Fluval 407 evtl Medien wechseln

Moin. Ich habe o.g. Filter an meinem Becken am Laufen und bin damit ziemlich zufrieden. Was mich nervt, ist, der Schwamm der im Topf ganz unten sitzt, weil der irre schnell zu geht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Schwamm gegen diese Tonröhrchen austausche. Die sind in den weiter oben liegenden Körben auch drin. Der Vorfilter liegt ja links neben dem Hauptfilter. Ich hoffe man kann sich den Aufbau vorstellen. Hat wer eine Meinung dazu ob der Wechsel Sinn macht?

1_hajo

Mitglied
Als ich damals noch normale Außenfilter hatte, war die erste Schicht immer Tonrörchen. Da waren eher die Schwämme dahinter dicht als die Tonröhrchen.

Die Standzeit des Filters wurde dadurch aber trotzdem gut verlängert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man die Röhrchen erst nach den Matten packen soll, damit sie nicht verdrecken und die Bakterien besser siedeln können.
Da ich der Meinung bin, dass ein Aussenfilter, was die biologische Filterung betrifft, überbewertet wird, pack ich ihn so, wie ich es für richtig halte. Für mich ist ein Aussenfilter nur dafür da, mein Wasser von Schwebestoffen zu befreien.
Wenn dir der Schwamm also zu schnell zusetzt, dann mach ihn raus.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man die Röhrchen erst nach den Matten packen soll, damit sie nicht verdrecken und die Bakterien besser siedeln können.
Tatsächlich sollen so einfache Tonröhrchen als Vorfilter sehr gut funktionieren, da geht's nicht so um Bakterien, sondern tatsächlich primär um die Zersetzung vom Dreck / Mulm.

Am Kallax hab ich ja den Ecco pro ohne jegliche Matte, sondern nur mit diesem Eheim Mech pro und den Eheim Kugeln und erstaunlicherweise kommt der Dreck der angesaugt wird nicht oben wieder raus - und die Standzeit ist gefühlt "ewig".

Grüße
Lars

1_hajo

Mitglied
In meinem Filterbecken sind im Vorfilterbereich nur Kügelchen von der Hydrokultur. Die Kügelchen sind seit Jahren als erster Schmutzfänger im Filterbecken und noch immer nicht dicht.

Ich hatte an dem 250 Liter Becken der Tochter eine 10 Liter Kunststoffröhre als Filter. Darin nur Kügelchen von der Hydrokultur und im Becken eine 600 Liter Pumpe von Eheim. Funktionierte perfekt.

In den Kügelchen sind wohl jede Menge kleinster Hohlräume, in denen sich Bakterien gut ansiedeln können. Genau so gut soll wohl Seramis funktionieren.

JoKo

Mitglied
Tatsächlich sollen so einfache Tonröhrchen als Vorfilter sehr gut funktionieren, ...
Die Röhrchen sollten - wenn ich mich richtig erinnere - grundsätzlich als erstes im Filter sein. Diese sorgen für Verwirbelungen im Wasser und damit dafür, dass der grobe Dreck sich dort absetzt und gar nicht erst zu den anderen Filtermaterialien kommt. Die Röhrchen sind somit - so wie Du sagst - ein Vorfilter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Tatsächlich sollen so einfache Tonröhrchen als Vorfilter sehr gut funktionieren, da geht's nicht so um Bakterien, sondern tatsächlich primär um die Zersetzung vom Dreck / Mulm.
Hallo Lars,
Ich war eher an den hochwertigen Tonröhrchen, also die porösen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi, mir wurden die Röhrchen Siporax von Sera empfohlen, da die am besten durchströmt werden und man die so lange nutzen kann, bis die sich auflösen.
Seit wann lösen sich Siporax auf, das ist Sinterglas.
Bei diesen Tonröhrchen und Konsorten muß man ein bischen schauen was ist was. Es gibt einfach ´recht glatte Tonröhrchen die als Grobfilter gedacht sind, wenn dann sind sie die erste Filterstufe. Daneben gibt es "bakteriologisch aktive" Röhrchen, wie z.B. Siporax aber auch aus anderen Materialien, wenn dann kommen diese als letzte Filterstufe in den Filter, sie sollen keinen Schmutz auffangen, sondern Bakterien beherbergen die z.B. Nitrat abbauen.

Christian12

Mitglied
Sorry. Auflösen war das falsche Wort. Bis die brechen und selbst du Bruchstücke sollen noch weiter funktionieren.

Ist es vom Nachteil alle Filterkörbe damit voll zu machen? Mir wurde das so empfohlen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
Ich finde das Wort auflösen eigentlich schon richtig, sonst würden sie auch nicht brechen und sich in Staub auflösen. Die schwarzen Kabelkanäle von Eheim lösen sich auch auf.
Siporax sagt man nach es würde Nitrat abbauen. Kann man glauben, oder auch nicht.
L. G. Wolf

Christian12

Mitglied
Meine sind frisch und neu. Gesehen hab ich das auch nicht, aber es steht glaube ich im Beipackzettel.

Ist es vom Nachteil damit alle Körbe zu bestücken? Ich habe von den drei Körben bei mir die unteren beiden das Siporax drin und im oberen etwa halb Siporax und Rest Eheim Kugeln, weil kein Siporax mehr da war.

1_hajo

Mitglied
Siporax ist extrem Feinporig, sodass sich dort Bakterien ansiedeln können die Nitrat abbauen. Soweit ich weiß, kann das aber nur in einem Bereich gehen, der weitestgehend sauerstoffarm ist.

In meinem Filterbecken sind in der letzten Kammer irgendwas zwischen 3 und 5 Liter davon, die sich in den letzten etwa 20 Jahren kein bisschen zerbröselt haben.

Auf dem Foto kann man einigermaßen den Farbunterschied zu den normalen Bakterien erkennen. Eine Denitrifikation findet in meinem Filterbecken statt.

In einem normalen Außenfilter wird das aufgrund des hohen Durchfluss nicht möglich sein.

20260126_162045.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Meine sind frisch und neu. Gesehen hab ich das auch nicht, aber es steht glaube ich im Beipackzettel.
Äh, Beipackzettel, was ist das? ;):cool:
Ist es vom Nachteil damit alle Körbe zu bestücken? Ich habe von den drei Körben bei mir die unteren beiden das Siporax drin und im oberen etwa halb Siporax und Rest Eheim Kugeln, weil kein Siporax mehr da war.
Mach das und wenn du tatsächlich, was ich nicht glaube, einen unerklärlichen Nitrat Verlust hast, dann kannst du den oberen Korb ja immer noch mit Schwämme bestücken.
Siporax ist extrem Feinporig, sodass sich dort Bakterien ansiedeln können die Nitrat abbauen. Soweit ich weiß, kann das aber nur in einem Bereich gehen, der weitestgehend sauerstoffarm ist.
So sehe ich das auch, darüber hinaus brauchen sie eigentlich auch noch Kohlenstoff dazu.
In meinem Filterbecken sind in der letzten Kammer irgendwas zwischen 3 und 5 Liter davon, die sich in den letzten etwa 20 Jahren kein bisschen zerbröselt haben.
Meine könnten um die 25 Jahre alt gewesen sein.
Auf dem Foto kann man einigermaßen den Farbunterschied zu den normalen Bakterien erkennen. Eine Denitrifikation findet in meinem Filterbecken statt.
Vielleicht
In einem normalen Außenfilter wird das aufgrund des hohen Durchfluss nicht möglich sein.
Sehe ich genauso. Sera gibt wohl an, dass Siporax zum No3 Abbau geeignet wäre, aber Papier ist geduldig und die wollen ja auch verkaufen.
Der Bionitratfilter von Aqua Medic, wird mit Deniballs gefüllt, das sind Plastikkugeln in denen Kohlenstoff eingeschlossen ist. Dieser Kohlenstoff wird dann von den Bakterien gefressen und Nitrat wird veratmet. Durch diesen Filter sollen in der Stunde nur 4 Liter Wasser laufen um ein anaeorobes Milieu zu gewährleisten.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das habe ich so noch nie gesehen. Jetzt wird mir klar warum @Christian12 von auflösen spricht. In ein paar Becken liegen bei mir welche hinter dem HMF, weil ich sie hatte, die liegen da und verändern sich nicht.
Hallo Hans,
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es evtl mit der Flies Geschwindigkeit, vom Wasser, zu tun hat. Hinter deinem HMF hast du so gut wie keine Strömung, im Gegensatz zu meinen Aussenfilter.
L. G. Wolf

Christian12

Mitglied
Mach das und wenn du tatsächlich, was ich nicht glaube, einen unerklärlichen Nitrat Verlust hast, dann kannst du den oberen Korb ja immer noch mit Schwämme bestücken
Ich habe 0 Nitrat im Becken, auch als ich gedüngt habe. Dafür sehr viel Kalium - aber das ist ein ganz anderes Thema und steht unter Pflanzen und Düngung.

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Hans,
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es evtl mit der Flies Geschwindigkeit, vom Wasser, zu tun hat. Hinter deinem HMF hast du so gut wie keine Strömung, im Gegensatz zu meinen Aussenfilter.
Servus Wolf,
das denke ich auch, dazu kommt das ein Aussenfilter eher Erschütterungen ausgesetzt ist. Wie lange waren die bei Dir drin?

Oben