auch nicht mehr an die Oberfläche kamen um zu atmen, und deshalb eingingen.

Pritzbuer schrieb:
Zwergpanzerwelse würde ich immer empfehlen. Sieht einfach zu putzig aus, wenn die sich mit der Schnauze durch den Boden wühlen.
Neons sind schön anzusehen, aber richtig wohl fühlen die sich eigentlich erst in einer Gruppe ab ca. 10 Tiere. Damit wäre ja schon fast das Becken ausgereizt, deshalb nur mal ein Alternativvorschlag.
10 Trigonostigma espei (Espes Keilfleckbärbling).
Die Trigonostigma espei finde ich auch sehr schön, danke für den Tipp! 10 von diesen sind bestimmt toll anzusehen! :D

Zwerpanzerwelse wären auch gut, könnte ich hier auch nur ein oder zwei Tiere nehmen?

einfachich schrieb:
das sie nicht mehr aus dem Haus raus kommen und ergo auch nicht mehr an die Oberfläche kamen um zu atmen, und deshalb eingingen.
Das ist wirklich nicht schön.
Legen sich Zwergfadenfische eigentlich auch mit Rennschnecken an?

Der_Kaktus schrieb:
Zwerpanzerwelse wären auch gut, könnte ich hier auch nur ein oder zwei Tiere nehmen?
Ich sehe gerade (Link), dass Zwergpanzerwelse Schwarmtiere sind. So viel Platz habe ich leider nicht. :(

Dann habe ich gelesen, dass der Antennenwels ein Einzelgänger ist, was optimal wäre. Aber ausgewachsten wäre er mit 14cm wohl viel zu groß.
Könnte ich einen Antennenwels als Jungtier im 54l AQ halten und ihn abgeben, so bald er zu groß ist?

P

Pritzbuer

Guest
Der_Kaktus schrieb:
Der_Kaktus schrieb:
Ich sehe gerade (Link), dass Zwergpanzerwelse Schwarmtiere sind. So viel Platz habe ich leider nicht. :(

Dann habe ich gelesen, dass der Antennenwels ein Einzelgänger ist, was optimal wäre. Aber ausgewachsten wäre er mit 14cm wohl viel zu groß.
Könnte ich einen Antennenwels als Jungtier im 54l AQ halten und ihn abgeben, so bald er zu groß ist?

Eine Gruppe Zwergpanzerwelse. 5 Stück
Ein Schwarm, z.b. Trigonostigma Espe 10 Stück
Alle ca 2,5 cm. macht 37,5 cm....also Fisch für gut 37 Liter Wasser...Da wär glatt noch Platz für ein Zwergfadenfischpärchen.

Pritzbuer schrieb:
Eine Gruppe Zwergpanzerwelse. 5 Stück
Ein Schwarm, z.b. Trigonostigma Espe 10 Stück
Alle ca 2,5 cm. macht 37,5 cm....also Fisch für gut 37 Liter Wasser...Da wär glatt noch Platz für ein Zwergfadenfischpärchen.
Danke! Oder einfach zwei bis drei Rennschnecken? (Gilt diese Faustregel 1cm/l auch für Schnecken?)

Hallo
Vergiss die 1cm Faustregel bitte. Rechne es mal um. Du könntest demzufolge mal übertrieben 2 piranjas in ein 60 cm Becken setzen. :)-) ). Wenn du rennschnecken möchtes würde ich auch da nicht mehr als maximal 3-4 in das Becken setzen. Ok sie vermehren sich nicht in Süßwasser aber sie ziehen auch Kalk aus dem Becken. Was du wieder zuführen musst, weil sonst Dei Häuser korrodieren.

einfachich schrieb:
Vergiss die 1cm Faustregel bitte. Rechne es mal um. Du könntest demzufolge mal übertrieben 2 piranjas in ein 60 cm Becken setzen. :)-) ). Wenn du rennschnecken möchtes würde ich auch da nicht mehr als maximal 3-4 in das Becken setzen. Ok sie vermehren sich nicht in Süßwasser aber sie ziehen auch Kalk aus dem Becken. Was du wieder zuführen musst, weil sonst Dei Häuser korrodieren.
Ahja, drei Schnecken hätten mir sowieso gereicht. Vielleicht auch nur zwei.
Dann müsste das ja passen.
Klar, dass man neben der 1cm-Regel auch etwas Vernunft anwenden muss. :lol:

Erste konkrete Besatzidee

So, hallo nochmal,

jetzt habe ich mir mal einen möglichen Besatz ausgedacht und wollte nochmal kurz um Eure Meinung bitten.

1. Espes Keilfleckbärbling (Trigonostigma espei)
10 Stück --> 10x 2,8cm = 28cm
Temperatur: 23-27 °C
pH-Wert: 6,0-7,0
Gesamthärte: 3-12 °dGH
Quelle: Link

2. Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus)
6 Stück --> 6x 2,5cm = 15cm
Temperatur: 23-26 °C
pH-Wert: 6,0-7,5
Gesamthärte: 2-15 °dGH

3. Apfelschnecke* (Pomacea bridgesi)
2 Stück --> 2x 5cm = 10cm
Temperatur: 18-28 °C
pH-Wert: 6,0-8,0
Gesamthärte: 10-25 °dGH
*oder eine andere Apfelschnecke

Das wären (mit diesen ungefähren Maßen) insgesamt 53cm für das 54l Becken.

Habe die Anzahl insgesamt doch etwas runtergenommen, das Becken ist eben nicht so groß (54l wie gesagt).
Außerdem habe ich statt einer Rennschnecke eine Apfelschnecke genommen, da diese von den Wasserwerten her besser zu den beiden anderen Tieren (und auch zu meinem Leitungswasser) passt.

Was haltet ihr hiervon? :D

Oben