Fräßkopfwürmer

Hallo,
ich schreibe für einen Aquarianer welcher kein PC-Internet hat. In seinem 2m Aquarium pflegt er Regenbogenfische und an die 30 Geweihschnecken und ca. 20 Zebra Rennschnecken. Die Regenbogenfische haben Fräßkopfwürmer, so daß er sie in einem Quarantäenbecken ca. 4-5 Wochen behandeln möchte. Behandeln mit Flubenol. Kennt jemand ein besseres Mittel gegen Fräßkopfwürrmer?

So jetzt die eigentliche Frage. Können obige Schnecken Fräßkopfwürmer aufnehmen? Sind es Zwischenwirte? Die Schnecken bringt er
nicht alle aus dem Aquarium, besonders die Geweih, sie graben sich teilweise ein. Gehen die Fräßkopfwürmer im Aquarium ohne den Zwischenwirt Fisch nach 4-5 Wochen ein? In dem 2m Becken sind viele, sehr viele teilweise teure Pflanzen. Er hat Agst, wenn er irgend ein Mittelchen reingibt, dass die Pflanzen kippen.

Was könnt Ihr empfehlen.
mfg leo

Hallo,

eigentlich muss er die Behandlung im Becken machen, da die Würmer auch im Bodengrund stecken und nach ca 2 Wochen muss man sie wiederholen damit auch die dann eschlüpften Laven abgetötet werden. Sonst wird das nix und er hat sie sofort wieder.

Dass dabei Pflanzen eingehen sollen habe ich noch nie gehört und außerdem sind die Fische doch wohl etwas wichtiger anzusehen, oder? Nur die Schnecken müssen raus da die das Mittel nicht vertragen. Aber Zwischenwirte sind die meines Wissens nicht.

Hier meine eigenen Erfahrungen zum Nachlesen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

MFG Punk

Hallo,

ich habe diesen Thread eben erst zufällig gesehen und vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...

Auf die Seite von Renate Husmann und die Behandlung mit L-Concurat wurde ja schon hingewiesen. Der Wirkstoff Levimasol wirkt sicher gegen die Würmer und schadet auch den Fischen nicht. Das Problem, gerade in einem bepflanzten Becken ist, dass L-Concurat Glukose enthält, das dann zur Algenblüte führt.

Besser ist es sich beim Tierarzt eine Injektionslösung zu holen (wird für Großvieh verwendet), die den reinen Wirkstoff enthält. Bei mir waren nach zweimaliger Behandlung alle Würmer ein für allemal weg, es gab keine Algen und alle Fische und Pflanzen haben es wunderbar überstanden :thumleft:

Gruß

sakoba

Oben