Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin relativ neu hier. Lese seit Monaten im Stillen mit. Aquarien habe ich schon seit 20 Jahren. Pflanzen liegen mir dabei besser als Fische.
Zeigt sich auch wieder daran, dass die paar Fische, die ich habe, nicht gut aussehen.
Symptome:
Stark geröteter und vergrößerter After,
etwas ist nach außen gestülpt (wie eine kleine Blase oder entzündetes Gewebe),
kleine rötliche und weißliche Fäden sind hier und da sichtbar,
die Fische magern ab, fressen nichts mehr und sterben nach langer Zeit
Das Aquarium:
120 Liter Fassungsvermögen, starke Bepflanzung, läuft seit ca. 2 Jahren,
insgesamt 6 Endlerguppys und sonst nur Red Fire Garnelen.
Betroffen waren die letzten Monate nur einzelne Tiere (da waren es noch 10-15 Guppys). Wobei ich Jungtiere seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gesehen hab. Die Fortpflanzung schien zum Erliegen gekommen zu sein.
Seit ca. 2 Wochen sehen die restlichen Guppys alle so aus.
Ich bin mir unsicher, welches Medikament helfen könnte. Gegen Darmflagellaten oder Fräßkopfwürmer oder habt ihr doch eine andere Idee?
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Sarah
ich bin relativ neu hier. Lese seit Monaten im Stillen mit. Aquarien habe ich schon seit 20 Jahren. Pflanzen liegen mir dabei besser als Fische.
Zeigt sich auch wieder daran, dass die paar Fische, die ich habe, nicht gut aussehen.
Symptome:
Stark geröteter und vergrößerter After,
etwas ist nach außen gestülpt (wie eine kleine Blase oder entzündetes Gewebe),
kleine rötliche und weißliche Fäden sind hier und da sichtbar,
die Fische magern ab, fressen nichts mehr und sterben nach langer Zeit
Das Aquarium:
120 Liter Fassungsvermögen, starke Bepflanzung, läuft seit ca. 2 Jahren,
insgesamt 6 Endlerguppys und sonst nur Red Fire Garnelen.
Betroffen waren die letzten Monate nur einzelne Tiere (da waren es noch 10-15 Guppys). Wobei ich Jungtiere seit ca. einem halben Jahr nicht mehr gesehen hab. Die Fortpflanzung schien zum Erliegen gekommen zu sein.
Seit ca. 2 Wochen sehen die restlichen Guppys alle so aus.
Ich bin mir unsicher, welches Medikament helfen könnte. Gegen Darmflagellaten oder Fräßkopfwürmer oder habt ihr doch eine andere Idee?
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Sarah