Flossenpilz bei Panacur

Crownmaid

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich hätte gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch bzw. wüsste gerne ob jemand einen Tipp hat.
Es geht um folgendes:

- Zu Anfang des Jahres hatte ich einen Befall mit Planarien im großen Becken. Besatz ist ein Betta, Garnelen und Posthornschnecken.
Da sich die Biester wie an einem offenen Buffet durch die Schnecken „frassen“ wollte ich nicht den langen Weg mit Fallen gehen sondern habe mich für die Anwendung mit Panacur entschieden.
Soweit war auch alles tuti, alles wunderbar und es tat was es sollte: zu wirken.
Einige Tage später musste ich Apollo (meinen Betta) und Quarantänebecken setzen weil seine Flossen überzogen waren mit einer weißen Schicht, sie waren völlig verklumpt und teilweise stark entzündet.
In seinen vorderen Schwimmflossen hatte er Löcher.
Ich behandelte ihn erfolgreich in Leitungswasser mit zwei Mal täglicher Gabe des Escha2000.
„Damals“ konnte mir kein Mensch sagen wieso, weshalb, warum. Ich hätte das Mittel angeblich überdosiert (was nicht richtig ist).

Letzte Woche stellte ich fest, dass mit dem Frostfutter, welches ich im Sommer gezwungen war zu nutzen, wieder Planarien mit eingezogen sind und fand ein Meer an toten bzw. leeren Schnecken.
Also behandelte ich sowohl Apollos Becken wie auch das von meinem zweiten Betta „Azrael“ direkt mit dem Panacur.
Beide Fische sind Crowntails.
Beide Becken haben den exakt gleichen Besatz.
Die gleichen Filter, gleichen Kies…einfach alles.

Dieses Mal war ich vorbereitet und hielt beide Fische streng im Auge.
Während Azrael absolut nichts fehlt konnte ich bei Apollo direkt am zweiten Tag sehen dass seine Flossen wieder anfingen.
Sie schwollen an, sehen „knittrig“ aus und es wollte sich ein weißer Belag bilden.
Ich began umgehend mit mehreren kleinen Teilwasserwechseln und gebe täglich großzügig Humin mit ins Becken.
Es ist zum Stoppen gekommen und sie scheinen sich direkt zu erholen.

Es geht also vom Fisch selbst aus.
Ich habe den Eindruck, dass das Mittel entweder zu aggressiv für ihn ist oder er allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe ist!?

Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt?
Wie gesagt, bei Azrael ist alles tuti während ich Apollos Flossen direkt retten musste.

Klar werde ich ihn, falls das nochmal passieren sollte, direkt in das Quarantänebecken stecken aber den Stress würde ich ihm auch gerne ersparen.

Wie gesagt, bisher habe ich keinen Aquarianer treffen können der dieses bei dem Medikament schon einmal erlebt hat.
Ich kann aber nicht glauben dass ich bzw Apollo wirklich der Einzige sein soll!?
 
Oben