Flusen im Wasser

wometz

Mitglied
h hab' Flusen im Wasser, sie setzen sich bei den Wasserpflanzen an Blättern und da, wo die Pflanzen aus dem Boden kommen, fest. Durch Verwirbelung im Pflanzenbereich und den Einsatz eines Oberflächenabsaugers konnte ich es etwas reduzieren. Natürlich mache ich wöchentlichen Wasserwechsel (ca 40 %). Ich habe die Beleuchtung runtergedimmt und die Beleuchtungsdauer von 12 auf 8 Stunden reduziert.

Hat jemand eine Idee, was diese Flusen sind und wie man sie bekämpft?

Schöne Grüße W. Metzger

Zuletzt bearbeitet:

wometz

Mitglied
ja, es sind 8 Panzerwelse im Becken. Im Anhang die gewünschten Bilder.

Anhänge

• IMG_20251213_163434.jpg
    IMG_20251213_163434.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20251213_163452.jpg
    IMG_20251213_163452.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38

1_hajo

Mitglied
Das was bei dir im Becken schwimmt sieht hell aus, etwa wie dass helle Große rechts im Hintergrund. Woraus besteht das und könnte sich das auflösen und die Schwebestoffe davon sein?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auf den Bildern kann ich jetzt nicht wirklich viel erkennen.
Ich hatte aber früher mal ein Problem mit Flusen/Fusseln/Schwebeteilchen im Becken.
Mir wurde damals empfohlen, den Filterinhalt nur auf Matten in verschiedenen Porengrößen ( von grob nach fein) und auf eine abschließende Vlies-Filterwatte-Schicht zu beschränken. Alle anderen Filtermedien zu entfernen. Bei mir war allesmögliche an Kugel-Gedöns usw. drin.
Zusätzlich habe ich noch eine zeitlang JBL Symec Micro als oberste Schicht im Filter verwendet.
Letztendlich hat es zum Erfolg geführt.
Ich weiß natürlich nicht, was für einen Filter du hast, bzw. womit er bestückt ist.

wometz

Mitglied
Hi,
auf den Bildern kann ich jetzt nicht wirklich viel erkennen.
Ich hatte aber früher mal ein Problem mit Flusen/Fusseln/Schwebeteilchen im Becken.
Mir wurde damals empfohlen, den Filterinhalt nur auf Matten in verschiedenen Porengrößen ( von grob nach fein) und auf eine abschließende Vlies-Filterwatte-Schicht zu beschränken. Alle anderen Filtermedien zu entfernen. Bei mir war allesmögliche an Kugel-Gedöns usw. drin.
Zusätzlich habe ich noch eine zeitlang JBL Symec Micro als oberste Schicht im Filter verwendet.
Letztendlich hat es zum Erfolg geführt.
Ich weiß natürlich nicht, was für einen Filter du hast, bzw. womit er bestückt ist.

Pagan

Mitglied
Moin, ich hatte auch gerade ein massives Algenproblem (weitaus viel schlimmer, als das was ich auf den Bildern erkennen kann) und bin dagegen mit der chemischen Keule angegangen (also Anti-Algenmittel). Als die Algen abgestorben sind haben die sich natürlich aufgelöst und sind dann auch als Flusen im Becken rumgeschwommen. Ja, auch ich habe einige Panzerwelse. Vorallem nach der Fütterung war viel aufgewirbelt. Habe den Filter gründlich gereinigt und mal neue feine Schwämme eingelegt (die gröberen bis sehr groben sind noch die alten). Das hat innerhalb von ca. drei Tagen ziemlich viel gebracht, aber es ist noch nicht ganz flusenfrei. Beim Wasserwechsel sauge ich die Flusen manuell aus den Ecken, wo sie sich verstärkt am Boden sammeln.
Ich denke mal deine Lichtreduzierung zeigt Wirkung und darum schwimmen die abgestorbenen Algen durch das Wasser. Die oben angesprochene Idee mit dem Filter unterstreiche ich 100%ig, weil ich gerade genau so dieses Problem angegangen bin.

Viele Grüße

Seb

wometz

Mitglied
Moin, ich hatte auch gerade ein massives Algenproblem (weitaus viel schlimmer, als das was ich auf den Bildern erkennen kann) und bin dagegen mit der chemischen Keule angegangen (also Anti-Algenmittel). Als die Algen abgestorben sind haben die sich natürlich aufgelöst und sind dann auch als Flusen im Becken rumgeschwommen. Ja, auch ich habe einige Panzerwelse. Vorallem nach der Fütterung war viel aufgewirbelt. Habe den Filter gründlich gereinigt und mal neue feine Schwämme eingelegt (die gröberen bis sehr groben sind noch die alten). Das hat innerhalb von ca. drei Tagen ziemlich viel gebracht, aber es ist noch nicht ganz flusenfrei. Beim Wasserwechsel sauge ich die Flusen manuell aus den Ecken, wo sie sich verstärkt am Boden sammeln.
Ich denke mal deine Lichtreduzierung zeigt Wirkung und darum schwimmen die abgestorbenen Algen durch das Wasser. Die oben angesprochene Idee mit dem Filter unterstreiche ich 100%ig, weil ich gerade genau so dieses Problem angegangen bin.

Viele Grüße

Seb

wometz

Mitglied
Hallo Pagan,
habe alles, was Du gemacht hast, auch gemacht, allerdings ohne die chemischen Keule. Die Algen konnten stark reduziert werden, so daß sie nur noch auf alten Blättern vorkommen, die ich dann umgehend entferne. Die Beleuchtung habe ich wieder etwas erhöht, damit die Pflanzen wieder besser wachsen. Ich hoffe, da0ß mein Problem damit gelöst ist.
Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und Grüße recht herzlich.

wometz

Oben