Fischsterben - nur warum ???

Hallo und guten Morgen,

ich bin am verzweifeln !

Sonntag vor einer Woche haben wir Platy und Black Mollys bei der Fischbörse mitgenommen.
Seitdem sind zuerst 3 Black Mollys und jetzt 2 Platys gestorben. Ohne ersichtlichen Grund ! Und ohne lange Leidenszeit, heißt, über nacht.
Der 3. Platy schwimmt seit heute morgen in Schräglage :-(

Ich weiß echt nicht weiter. Wir haben erst seit Oktober das Aquarium und hatten gleich zu Beginn Fräskopfwürmer. 2 Guppys haben die nur überlebt. Und jetzt der Neuanfang und es geht so weiter.

Die Werte sind alle ok. Wasserwechsel mach ich alle 2 Wochen, hab letzen Sonntag einen gemacht bevor die Fische kamen und am Dienstag od. Mittwoch nochmal und Samstag einen kleinen, weils da einem Platy auch schlecht ging und ich dachte ihm hilfts vielleicht !

Besatz : 2 guppy, 3 Platy (5) , 1Pärchen Black molly (5), 14 neonsalmler .
84l, Futter: flocken , grünfutter, getrocknete mückenlarven.

Fische sind von der fischbörse , also priv. Züchter .

Temperatur: 25Grad

Vielleicht hat jemand einen Rat ?

Danke + Schönen Montag
Moni

Hallo Moni,

was du grade erlebst passiert ganz vielen die Fische von verschiedenen Bezugsquellen kaufen. Mit Wasserwerte sind ok kann man sich zwar kein Bild machen aber da das Fischsterben bei dir begann nachdem du neue Fische eingesetzt hast dürfte es eine bakterielle Geschichte sein.

Du kannst dir jetzt noch Baktopur und wie sich nicht alle heißen kaufen um deinen restlichen bestand zu erhalten ( wenn noch Symptome da sind ) und in Zukunft bietet es sich an die Fische immer vom selben Händler oder Züchter zu holen.

Mit einem Besatz von 3 verschiedenen lebendgäbährenden wirst du in dem kleinen Becken ganz sicher nicht glücklich. Schau halt was nach dieser Sache an Fischen noch über ist und setzt die nächsten Wochen nichts mehr dazu.

Gruß Dani

Hallo Dani,

was wären denn Symptome ?
Die übrigen 2 Guppys sind männlich,von denen geht keine Gefahr aus . Die übrigen Platys sind Weibchen. Ein größeres Becken ist geplant, nur so langsam vergeht mir die Lust.
Nachdem ich ja so viele Fische durch Nematol verloren hab, möchte ich nicht einfach nur auf Verdacht das nächste Medikament kaufen. Deshalb die Frage : was genau zeichnet denn eine bakterielle Infektion aus ?

Achso und ich vermute, daß das Black Molly Weibchen Nachwuchs bekommt.
Und kaufen werd ich ganz sicher so schnell keine Fische mehr :shock:

Gruß Moni

Ebs

Mitglied
Hallo Dani,

deine Überlegungen halt ich für reine Spekulation. Und, ohne dass irgendwelche Symptome vorhanden sind, ein Medikament ins Becken zu kippen, halte ich für falsch.

Hallo Moni,

du schreibst vom Sterben über Nacht. Könnte es evtl. Sauerstoffmangel gewesen sein ?

Wasserwerte alle OK, wie waren/sind sie denn konkret ? Hast du evtl. auch mal auf Ammoniak (NH4/NH3) und Nitrit (NO2) getestet ?

Können von deiner letzten Behandlung noch Medikamentreste im Wasser gewesen sein, die die neuen Fische nicht vertragen haben ?

Leider alles nur so Gedanken und leider auch nur stochern im Nebel. :oops:

Gruß Ebs

Hallo nochmal,

auch diese Werte sind gut. Hatte ich getestet.
habe eben am Neon etwas weißes an der Rückenflosse gesehen und versucht zu fotografieren.
( wobei das am Platy oder Molly nicht zu sehen war )

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo Eberhard,

klar ist das Spekulation. Das ist und bleibt es immer wenn man nicht grade beim Tierarzt war. Aber meistens ist es so wenn Tiere nach und nach sterben und du vorher neue eingesetzt hast.

Aber die Idee mit dem Sauerstoff ist natürlich auch sehr gut und ist mir grade nicht eingefallen. :oops:

@ Moni: miss doch mal deinen pH Wert kurz bevor das Licht aus geht und kurz bevor es an geht und wie hoch ist deine KH?

Gruß Dani

Hallo,

ich hab nur einen Tropfentest für den PH-Wert und die Farbe kann ich überhaupt nicht einordnen. Werde es aber noch mal probieren.

KH war bei 16 !

Das der (fehlende)Sauerstoff ein Problem ist, denk ich nicht. Sie sterben sowohl tags- wie auch nachts. Es geht eben nur sehr schnell.
Wobei der Platy , der heute morgen Schräglage hatte wieder ein bisschen besser schwimmt und im Moment aktiver ist.

Was könnte die weiße Flosse beim Neon bedeuten? Hab auch ausgefranste Schwanzflossen entdeckt. Ich dachte das waren die Guppys. Aber ists nun vielleicht doch was bakterielles ?

Oh mann ! Ich hab echt keine Lust mehr. Ich geb mir echt Mühe alles richtig zu machen aber das ist frustrierend !

Gruß Moni

Hab ich.
Das einzig zutreffende wär Flossenfäule. Aber das glaub ich nicht. Es sind 2 od. 3 Neons die an der Schwanzflosse was haben, aber das hat keinen Rand. Und die Weiße Stelle hat auch nur der eine Neon.

Danke, Moni

Guten Morgen,

heute morgen ist´s eindeutig. Der Neon hat einen Pilz.
Also geht´s jetzt ab ins Fachgeschäft und ich kaufe ein Pilzmedikament ?
Oder einzelnen Fisch aus dem Aquarium fischen und hoffen, daß er die anderen noch nicht angesteckt hat ?

Ich brauch - mal wieder :-( - einen guten Rat.

Der Platy lebt übrigens noch. Hat sogar ein bisschen gefressen. Vielleicht rappelt er sich ja wieder auf !

VG Moni

Ebs

Mitglied
Hallo Moni,

wenn es sich nur um einen Fisch handelt, würde ich Einzelbehandlung versuchen, ansonsten im Becken.
Falls es im Becken nachträglich noch auftreten sollte, dann auch dort.

Ansonsten genau nach Vorschrift und möglichst ein Mittel, das Garnelen und Schnecken verschont.

Drück dir die Daumen ! :thumleft: :thumright:

Gruß Ebs

Hallo Eberhard,

Sorry für die vielen Fragen ! Wir haben erst seit kurzem fische .

WIe kann ich ihn einzeln behandeln ?
Ich habe nur noch ein kleines Becken mit garnelen, allerdings ohne Heizung und Licht und Deckel.
Wo kann ich den fisch zur Behandlung schwimmen lassen ?

Ebs

Mitglied
Hallo Moni,

Ich habe z.B. für einen halbwüchsigen Schwertträger eine 1,5 Liter-Glas-Teekanne benutzt, weil ich auch nichts anderes habe.
Man muss nur entsprechend gering dosieren (ausrechnen).

Ist ja auch nur für ein paar Tage. Gefäß evtl. aufs Aquarium stellen, steht dadurch temperiert. Zwischendurch evtl. Wasserwechsel und nachdosieren.

Gruß Ebs

Hallo ihr beiden,

ich verstehe nicht warum man ein schon krankes Tier jetzt extra rausfangen muss um es in ein Glas zu setzen ... Dabei entsteht zusätzlicher Stress und das ohnehin geschwächte Tier wird nur zusätzlich belastet.

Wenn es sich um eine bakterielle Flossenfäule oder generell bakterielle Infektion handelt dann ist nicht nur dieser Fisch betroffen auch wenn man es grade nur bei ihm sieht. Ich würde bei sowas immer das gesamte Becken mit behandeln.

Gruß Dani

Hallo,
bei Flossenfäule kann nur ein Fisch betroffen sein, ohne dass sie anderen was bekommen.
Bei einem meiner Schneckenbuntbarsche sind kurz nach Kauf alle Flossen angefault, weil er im Quarantänebecken von den anderen gestresst wurde.
Hier habe ich ohne Medikament erfolgreich durch Salzkurzbäder behandelt.
10-15 g Salz/L Aquarienwasser und den Fisch für 10-15 min rein.
Bitte auch gut beobachten, denn vor allem Weichwasserfische wie Neons reagieren empfindlich auf Salz und können einen osmotischen Schock erleiden.
Du kannst mit einer geringeren Salzkonzentration (5g/l) anfangen und von Tag zu Tag steigern, bis die Fäule weg ist.
Die Methode hilf auch bei Verpilzungen.
Man muss du Fisceh aber gut beobachten, d.h. wenn sie Unwohlsein zeigen, sich auf die Seite legen etc., wieder rausnehmen und besonders bei Weichwasserfischen aufpassen.
Danach sah mein Buntbarsch zwar etwas krüppelig aus weil die infizierten Flossenteil abgestossen wurden und die Schwanzflosse ganz und die restlichen Flossen teils weg waren. Es haben sich aber alle nachgebildet.
Viele Grüße
Christina

Ebs

Mitglied
Moni schrieb:
Also nur nochmal um sicherzugehen : Gefäß nur mit aquariumwasser, ohne Filter oder Heizung ?

so ist es, aber aufs Aquarium stellen. Lies nochmals meinen letzten Beitrag, falls du nicht einen der anderen Vorschläge aufgreifen willst.

Gruß Ebs

Hallo,

Der neon ist in Einzelhaft . Soweit scheint alles ok zu sein.

Ein weiterer Platy ist von gestern auf heute nicht gestorben. aber hat die gleichen Anzeichen wie der Sorgenplaty. Kopf nach unten, bewegt sich nicht .
Der eigentliche Sorgen Platy flosselt noch umher. Die schwanzflosse klemmt und er ist gräulich .Der weiße Punkt gehört nicht zum Fisch !

Was mache ich, wenn nur noch ein Platy übrig bleibt ? Gesellschaft kaufen ?

Vg Moni

Anhänge

• SAM_1555.JPG
    SAM_1555.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 141

Oben