Fischsterben, Flossenfäule???Ratlos :-(

Hallo,

ich habe ein 120l Juwel Lido Aquarium vor 2,5 Monaten gebraucht gekauft mit 8 Black Mollys.
Beim Transport waren nch ca 10% des Wasser des Vorbesitzers drin,sowie 2 Pflanzen und Kies.
Der Filter wurde zu dieser Zeit auch nicht gewechselt.
Zuhause haben wir dann 90% Wasser, sowie "Starterbakterien" und 3 neue Pflanzen rein gemacht.
Dann sollten wir zwei wochen warten, damit sich das Wasser wieder richtig einfährt, was wir auch getan haben.
Dann haben wir 5 Albinowelse gekauft, sowie 4 "Puterwelse" für die Scheiben, 3 Dalmatinermollys, 3 rote Platys und 2 Fische, die Kio Karpfen ähnlich sehen. Drei Wochen später 3 Beta Weibchen.

Nun ist letzte Woche ein Beta Weibchen gestorben. (Lag in einer Pflanze und ihre Flossen sahen total abgefressen aus)
(Ich schätze, das war ein Revierkampf und diese Kleine hat ihn verloren, da ein bestimmtes Betaweibchen sehr dominat ist und diese beiden sich immer "anzickten")
Vorgestern hing ein Dalmatinermolly tot in einer Pflanze und heute lag ein "Koi" tot auf dem Boden.
Gestern war noch alles in Ordnung. Als ich heute Heim kam, schwamm der koi nur noch auf dem Boden und schwamm seitlich...
Ansonsten kann ich aber nichts verändertes an dem Verhalten feststellen...Weder in Sachen Aussehen noch Verhalten

Meine Wasserwerte sind auch ok.
Tropftest:
NO2: 0,025
pH: 7,5

Stäbchentest:
NO3: zwischen 10 und 25 mg/l
NO2: 0
GH:zwischen >4 und >7
KH: 6
pH: zwischen 7,2 und 7,6
Cl2: 0 mg/l

--> morgen gehe ich aber nochmal in einen Zoofachhandel und lass mein Wasser komplett mit einem Tröpfchentest dort testen.

Fütterung:
Ein bisschen Flockenfutter, ein wenig Beta-Spezialfutter und eine Tablette für die Welse, das 6x pro Woche, Donnerstags nichts.

Pflanzenbesatz --> siehe Foto

Wasserwechsel:
1x wöchentlich 10%

Filterwechsel bei Juwel Bioflow 3.0 1x wöchentlich die weiße grobe Filterwatte

Ebenfalls fülle ich täglich 3ml Kohlenstoffdünger für Pflanzen in das Aquarium.

Ich weiß gerade echt nicht weiter....
Ich habe Euch auch noch Fotos von meinem heute verstorbenen Fisch gemacht, sowie ein Foto meines Aquariums, sowie dem Beta mit der Flossenfäule????

Über Hilfe und Tipps, sowie empfehlungen wäre ich sehr dankbar

LG

Anhänge

• IMG_5276.jpg
    IMG_5276.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5272.jpg
    IMG_5272.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5273.jpg
    IMG_5273.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5274.jpg
    IMG_5274.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5270.jpg
    IMG_5270.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 70

Henny

Mitglied
Hallo Nima,

erstmal: Was sind 'Puterwelse'? Vermutlich 'Putzerwelse'. Es gibt einige Welse, die auch putzen. Welche hast Du? Gerne mit wissenschaftlichem Namen.

Was für 'Albinowelse' sind das?

Deine 'Kois' waren Schwertträger.

Weder Schwertträger noch Mollys sind für Deine Beckenmäße geeignet. Beide Fischarten würde ich nicht unter 100 cm Kantenlänge einsetzen. Außerdem sind 13 dieser Fische sowie zu viel für Dein Becken. Aber das reduziert sich ja jetzt von selber.

Betta splendens-Weibchen sollten eigentlich alleine gehalten werden. Eine Gruppe kann klappen, muss aber nicht. Dann braucht man aber ein reichlich zugekrautetes Becken, das Du nicht hast. Das Ergebnis hast Du jetzt erlebt. Und diese Betta-Weibchen mit den großen und hektischen Schwertträgern und Mollys zu vergesellschaften, ist eh voll daneben.

Ein Wasserwechsel von wöchentlich 10% ist zu wenig. 30-50% sollten es sein.

Du hast viele verschiedene Fische mit unterschiedlichen Keimen auf einmal reingeworfen. Das verbunden mit den zu geringen Wasserwechselintervallen wird vermutlich zu einem Bakteriencrash und in der Folge zu dem Fischsterben geführt haben.

Mein Tipp:
Mehrere großzügige Wasserwechsel vornehmen (ca. 80%) und zusätzlich Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen eingeben.
Danach zügig den Fischbesatz überdenken und aussortieren.

Leider hast Du Dich vorher wohl kaum über die Tiere informiert - schade um sie!

Gruß
Andrea

Oben