Fluval Venezia 190 liter Eckaquarium -Besatz

JoKo

Mitglied
Hi,

. Aber vielleicht kann ich meinen Sohn ja mit eurer Hilfe überzeugen, einen anderen Schwarmfisch zu nehmen. Nur welchen?

da eine echte Schwarmbildung im Süsswasseraquarium sowieso so gut wie nie stattfindet, dann vielleicht gleich etwas wo die Tiere etwas mehr "Indivudualverhalten" zeigen:
Hyphessobrycon bentosi (mit oder ohne "White Fin")
Hyphessobrycon sweglesi
Hyphessobrycon megalopterus

Alle sind lebhaft, es kommt fast ständig zum gegenseitigen Imponiergehabe.

Hyphessobrycon eques: nicht zu wenige einsetzen. Ich würde nicht unter 20 Stück nehmen, damit diese sich untereinander beschäftigen. Auf keinen Fall mit langflossigen anderen Arten vergesellschaften. Bei dieser Variante würde ich bei der Beckengrösse nur noch Panzerwelse dazu setzen. Dafür ist aber auch immer Leben im Becken, ohne Fischmikado ;)


Was die Einrichtung betrifft: für *mich* sieht naturfarbener Sand immer noch am natürlichsten aus. Wenn Du sowieso das Becken mit Schwimmpflanzen abdunkeln willst, wirkt dieser auch nicht mehr wirklich zu hell.
Mit ca. 12,-/25kg relativ günstig ist Filtersand für Poolanlagen aus dem Baumarkt. Dieser ist bereits perfekt gereinigt, frei von irgendwelchen organischen Verunreinigungen, kann direkt ins Becken.
 
Hallo Gudy,
was den Sand angeht, ich hab in 2 Becken Jbl Sansibar orange und finde der hat eine schöne natürliche Färbung (ist ja auch natürlich...)
Ansonsten kann man auch verschiedene Farben mischen. In einem kleineren Becken hatte ich mal den Orange mit Dark gemischt. War auch nicht schlecht.

Fischmäßig kann ich auch die Hyphessobricon megalopterus empfehlen, die machen schon Spaß.

Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

den braunen Dennerle "Sand" hatte ich früher auch. Allerdings war der plastik-ummantelt, was bei mir zwar nicht zu Nachteilen geführtt hat, wo es aber verschiedene Berichte gab, dass sich die Ummantelung lösen kann und gründelnde Fische daran gestorben sind. Würde ich genau nachfragen und sonst eher Natur-Quarzsand nehmen. Ich hatte mal dunklen Flußsand, der sah super aus.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hallo,

danke für all die Anregungen bezüglich Bodengrund. Ich hab mich nun tatsächlich für den JBL Sansibar Red entschieden. Der ist nicht ganz hell und nicht ganz dunkel, bekommt aber durch mögliche Abschattung von oben bestimmt noch nen dunkleren Touch.

Mensch, ich freu mich schon auf das Becken :) Aber da gibt es auch noch einiges zu planen.... Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

den braunen Dennerle "Sand" hatte ich früher auch. Allerdings war der plastik-ummantelt,

Gruß
Hallo Olli,
Bist du sicher,dass es sich um dennerle gehandelt hat? Mein quarzkies von dennerle ist doch nicht beschichtet, ich hab den bestimmt schon bald 20 Jahre im Einsatz.
Allerdings kenn ich einen ähnlichen, der sei teflonbeschichtet. So sagte man mir im zoohandel. Irgendwie hab ich da auch noch im Hinterkopf, dass man diesen nicht zu heiß waschen durfte.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hi,

ich hab noch ne Eckaquarium -Anfängerfrage:
Wie bringe ich die Hintergrund-Folie genau an? Ich möchte ne schwarze Folie. Meine Frage: in einem Teil über Eck oder in zwei Teilen und dafür (damit es keinen Spalt gibt) überlappend?
Ich bin irgendwie geschädigt vom Tapezieren....dort ist "um die Ecke -tapezieren" ja oft nicht so der Hit :D.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudi.
Würde ich auch über Eck kleben.
 

Tanuebi

Mitglied
Moin Gudy,

ich hab ja auch ein Eckchen ;) auch das 190 er Trigon. Und ich hatte aufgrund diverser Algenprobleme auch gerade erst den Bodengrund gewechselt. Ich habe ganz normalen Quarzkiess (Körnung 0,2 - 0,4) aus dem Baumarkt genommen. Man hat zuerst eine ordentliche Trübung im Wasser, aber nach ein zwei Tagen wird es glasklar. Und es ist eine günstige Alternative zum teuren AQ Kiess.

Die Rückwand habe ich auch mit Tapete beklebt. Aus zwei Teilen weil die so dick war und schlecht zu knicken...und dann auf Stoß.

Zu Ollis Beitrag zu den Neons muss ich sagen, ich habe einen Schwarm von 25 in meinem Eckchen und das ist wirklich ein Hingucker! Ja, sie schwimmen nicht immer im Schwarm, ok, aber sie leuchten so schön:D
Zumindest mit den LED Leuchten der neuen Trigon Generation. Die kann man übrigens super in Richtung drehen und somit auch den hinteren Beckenteil ausleuchten!!!

Ich habe ansonsten eine Gruppe von 6 Purpur Tüpfelbuntbarschen mit noch 5 Blutsalmlern zu den roten Neon dazu. Schöne bunte und friedliche Mischung!

Bin sehr gespannt für was Du Dich entschwidest.....
 

Gudy

Mitglied
Moin Gudy,

ich hab ja auch ein Eckchen ;) auch das 190 er Trigon. Und ich hatte aufgrund diverser Algenprobleme auch gerade erst den Bodengrund gewechselt. Ich habe ganz normalen Quarzkiess (Körnung 0,2 - 0,4) aus dem Baumarkt genommen. Man hat zuerst eine ordentliche Trübung im Wasser, aber nach ein zwei Tagen wird es glasklar. Und es ist eine günstige Alternative zum teuren AQ Kiess.

Hi Tanuebi,

ich hab mich für das Fluval entschieden..auch wegen der integrierten Anschlüsse für den Außenfilter. Für den Bodengrund hab ich jetzt tatsächlich schon die teurere Variante gewählt und mich für JBL Sansibar Red entschieden. War für mich ein guter Kompromiss zwischen ganz hell und dunkel. Mal schauen, ob's dann auch was aussieht. Das sieht man ja leider erst wirklich, wenn alles gemacht ist.

Die Rückwand habe ich auch mit Tapete beklebt. Aus zwei Teilen weil die so dick war und schlecht zu knicken...und dann auf Stoß.

Ich bin so hin und her gerissen. Schwarze Folie find ich gut, weil ich mir davon schönere Kontraste verspreche. Jetzt hab ich mir die 3 D Wände angeschaut. Gibt's auch tolle. Allerdings nicht so viele richtig dunkle und ich müsste basteln. Die Schnittkanten der Übergänge, die ich im Netz auf Fotos gesehen hab, sahen auch doof aus. Man hat die Stückelung halt richtig gesehen.
In meinem anderen Becken hab ich ja so ne Aquarium Fototapete :D. Joah, geht auch. Aber was anderes wäre schön.
Ich glaube, ich bleibe bei schwarz....denk ich, vielleicht...mal sehen :D

Zu Ollis Beitrag zu den Neons muss ich sagen, ich habe einen Schwarm von 25 in meinem Eckchen und das ist wirklich ein Hingucker! Ja, sie schwimmen nicht immer im Schwarm, ok, aber sie leuchten so schön:D
Zumindest mit den LED Leuchten der neuen Trigon Generation. Die kann man übrigens super in Richtung drehen und somit auch den hinteren Beckenteil ausleuchten!!!

Ich habe ansonsten eine Gruppe von 6 Purpur Tüpfelbuntbarschen mit noch 5 Blutsalmlern zu den roten Neon dazu. Schöne bunte und friedliche Mischung!

Bin sehr gespannt für was Du Dich entschwidest.....

Ich habe die vorgestellten Besatzalternativen meinem Kind präsentiert. Keine Chance :p er möchte die Neons. Blutsalmler find ich auch gut. Hatte ich aber nur kurz im Becken. Sie haben meine anderen Fische angeknabbert. Und sie waren irgendwie zu wild für die andern.
Ich hab ja vor, zu den Neons dann einfach noch meine Glühlichtsalmler umzuziehen. Dann kann das andere ein Asienbecken werden (ich liebäugel da dann mit nem Schwarm Danio Danio, wenn die Glühlichtsalmler ins Eckbecken ziehen).

Grüße
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
welche Folie nimmst du für die Rückwand ?

Ich hab auch schon überlegt auf schearz zu wechseln, da die momentane Fotorückwand recht unruhig wirkt.

Ich dacht an eine, die durch statische Aufladung haftet. Die könnte auch problemlos wieder gelöst weden.

Rwest X Fensterfolie Selbsthaftend Blickdicht Sichtschutzfolie Fenster Milchglasfolie Statische Fensterfolien Anti-UV Folie Für Zuhause Badzimmer oder Büro https://www.amazon.de/dp/B07S5RMBRN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rOExEbC6ZZ7CJ

Ich habe auch das Venezia 190. Die aktuelle Folie ist nicht über eck geklebt. Das sieht man nicht, da dort eh Scheibenkleber ist. Ich würde zwei Teile machen, da die Verarbeitung dann leichter fällt.

Gruß Martin
 

Tanuebi

Mitglied
Moin,

Die aktuelle Folie ist nicht über eck geklebt. Das sieht man nicht, da dort eh Scheibenkleber ist. Ich würde zwei Teile machen, da die Verarbeitung dann leichter fällt.

genau Martin, so ist es bei mir auch!

@Gudy : ja die Blutsalmler sind recht ruppig, das stimmt, aber sehr schön. Aber auch mit den Glühlichtern wird das schön aussehen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe mein TRigon mit schwarzer matter Folie an den Seiten beklebt. Davon sieht man so nix, weil die Scheiben wohl in dem Winkel total spiegeln. Da ich ordentlichen Algenwuchs dran habe, hört das irgendwann auf, aber man sieht nicht, ob es dahinter schwarz oder sonst was ist.

Insofern würde innenliegende Strukturwand mehr Sinn machen. Wenn ich das Becken mal leer räume, wird das eine ersnsthate Option. Ich habe noch die Original-Strukturwände für das Trigon, die sind aber zum einen relativ hell, zum anderen waren die auf den früher eingebauten Innenfilter zugeschnitten und sind so für mich unbrauchbar.

Ich habe die Folie in zwei Teilen geklebt. Das sieht hinten in der Ecke sowieso kein Mensch.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi,
welche Folie nimmst du für die Rückwand ?

Ich hab auch schon überlegt auf schearz zu wechseln, da die momentane Fotorückwand recht unruhig wirkt.

Ich dacht an eine, die durch statische Aufladung haftet. Die könnte auch problemlos wieder gelöst weden.

Gruß Martin


Hi Martin,

ich hatte bei Amazon so ne normale Aquarium Rückwandfolie gesehen, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen blau ist. Die wollte ich mit diesem speziellen Rückwandkleber anbringen. So ist meine Folie am anderen Becken auch befestigt.

Aber ich muss sagen, Deine Variante mit der statischen Aufladung find ich irgendwie viel besser :):D. Nicht, dass ich das Bedürfnis hätte, bei dem vorhandenen Aquarium dauernd die Rückwand zu ändern, aber allein der Gedanke, dass das fix und unkompliziert ginge ist super :)

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Insofern würde innenliegende Strukturwand mehr Sinn machen. Wenn ich das Becken mal leer räume, wird das eine ersnsthate Option. Ich habe noch die Original-Strukturwände für das Trigon, die sind aber zum einen relativ hell, zum anderen waren die auf den früher eingebauten Innenfilter zugeschnitten und sind so für mich unbrauchbar.

Gruß

Hi Olli,

die Trigon Wände hab ich auch gesehen. Genau, die waren auf das Becken mit fest verbautem Innenfilter zugeschnitten.
Für das Fluval mit 2 Scheiben á 70x60 hab ich noch nix gefunden, was passen könnte.
Aber ich schau weiter. Hab wohl auch noch Zeit. Hab von der Spedition noch nichts gehört....

Grüße
 

Dreamtem

Mitglied
Hi Martin,

ich hatte bei Amazon so ne normale Aquarium Rückwandfolie gesehen, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen blau ist. Die wollte ich mit diesem speziellen Rückwandkleber anbringen. So ist meine Folie am anderen Becken auch befestigt.

Aber ich muss sagen, Deine Variante mit der statischen Aufladung find ich irgendwie viel besser :):D. Nicht, dass ich das Bedürfnis hätte, bei dem vorhandenen Aquarium dauernd die Rückwand zu ändern, aber allein der Gedanke, dass das fix und unkompliziert ginge ist super :)

Grüße

Ich hab das aber so auch noch nicht ausprobiert und weiß leider nicht ob das auf dauer in Verbindung mit Wasser hält.

Hellblau habe ich letztens bei einem Bekannten gesrhen. Hat mir auch gut gefallen, wirkt halt nur bei passender Bepflanzung. (Aquascape)

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
War mit leichter strucktur wie Schäfchenwolken, so dass der Eindruck entstand es sei der Himmel über der Landschaft ;-)
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo,
ich pinsel meine Becken mit schwarzer Abtönfarbe an. Klappt wunderbar.
Ich bin zu ungeschickt eine Folie gerade und blasenfrei aufzukleben.:)
 
Oben