Großes Fischsterben

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich hier registriert weil wir einfach nicht mehr weiter wissen.

Wir haben Anfang des Jahres ein 80 Liter Aquarium in Betrieb genommen und alles hat funktioniert und geklappt. Es waren 2 antennenwelse, 8 Guppy und 6 garnelen darin.
Leider verschwanden mit der zeit die Garnelen und wir haben uns für 8 neonsammler entschieden dazu zusetzen.
Dann startete das Unheil. Innerhalb kürzester Zeit sind uns alle guppy verstorben und nur noch 3 Neons waren da. Diese sind dann nach Wochen leider auch nach und nach verstorben.
Wir haben es dann erstmal mit den welsen laufen lassen.
Nach weiteren Wochen haben wir nun wieder guppys geholt und alle sind in nicht mal 24 Stunden verstorben.
Wasser Werte sind laut Zoo Geschäft top keine Auffälligkeiten. Wasser Wechsel machen wir einmal pro Woche oder zusätzlich bei Bedarf.
Wieso sterben uns alle fische weg aber die Welse geht es prächtig.
Hat jemand eine Idee? Wir sind überfragt und möchten so natürlich nicht weiter machen.

Liebe Grüße

Lissl
 

Enya

Mitglied
Hi,
kannst du uns die Wasserwerte mitteilen?
Vllt. hast auch noch ein Foto von eurem Aquarium dass man sich besser ein Bild verschaffen kann.
 
Hallo,
Ja klar also die Werte sind:
No³ - 0
No²-0
pH - 7,4
Cl² - 0
KH °d - 6
CO² - 19
GH - >7

Bild habe ich leider gerade keines.

Liebe Grüße
Lissl
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Innerhalb kürzester Zeit sind uns alle guppy verstorben und nur noch 3 Neons waren da. Diese sind dann nach Wochen leider auch nach und nach verstorben.
Das hört sich nach einem Infekt an, der Ablauf passt. Die Neons bringen etwas mit das bei den Guppys ausbricht, sich vermehrt und dann auch die Neons killt. Das passt in sich, dieser Keim dürfte im Becken noch vorhanden sein.
Nach weiteren Wochen haben wir nun wieder guppys geholt und alle sind in nicht mal 24 Stunden verstorben.
Das passt nicht dazu, ein Infekt killt nicht in 24 Stunden. Hier vermute ich die Ursache im Becken.

wie wurde denn der Wert ermittelt und wann, bei tagsüber CO2 19 stellt sich die Frage wie das Nachts aussieht bzw. am fühen Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mehrfach wasserproben zum testen in die zoohandlung gebracht, da waren sowohl tagsüber Entnehmen dabei wie auch morgens. Die Werte waren immer so in diesem Rahmen und laut der Handlung absolut in Ordnung.
Die Werte von oben sind von Dienstag etwa 8 Uhr. Die Fische sterben auch nicht nachts ode4 nur tagsüber sonder wirklich verteilt und die letzten sind innerhalb von nichtmal 12 Stunden nach einsetzen verstorben. Was uns wundert ist das die Welse absolut fit sind.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ohne Bild und weiter Informationen wie Bodengrund, Einrichtung usw. Wird das nicht außer Rätzelraten. Einaktuelles Bild zu machen ist doch heutzutage kein Problem.
 

May

Mitglied
Hallo Lissl,

Antennenwelse sind sehr robuste Fische. Ich habe da schon Geschichten gehört und auch selbst erlebt. Die sind wie Katzen mit mehreren Leben. :D

Als Kind hatten wir mal einen Rieseneumel im Aquarium. Der hatte sich irgendwann mit seinen Kiemenstacheln im Kescher verheddert und wir bekamen den nicht mehr frei.
Meine Mutter hat ihn dann raus geschnitten und fortan lebte er mit einem Stück Netz im ,,Gesicht".

Einem Bekannten sind alle Fische (hauptsächlich Lebendgebärende) an der Weißpünktchenkrankheit gestorben. Er war daraufhin so frustriert, dass er das Becken auflösen wollte. Es stand bestimmt vier Wochen ohne Licht, Filter und Heizung. Als er es dann endlich leeren wollte, entdeckte er tatsächlich noch seinen Antennenwels, der gemütlich unter der Wurzel lag.

Gruß Astrid
 
Oben