Fräßkopfwürmer

Hallo,
ich habe gerade bei meinem Endler-Guppy Männchen Fräßkopfwürmer festgestellt. Sie hingen hinten bei ihm aus dem After raus und ich habe ihn dann rausgefischt und die Würmer entfernt und unter dem Mikroskop angeschaut.
Eindeutig Fräßkopfwürmer.
Hat jemand Erfahrungen mit denen? Welches Wurmmittel eignet sich am besten?
Bitte helft mir.
Lg Christina

Hallo,
ich war gestern bei meinem Tierarzt um die Ecke. Das war glücklicherweise eine junge Aushilfstierärztin da, die selbst Fische hält. Sie hat mir Levamisol 10 und eine Dosieranleitung mitgegeben.
Vor 3 Stunden habe ich nun die Behandlung gestartet und mein Endlerguppy Weibchen scheidet Kot mit dünnen roten Fäden (die Würmer?) aus.
Da ich Biologie strudiere und ein Mikroskop besitze (konnte deshalb auch die Würmer zuvor genau identifizieren) werde ich den Kot untersuchen ob es tatsächlich die Würmer sind die ausgeschieden werden.
Es scheint auch so dass die anderen Fische (1 Guppy und ein A. borelli Pärchen) nicht befallen sind. Die Apistos vertragen bisher das Mittel auch sehr gut..sie Balzen.
Viele Grüße
Christina

Dann drücke ich dir mal fest die Daumen. Würe super wenn du berichten würdest wie es wirkt und was so alles passiert in der nächsten Zeit.

Oben