Was nun- Fräßkopfwürmer

Hallo liebe Fories

Vor einer Woche hat sich ein Pilzbefall (wenn es denn einer war) an 2 meiner Fische deutlich bemerkbar gemacht. Nach einer 3 Tägigen Behandlung mit Esha 2000 des Kompletten Aquariums war an den 2 Fischen keine großen Veränderungen zu sehen. Die 2 besagten Fische habe ich danach separiert und für 2 weitere Tage mit Baktopur behandelt. Danach waren Die Weißen Flecken nicht mehr wattebausch mäßig sondern eine Flache weiße Stelle die nicht mehr absteht. Inwiefern das mit einer "Heilung/ Besserung" zutun hat, weiß ich eben nicht. Bis heute hat sich nichts verändert. Andere Fische versuchen die ganze Zeit an den besagten weißen Fleck zu zupfen, weiß nicht mehr weiter.

Beim stöbern im Internet fand ich ein Thema zu Fräskopfwürmer. Bei Anblick der Bilder wurde mir ganz anders. 5 meiner Fische haben ebenfals kleine 2 mm große rote Fäden aus dem After hängen. Aber schon länger, wusste gar nicht das es sich dabei um ein Wurm bzw. ne eigene Krankheit handelt.
Die 2 Fische mit dem "Pilzbefall" sind von den kleinen roten Fäden auch betroffen. Müssten diese Würmer nach der Anwendung der Medikamente nicht auch zurück gehen? Kann das zusammenhängen ?? Haben diese Würmer eventuell was mit den weißen Flecken (Pilzbefall oder was es auch ist) zutun oder können sowas auslösen ?? Oder handelt es sich um 2 verschiedene "Krankheiten"? Was kann ich noch tun wegen der Weißen Flecke und/oder der Fräskopfwürmer?
Womit kann ich behandeln um die Würmer los zu werden? Die Fische scheuern vermehrt und sind extrem lustlos und zeigen eine extreme Fressunlust.

Weiß einer Rat?

Einige Angaben fals hilfreich
6 Monate plus 3 Wochen einlaufzeit
Maße: 120-40-50
Besatz:
3 Xiphophorus hellerii (Restbestand)
2 Poecilia sphenops (Restbestand)
12 Hyphessobrycon columbianus
6 Yasuhikotakia sidthimunki
10 Corydoras aneus
2 Ancistrus sp

Wasserwerte (konstant)
Ph: 7,4
Gh: 14
Kh: 9
No2: 0,01
No3: 10

TWW- wöchentlich 40-50%
Futter: Frost,- Lebend,- Flockenfutter, Granulat, Gemüse zwischendurch

Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Caro

Kann mir jemand sagen ob es sich tatsächlich um einen Pilzbefall handelt? oder doch was anderes ist?

Anhänge

• Foto0123.jpg
    Foto0123.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 555
Hey,

ich habe die Fräskopfwürmer in meinem Becken mit Concurat-L 10% nach dieser Anleitung behandelt. Das hat gut funktioniert und die Würmer sind danach nicht mehr aufgetreten.

Der Wurmbefall könnte dein Tiere geschwächt haben, wodurch sie für andere Dinge anfälliger werden.

MfG

Fräßkopfwürmer habe ich gut und schnell mit NEMATOL von Sera wegbekommen, einmal angewendet, war danach sofort Ruhe, kann ich also uneingeschränkt empfehlen...

BenjaminB schrieb:
Hey,

ich habe die Fräskopfwürmer in meinem Becken mit Concurat-L 10% nach dieser Anleitung behandelt. Das hat gut funktioniert und die Würmer sind danach nicht mehr aufgetreten.

Der Wurmbefall könnte dein Tiere geschwächt haben, wodurch sie für andere Dinge anfälliger werden.

MfG

Hallo

Ich bin ebenfalls nach langen suchen im Internet ständig auf das Mittel Concurat L 10% gestoßen. Aber bekommt man das wohl nicht einfach überall, sondern nur vom Tierarzt. Ist das so oder bekomme ich es doch woanders frei verkäuflich ? Gibt es das bei jedem Tierarzt "um die Ecke" oder nur bei speziellen Tierärtzen? Weiß da jemand näheres? Wie ist die Verträglichkeit des Mittels oder muss ich mit Ausfällen meines Besatzes rechnen?

Liebe Grüße
Caro

Concurat ist nicht für Zierfische zugelassen!

Zielspezies
Wiederkäuer, Schwein, Mastgeflügel, Taube

Auch wenn es immer wieder angegeben wird, und wohl auch wirksam ist, kann man nicht wissen ob es zu Spätschäden etc. führt.

Einzig zugelassen und frei verkäuflich ist Nematol, das bekommt man ohne Rezept im Zoofachhandel.

Hey,

ich habe dazu einfach den nächsten Tierarzt angerufen, erklärt wozu ich es brauche, bin hingefahren und habe es abgeholt. Die Tierärztin hat eine Dosierungsempfehlung gegeben und fertig.

MfG

Edit: ALso keinerlei Probleme, Erklärungen oder so.

AKliesch schrieb:
Concurat ist nicht für Zierfische zugelassen!

Zielspezies
Wiederkäuer, Schwein, Mastgeflügel, Taube

Auch wenn es immer wieder angegeben wird, und wohl auch wirksam ist, kann man nicht wissen ob es zu Spätschäden etc. führt.

Einzig zugelassen und frei verkäuflich ist Nematol, das bekommt man ohne Rezept im Zoofachhandel.

Guten Morgen

Nematol habe ich vor Jahren einmal verwenden müssen und nie wieder. In der Behandlungzeit und auch noch Wochen später, ist mein kompletter Besatz verstorben und geholfen hat die Behandlung damit überhaupt nicht. Habe bis jetzt größtenteils nur positive Erfahrungsberichte über concurat gelesen und würde lieber darauf zurück greifen. Fals mir jemand seine Erfahrungen des Mittels oder insgesamt zu Fräßkopfwürmer berichten könnte, wär ich darüber äüßerst dankbar.
LG Caro

Die Fische sterben an dem Nematol nicht, sondern fallen in eine Starre, das kenne ich, besonders Guppys haben da manchmal mit zu kämpfen, die Tiere erholen sich vollkommen, wenn man sie nicht vorher im Klo runterspült.
Sie sehen aus wie Tod, aber wenn man genau schaut sieht man Kiemenbewegungen....

Wenn ich Concurat L 10% dosieren möchte, wonach richte ich mich? Habe gelesen pro Liter Aquariumwasser 50 mg. Nehme ich das Fassungsvermögen des Beckens oder ziehe ich Deko, Planzen, Bodengrund ect. voher ab? Wie habt ihr dosiert?
Liebe Grüße

Guten Abend

Habe noch mal einige offene Fragne zu Concurat, besonders an die, die dieses schon mal anwenden mussten. Denn ich will diese Fräßkopfwürmer endlich los werden.
1) Wann mache ich am besten denn TWW, werde morgen die Anwendung starten und habe heute einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Wann folgt der nächste? 24 Stunden nach der Anwendung oder länger warten?
2) Muss ich die Beleutung ausschalten wärend der Anwendung? Wenn ja den ganzen Tag über?
3) Mein Schwerträger(oben auf dem Bild) mit Pilzbefall und der weißen Stelle, soll ich ihn vor der Behandlung separieren? Habe gelesen das ich das Mittel bei keinem Fisch anwenden darf der äüßerliche Verletzungen oder Hautschäden hat, sonst könnte er explodieren :shock: (Quelle: r.husmann.de)
4) Wie ist das Mittel in der Verträglichkeit? Muss ich mir um meine Welse und die Schmerlen besondere Sorgen machen?
5) Muss ich sonst noch etwas beachten?
6) Wenn ich von meinem Beckenvolumen "nur" das Nettto Volumen zur Berechnung der Dosierung nehme, wie viel muss ich wegen Bodengrund, Pflanzen Deko abziehen? Kann das ja ganz genau nicht abschätzen. Will auf keinen Fall überdosieren oder zu wenig nehmen und somit eine Wirkung gefährdet wäre.
7) Habe gelesen wärend der Behandlung den Bodengrund durchzuwühlen. Ist das wirklich Sinnvoll? Was ist mit den Stellen an den sich Pflanzen und Deko befindet, da komm ich ja auch nicht ordentlich dranne.

Bin für jeden Hinweiß oder Ratschlag dankbar
Liebe Grüße Caro

Oben