Fräßkopfwürmer

Huhu, nach wochenlanger Suche der Ursache für das Fischsterben, habe ich nun die Übeltäter Identifiziert.

Symptome: Sie haben rote Stächel aussem After hängen, magern ab, werden Apatisch oder beim Futtern schiessen sie umher und haben manchmal Schleimigen Kot.

---> Diagnose = Fräßkopfwürmer.

Nun meine Frage, wie gehe ich dagegen vor? Größe 160L
Besatz:
- 5 Platys
- 4 Metallpanzerwelse
- 2 Liniendornwelse
- unzählige GARNELEN

Es handelte sich mal im die Doppelte Menge an Plays oder sogar nochmehr :(

Einfach so ein Medikament reinwerfen will ich nicht. Concurat hat zuviel Zucker, das von JBL oder soo enthält Kupfer.

Levamisol haben wir im Labor, aber ich bin nur kleine Bachelorantin, die eigentlich keine Chemikalien mit nach Hause nehmen kann.

Kann ich die Fische auch mit Concurat in einer Wanne behandeln, so dass die Garnelen keinen Schaden nehmen, oder ist das ganze Becken "Verpestet"?

Habt ihr ein Rat??

LG Steffi

Moin,

da muss ich mal ganz Eitel auf diesen Thread verweisen. Dort hat sich einiges an Wissen angesammelt.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Kurz zusammengefaßt würde ich dir raten es umgekehrt zu machen. Garnelen raus und Fische im AQ behandeln, weil eben das ganze Becken verseucht ist. Ich würde dir auch zu Nematol raten, da es wie im Thread beschrieben zumindest den Fischen nix tut. Nur die Garnelen müssen eben raus (siehe Thread).

Weitere Fragen würde ich sagen, diskutieren wir im anderen Thread, damit sich dort das weitere Wissen ansammeln kann.

MFG Punk

hi,ich habe meine fische gegen fräskopfwürmer mit nematol von sera behandelt!!!!es haben alle schnecken und fische im becken überlebt!!!!

gruß

Hallo Steffi,

aber bitte daran denken:
Wirbellose vertragen kein Nematol!

Ich kann Punk nur beipflichten.
Versuch die Nelen zu fangen und behandel das Becken.

Oben