Fischsterben! (Ein nettes Hallo aus Österreich)

Hi


Also momentan der einzige Überlebende noch ist 1 Viergürtel und der ist schon sehr blass im allgemeinen.
Die noch 9 Prachtbarben schauen recht fit aus und fressen wie die grossen.Die Männchen haben toll ihre Farben wobei aber einer schon verstorben ist vor paar Tagen und die 10 Kupfersalmer gehts mehr als Top.
Die Zwergwelse sind ja zurzeit im 30lt Nano drinnen eben weil man angeblich langsam ans Punktol gewöhnen muss wobei ich jetzt eh schon auf knappe 3ml bin damit.


lg manu
 

black-avenger

Mitglied
Gut, ich geb 'ne Einschätzung ab. Der letzte Viergürtel wird auch noch sterben und das wirds dann wohl gewesen sein. Wenn die anderen Fische keine Symptome zeigen Medikation zurückfahren, alles stabilisieren lassen und dann überlegen, ob und wie du den Besatz wieder aufstocken willst.

Wegen einem Fisch, dems jetzt nicht gut geht die komplette Bande einem Breitbandmittel aussetzen würde ich nicht. Wenn dann den einen eher separieren und in Quarantäne behandeln. Erst wenn die Fische Mehrheitlich Krankheitssymptome zeigen, würde ich mit einem Breitbandmedikament arbeiten.

Manchmal gibts einfach so Krankheitsbefälle, gegen die man nicht viel machen kann. Bei dir haben sich die Ausfälle ja recht gezielt auf eine Art beschränkt, soweit ichs nicht ganz falsch interpretiert hab. Kommt vor...

Und langsam an Punktol gewöhnen? Woher kommt denn das schon wieder?! Das Punktol kapiere ich eh nicht. Ich hatte bei Ichthyo noch nie 15 Tage Behandlungsdauer mit Exit. Nach maximal und allerspätestens 7 Tagen war alles vorbei. Im Regelfall sogar noch früher nach 3-4 Tagen.

Grüße
Thomas
 
Hallo
Ja ich habe das mehrfach so im Netz gelesen und auch die Verkäuferin sagte es mir das Welse da empfindlich sein sollte :shock: und die zwei liegen mir extrem am Herzen schon weil sie so witzig und einfach schön sind.

Wusste nicht ob ich mich wo anmelden soll und mich als kompletter doofie abstempeln lassen sollte wegen meiner Probleme aber sah dann doch keinen Ausweg mehr.


Aufstocken tu ich sicher nur da warte ich jetzt mal ne zeitlang. Hab da auch was wegen Aktivfilter gelesen ab wann soll ich das dann machen? Wegen dem Mittel rausfiltern.
Werde mit allem aber so ein Monat warten ob die anderen doch noch was bekommen und in ner Woche die Welse wenn alles gut geht bei den anderen wieder ins grosse Becken geben weil sie streiten ein wenig unter der Wurzel.

Und werde mir nur zur Sicherheit dieses exit besorgen. Sicher ist sicher.


Lg
manu
 

black-avenger

Mitglied
manuela75 schrieb:
Aufstocken tu ich sicher nur da warte ich jetzt mal ne zeitlang. Hab da auch was wegen Aktivfilter gelesen ab wann soll ich das dann machen? Wegen dem Mittel rausfiltern.
Aktivkohlefilter. Nach Punktol und Exit meiner Meinung nach aber nicht zwingend nötig. Nach Beendigung der Behandlung zwei große Wasserwechsel und gut ist.

Grüße
Thomas
 
Ok super danke.
Ja habs noch nicht so mit den Namen für alles und muss mich noch viel belesen :study:

Ich hoffe, ich habe das alles bald und gut überstanden und vielen dank an deine Hilfbereitschaft und an die anderen natürlich auch :)

Wünsche eine angenehme Nachtruhe


lg manu
 
Hallo

Also ich habe mir nun das eSHa exit gekauft und man meinte ich sollte mal 24std den Aktivfilterkohle drinnen haben.
Dann ein 50% ww und dann beginnen wie drinnen steht.
Hab ihr noch Tipps dazu? Temperatur erhöhen will ich jetzt nicht mehr wirklich weil hab nun wieder normal 27 Grad weil ich dachte das 30 zuviel vlt auch gewesen wäre :/

Und habe auch mit den Verkäufern geredet wo eigentlich fast alle Fische gekauft wurden.Sie benutzt das Punktol und das sehr hoch dosiert.
Also darum vlt kein wirklich ansprechend der Fische?
Und in einem anderen Geschäft meinten sie das wenn man eben verschiedene Quellen Fischen kaufen das manchmal passieren kann weil jeder andere Produkte verwendet auch der Züchter und sogar nur als Vorbeugung.

Aber ein Rätsel wird das Fischsterben trotzdem für mich sein.

lg Manu
 

black-avenger

Mitglied
Bin ehrlich, hab den Beitrag nicht so wirklich verstanden. Zeigen denn aktuell überhaupt noch irgendwelche Fische Symptome, damit der Exit Einsatz gerechtfertigt wäre?

Und warum genau wurde dir zum Aktivkohlefilter geraten?

Grüße
Thomas
 
Naja der letzte Viergürtel frisst kaum noch und sah eher taumelig aus zurzeit.

Also soll ich daweil nichts mehr machen? Hab da Angst das dann die nächsten dran kommen.
Aktivkohlefilter wegen das Punktol rausfiltern bevor ich dann mit exit anfang darum.


lg manu
 

black-avenger

Mitglied
Exit hilft nicht bei taumelnden Fischen. Dann einsetzen, wenn du Ichthyo Punkte siehst. Vorher nicht. Aktivkohle würde ich mir sparen. Ordentlichen Wasserwechsel und gut.

Grüße
Thomas
 
Na ok dann lass ich es.


Ich will sie mal zur Ruhe kommen lassen weil hab ja doch jeden zweiten Tag nen grossen WW gemacht und so haben sie mal ihre Ruhe .


lg manu
 
hallo und schönen sonntag,

Wollte nur kurz berichten das bisher keiner mehr verstorben ist auch der letzte Viergürtelbarben lebt noch.Er versteckt sich zwar meistens und kommt nur bei Dunkelheit raus und frisst leider noch sehr wenig aber er lebt und kein taumeln oder so mehr.Ich vermute so als Einzelgänger ist das nicht so berauschend für ihm/sie..

Ab wann kann ich den nun ohne hohe Gefahr neue nachholen? Er tut mir doch sehr sehr leid der Arme :(


lg Manu
 

black-avenger

Mitglied
Im Grundsatz hast du das Risiko bei jedem Zukauf von Fischen, dass entweder der Altbesatz oder der Neubesatz irgendwelche Keimstämme nicht verträgt. Dann legts halt entweder den Neubesatz oder Teile des Altbesatzes.

Jetzt wart erstmal ein paar Wochen, bis alles wieder normal am laufen ist. Dann denkst drüber nach neue Fische zu kaufen.

Grüße
Thomas
 
Oben