Fischsterben im Gartenteich!!!!

Hi,
Habe ein rel. großen Teich im Garten mit ordentlich Besatz.
Jetzt im Winter ist der natürlich zu gefroren und in den letzten Tagen, durch die Witterung, konnte man wieder was erkennen.
Und was sah ich?
Lauter toter eingefrorener Fische. Überll sind welche manche ganz oben, manche ganz unten. Manche halb, manche ganz eingefroren!?
Alle überlebenden Fische sind ebenfalls aus ihrer Winterstarre erwacht und kreisen im Teich ihre Runden, obwohl noch eine dicke Eisschicht oben drauf liegt!?

Woran kann das liegen?
Mangelnder Sauerstoff durch evtl. zu viel zersetzter Biomasse?
Krankheit???

mfg

Hallo,

tut mir echt leid um Deine Fische.
Wichtig ist im Winter, dass immer ein Loch in der Eisdecke ist, damit schädliche Gase entweichen und Sauerstoff in den Teich gelangt! Ich erreiche das dadurch, dass ich den Filter auch im Winter mit voller Leistung laufen lasse.

Wie tief ist Dein Teich? Falls der Teich zu flach ist könnte es wirkich sein, dass die Fische eingefroren sind.

Hi,
Goldfische/"schebunkies"(keine Ahnung wie man das schreibt)
Halt normale Gartenteichfische.
Der Teich ist ca. 1,20-1,40m tief. Sollte also reichen!!!
Die Hälfte lebt noch, bewegen sich zwar ziemlich wenig, aber schwimmen langsam umher. Bin heute angegangen vereinzelt verendete Fische auszubrechen.
Meint ihr es bringr was, wenn ich jetzt jede nTag ein Loch rein haue?
Hatte mal gehört man darf das nicht, da sonst die fische aus ihrer Starre erwachen ( obwohl meine ja schon wach sind/waren xD)

mfg

Hey,

ich kenn mich zwar auch nicht so aus, aber mir wurde gesagt, dass man nicht drauf rumkloppen soll im Winter, da deine Fische jetzt ja schon rumschwimmen, würde ich keinen Grund dagegen nennen könne.

Achja, man kann auch in die Teichmitte so ein Bündel Gräser Stecken, sodass sich Hohlraume bilden durch die im Winter Sauerstoff gelangt.

Louis

Hi,

versuch auf keinen Fall mit "Gewalt" ein Loch in den Teich zu "hämmern". Nicht nur, dass Du die Fisch extrem aufgeschreckst werden, sondern durch das "Hämmern" entsteht eine ziemliche Druckwelle, die bei den Fischen (tödliche) Verletzungen verursachen kann.

Hi,
ein kl. Loch ist durch das Tauwetter entstanden und wir haben es bisschen vergrößert.
Jetzt tummeln sich dort die Überlebenden und schnappen nach Luft.

Meine Theorie:
1. Zu viel abgestorbene Biomasse in Form von Blättern/Pflanzen usw im Teich.
2. Dazu kam noch, dass wir vorm Winter die Algenblüte im Teich hatten. -> Noch mehr Biomasse, die im Winter abstirbt.
3. Zu lange zugefroren, da der Winter hart war/ist.

-> Die abgestorbene Biomasse wurde von Bakterien zersetzt. Diese setzen dabei Sauerstoff in Kohlenstoffdioxid um. Da sehr viel Biomasse vorhanden war, wurde dementsprechend sehr viel Sauerstoff zersetzt und die Fische sind verendet bzw. aus ihrer Winterstarre erwacht, ach oben geschwommen und eingefroren.

Könnte ich richtig liegen?
(Das kann nur stimmen, wenn ich das Verhalten der Überlebenden richtig gedeutet habe!?!? )

mfg

Wann hast Du den Teichgrund das letzte mal gereinigt?

Und ja Du wirst wahrscheinlich richtig liegen.
Taue das Eis weg und kauf Dir einen Schego Eisfreihalter.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das Eis taut man immer mit heißem Wasser auf, wenn es sein muss. Die Fischkadaver müssen auf jeden Fall raus. Am besten holst Du Dir dann einen Eisfreihalter von Oase, damit die Faulgase aus dem Becken entweichen können.

Herbstarbeiten: Laub und abgestorbene Pflanzenteile vom Boden entfernen. Die faulen sonst im Winter weiter, zehren den restlichen Sauerstoff auf und die Fische ersticken.

Das Wetter war für die Fische auch problematisch. Wir hatten sehr viel Eis und Schnee und alles ist in zwei Tagen getaut und hat die Wassertemperatur im Teich herunter gekühlt. Wenn es geht, räume beim nächsten einsetzen einer Wärmerperiode schnell den Teich Schnee- und Eis frei.

Teichinfos: http://hobby-gartenteich.de

VG Regine

@Regine
immer dieses böse Wort "Faulgase".
Lars Dettmann hatte zu dem Thema mal eine interessante Abhandlung geschrieben.
Das Fazit daraus ist, dass die Fische, bevor die Faulgase sie killen, schon lange am Sauerstoffmangel eingegangen sind.

Von den Oaseteilen halte ich nicht viel.
Das Styrodurteil kann man gegen eine normle Styrodurplatte ( !!! NICHT STYROPOR !!! ) aus dem Baumarkt ersetzen und auch das Teil mit der Pumpe ist in 2 Minuten selber gebaut.

Der Schego verbraucht zwar wesentlich mehr Strom, kühlt aber den Teich nicht aus.

Das sicherste Mittel gegen tote Fische im Winter ist eine vernünftige Teichhygiene.
Also alles was "gammeln" kann mußim Herbst raus.
Wenn man den Boden dann nochmal im Frühjahr abkeschert ist das das viel Wert.

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,
richtig ist immer was hilft, wir sind uns da ja im wesentlichen einig.

Sind Deine Fische bisher gut über den Winter gekommen? Sehr viele Teichkollegen im hobby-gartenteich.de haben hohe Verluste zu beklagen oder es ist sogar der komplette Besatz verstorben. Ich bin froh dass meine Goldfische den Winter bisher überstanden haben - aber ist er ja noch lange nicht vorbei.

Ich habe bisher noch Eis auf dem Teich, aber ein Großteil meiner Fische ist im Keller und die die draußen sind sind sehr gut konditioniert.

Wir hatten/haben jetzt 2x hintereinander einen richtigen Winter. Die Fehler die im Sommer gemacht wurden treten jetzt zu Tage. Warte mal ab wie viele Fische im April/Mai noch an EMS sterben.

Letzten Winter hatte ich 3 Ausfälle.
Grund??? 2Wochen vorher war noch ein Fischzüchter am Teich und sagte: "Deine Fische stehen super, die kommen alle locker über den Winter!"
Tja, auch Experten können irren. :cry:

A

Anonymous

Guest
Hm dies ist mein erster Teich-Winter, hoffentlich geht nicht zu viel schief. Die Tiere wurden erst Ende August oder September eingesetzt. Drücken wir uns mal die Daumen.

Am schlimmsten hat es wohl bisher die Teiche getroffen, die hoch eingeschneit waren und am vergangenen Wochenende schnell abgetaut sind.

September ist schon arg spät. Da kriegen die Fische kaum noch Fettreserven und das böse erwachen kann im Frühjahr kommen.
Fütterst Du noch?

A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

ja, heute habe ich vier Grad im Oberflächenwasser gemessen und die Fische waren oben. Ich habe ihnen etwas Sinkfutter gegeben. Allerdings bin ich im Moment sehr unschlüssig wie ich mit der Filterpumpe verfahren soll - wenn ich füttere, muss sie eigentlich wieder mit laufen, oder? Ich habe auch noch genügend viele, frische Baktinetten von Söll im Kühlschrank.

Wie würdest Du das handhaben? Andererseits nehmen sie bei solchen Temperaturen meist kaum Futter auf. Ich bin sehr unschlüssig..

Hallo Zusammen

Die meisten Teichbesitzer werden auch einen Teichfilter haben. Den Filter im Spätherbst (Tageshöchsttemperaturen und Wassertemperatur unter 10 Grad) nur noch ohne Filterkammer betreiben, also das abgesaugte Wasser direkt zurück in den Teich leiten.
Auf diese Weise wird auch bei strengstem Frost ein kleines Stück der Wasseroberfläche eisfrei bleiben!
Positiver Nebenefekt, durch den Wasserstrahl wird die Wasseroberfläche (Oberflächenspannung) aufgerissen und das Teichwasser mit Sauerstof angereichert.
Goldfische und deren Zuchtformen, die in unseren Teichen üblicherweise gehalten werden, gehen im Winter in einen "stand by Betrieb" über, also Stoffwechsel, Atem- und Herzfrequenz sinken auf ein Minimum!
Eine Störung dieses "stand by Betriebes" der Fische durch aufschrecken jeglicher Art, insbesondere bei geschlossener Eisdecke, unbedingt vermeiden.
Also auf keinen fall die Eisdecke betreten, mechanisch die Eisdecke aufbrechen noch sich selbst unnötig im Bereich des Fischteiches aufhalten/bewegen.
Die Tiere schrecken auf und ersticken schlichtweg im Teich!

hi,
Mein Teich ist jetzt auch mittlerweile komplett eisfrei.
Ca. 30 von 100 sind gestorben würde ich jetzt mal so sagen.
Wir mache nden Teich immer im Frühjahr sauber. Sollte ich mal auf den Herbst verschieben xD.

Warum kann jetzt das böse Erwachen im Frühjahr noch kommen? Bin ich noch nicht übern Deich?

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo Talofa,
ohne Filterkammer - damit ist gemeint, dass Du den Pumpenschlauch statt zum Filter direkt wieder in den Teich zurück legst - oder als Wasserfall etwas darüber, damit Sauerstoff in den Teich kommt und der Teich oder ein Teil davon eisfrei gehalten wird. Wenn Du das umsetzt rate ich Dir, die Pumpe nicht am Grund aufzustellen sondern soweit oben wie möglich - damit die Schichtung des Wassers nicht gestört wird.

Eine Goldfisch-Freundin gab mir vorhin einen Stups - es ist natürlich Blödsinn, jetzt bei fünf Grad Wassertemperatur den Filter zu aktivieren - die Bakterien arbeiten bei dieser Temperatur nicht. Also das kann man sich jetzt wirklich sparen. Dafür sollte man doch sparsam füttern und die Wasserwerte im Auge behalten.

Hallo Lighthawk,
ja der Teich muss im Spätherbst gereinigt werden, weil die Blätter und absterbenden Pflanzen sonst unter der Eisdecke den Sauerstoff aufzehren während sie rotten und schließlich Faulgase sich bilden, die unter der geschlossenen Eisdecke nicht entweichen können. Sauerstoff muss aber unbedingt im Wasser vorhanden sein. Ein Eisfreihalter, Sauerstoffsprudler, eine Teichheizung oder die weiter laufende Pumpe sollten im Teich dafür sorgen, dass die Oberfläche nicht friert und genügend Sauerstoff im Wasser bleibt.

Informationen über EMS - das EnergieMangelSyndron, findest Du z.B. hier: http://www.koi-hobby.de/koi_gesundheit/ ... _koi_.html

Im Frühjahr können die Fische noch an Entkräftung sterben, wenn sie nicht gut genug konditioniert über den Winter gekommen sind. Wenn Du Fragen rund um die Haltung hast oder Dich gerne mit anderen Koi- oder Goldfischhaltern austauschen möchtest, guck doch mal ins http://hobby-gartenteich.de Forum.

Hallo,

was damit gemeint ist habe ich mir schon gedacht. Ich frage mich eher, warum man das "attenkamps" Meinung nach ohne Filterkammer betreiben sollte?!

Ich lasse den Filter einfach den kompletten Winter laufen. Das Ergebnis: In den letzten Jahren kein toter Fisch im Winter.
Ich füttere zu der Zeit übrigends gar nicht!

Oben