Frage betreffs Aufstockung

Hallo, würde gern wissen in wie weit ich welche Fische noch aufstocken könnte.
Hier mal meine Becken:
1.: 260 Liter (120 breit) Panorama Juwel, Bioflow Innenfilter:

12 Platys, 5 Albino-Panzerwelse, 10 Zebrabärblinge, 3 Zwergfadenfische (Männchen), 5 Ohrgitterharnischwelse, 2 Siamesische Saugschmerlen, 2 Ancistrus, Apfelschnecken + rote Posthornschnecken

--------------------------------------------------

2. Becken , 300 Liter , 150/40/50 :

2 Guppy Weibchen, 4 Ancistrus (3 dunkle ,1 roter) 19 Corydoras, 10 Dornaugen (2 Zimt und 8 gestreifte), 7 siamesische Rüsselbarben, 10 Rotkopfsalmler, 6 Mollys

-----------------------------------

Im ersten Becken denke ich über weiter Platys nach (habe immer viel Nachwuchs,den ich aber abgebe aus Angst es könnte zu voll werden) und die Panzerwelse möchte ich aufstocken, 20 mindestens schweben mir vor, ist das ok?

Im zweiten Becken hätte ich gern noch Rotkopfsalmler dazu (wieviel geht da?)
Und etwas Molly Nachwuchs behalten ? Oder wird das zu voll?

fischolli

R.I.P.
Moin,

kuck doch einfach, ob es im ersten #Becken mit weiteren Platys nicht zu wuselig wird. Von der Fischanzahl können da m.E. sicher noch ein paar dazu.

Im 300er noch 10 weitere Rotköpfe halt ich auch für kein Problem.

Gruß

Danke!
Dann werde ich erst einmal die Rotkopfsalmler aufstocken im 2. Becken. Mollys lieber nicht mehr!? Da die siamesischen Rüsselbarben eigentlich das Becken für sich gut in Anspruch nehmen. ,-))

Im 1. Becken sind leider seit heute nur noch 2 Zwergfadenfische. Einer war heute morgen leider tot, nachdem er ja diese Geschüre am Maul hatte. Vielleicht hat man mir ja wirkich ältere Exemplare verkauft. .-(
Kann ich denn in dem Bekcen wohl ohne Probleme noch auf gesamt 20 Corydoras aufstocken??So weit ich weiß brauchen die nicht sooo viel Platz um sich wohl zu fühlen?

Werde aber gleich mal paar Fotos der beiden Becken einstellen.

Anhänge

• 182395_428592903840391_1056151066_n.jpg
    182395_428592903840391_1056151066_n.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 108
  • 278188_433460210020327_1761765437_o.jpg
    278188_433460210020327_1761765437_o.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 119
Hier ein paar neue Bilder

Anhänge

• DSCF1339.JPG
    DSCF1339.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF1338.JPG
    DSCF1338.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF1337.JPG
    DSCF1337.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF1336.JPG
    DSCF1336.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF1335.JPG
    DSCF1335.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF1334.JPG
    DSCF1334.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 111
Nehme den Thread hier noch mal auf, trotzdem sich in der kurzen Zeit etwas tolles ergeben hat und alles über den Haufen wirft. :D

Also, ich habe mir nun 2 Senegal Flösselhechte zugelegt, die in den nächsten Jahren erst einmal in mein 260 liter Becken bleiben sollen. Habe mich natürlich kundig gemacht so weit das ging und diese Raubfische wachsen sehr langsam (3-6 cm in 2 Jahren) und daher habe ich also noch reichlich Zeit bis es zu eng wird. Dennoch muss ich natürlich nun umdenken, da auch schon meine ca 10-12 cm großen Kerlchen unter Umständen einigen Mitbewohnen gefährlich werden könnten.
Also möchte ich aus meinen zwei größeren Becken nun ein Gesellschaftsbecken und ein Becken für die Hechte machen. Darin sollen neben den Hechten nur noch wneige große Fische mit schwimmen, die zumindest in den nächsten Jahren nicht als Futter betrachtet werden.

Meine Idee wäre dass ich einige abgebe und einige in mein 300 liter Becken (150cm) dazu setze. Also umstrukturiere. Möchte aber nicht dass es zu voll wird. daher hoffe ich auf eure Tipps.

So würden meine Becken aussehen wenn ich es so mache wie geplant:

260 liter (120 cm) Becken: 2 Senegal Flösselhechte, 1 Zwergfadenfisch (Männchen), 2 Siamesische Saugschmerlen, 2 Ancistrus, Apfelschnecken + rote Posthornschnecken
--------------------------------------------------
300 liter (150cm) Becken: 20 Danios, 2 Guppy Weibchen(bekommen ihr Gnadenbrot) ,4 Ancistrus (3 dunkle ,1 roter) 24 Corydoras, 10 Dornaugen (2 Zimt und 8 gestreifte), 7 siamesische Rüsselbarben, 4 Molly, 4 Schwertträger (2 Paare), 4 Platyweibchen

Dazu: 4 Rennschnecken, einige Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, 1 Geweihschnecke
---------------------------------------------------
200 liter (100 cm) Becken: 12 Zwergkorallenfrösche, Red Fire Garnelen, Yellow Garnelen,5 Ohhrgitterharnischwelse, 8 Dornaugen (6 Zimt und 2 gestreifte), 3 Ancistrus (1 dunkler ,2 Albino - und ganz viele kleine Ancistren die in dem becken aufwachsen bis zur Abgabe)
---------------------------------------------------
4. Becken: Zur Zeit junge AS ,ansonsten leer (für Nachwuchs, ablaichen oder Quarantäne)

Hallo, hat denn wirklich niemand einen Ratschlag für mich? Wenn das 260er nicht zu voll wird mit der angestrebten Umsetzung, dann könnte ich auch noch Tipps brauchen welche Fische ich mit gutem Gewissen zu den Flösselhechten setzen kann. Die also groß genug sind um auch später nicht gefressen zu werden und die gleichzeitig aber mit meinem 260 liter Becken auch erst mal auskommen. Müssten ja nur 4 sein zum Beispiel, wenn sie ehct größer sind. Nur damit etwas mittig schwimmt damit das Becken nicht so leer aussieht. ;-)

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

mir erscheint das 300l-Becken reichlich voll, vor allem im Bodenbereich. Schmeiss die Guppies doch zu den Hechten, wenn sie gefressen werden, ist es eben so. Die Dornaugen würde ich alle zusammen in das 200er setzen, die mögen es doch gesellig.

Ich würde das ganze Lebendgebährdende-Gedöns bei den Hechten unterbringen.
Nur die Harten kommen in den Garten.

Gruß

Hallo Olli, erst mal lieben Dank für deine Antwort. Aber...du bist gruselig. :shock: :? :wink:
Die beiden einzigen Guppys die ich habe, sind ja nur bei mir weil ich sie nicht töten wollte auch wnen sie krumme Rücken haben. Und die anderen Lebengebärenden find eich ja toll! Sie beleben das 300er Becken im mittelren Bereich und das würde ich nicht übers Herz bringen dass die Flösselhechte sie fressen. :-( Zumal sie die nur anfressen würden!!! Das habe ich hier ja leder shcon gesehen an den Bärblingen. Da waren dann plötzlich Fische ohne Schwanz und taumelten halbtot durchs Becken. Neee das ist grausam. enn die Hechte die Fische kompett einfach fressen würden, O.K. aber so...neee.

Die Dornaugen ins 200er ist ne super Idee um am Boden Platz zu schaffen. :thumright: Aber zu eng wird es dort dann nicht für die Dornaugen???

Und Olli, hast du eine Idee welche Fische ich zu den Hechten gesellschaften kann, die NICHHT gefressen würden? Auch dann nicht wenn diese ausgewachsen sind??? Schmetterllingsbuntbarsche werden nichht groß genug oder???

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

nein, da muß ich total passen wg. Gesellschaft für die Hechte.Das sollte am besten jemand beantworten, der die Tiere bereits gehalten hat. Wenn die Bärblinge vernaschen, werden die bei Schmetterlingsbuntbarschen auch nicht klein beigeben, denk ich.

Gruß

O.K. da hast du Recht Olli. Werde mal nach Wilhelmi und "Zoo und Co" fahren und sehen was die dazu meinen. Weiß zwar dass man in vielen Fachgeschäften nicht umbedingt immer eine kompetente Antwort bekommt. Aber da ich zumindest bei "Zoo und Co" Stammkundin bin und die mir schon so manchen Kauf abgeraten haben, bin ich ziemlich sicher dass die mir nichts andrehen was nicht geht. ;-) Werde ann berichten. Denke da an Richtung Barsche . Weißt du denn welche, die mir nicht umbedingt die Pfalnzen alle rupfen und mit 260 liter zufrieden sind??? Ob sie dnan der Größe nach zu den Hechten passen könnte ich ja dann gezielt nachfragen. Im Internet werden Fische ab 8 bis 10 cm Endgröße als zu groß zum Fressen angegeben. Werde da aber noch mal nachhaken. Möchte nur keine ZWEI Lebendgebärenden-Becken mehr haben. Denn auch wenn sie mir immer noch sehr gefallen, reicht ein Becken doch mittlerweile ;-))

Oben