Fischsterben! (Ein nettes Hallo aus Österreich)

Grüss euch,

Heisse Manuela, bin fast 40ig Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich habe mir vor einem Jahr ein 30Lt. Nano Cube gekauft für Garnele und vor über einem Monat ein 180 lt Becken.
Bin total unerfahren aber es läuft eigentlich alles gut und belese mich natürlich sehr viel über Internet und bin dann auf eurer Forum gestossen und dachte das es sicherlich noch besser sei.

Hoffe ihr habt ein wenig Mitgefühl wenn ich nicht alles genau mit Namen sagen kann ( beispiel welche pflanzen ich habe ^^).

im 30 lt. Nano habe ich zurzeit nur eine Red Fire Garnele noch und momentan auf Quarantäne zwei Zwergschildwelse. Leider weiss ich nicht nicht welche L genau es sind.

im grossen Becken habe ich "gehabt" 12 moosbarben leider sind wegen Punktkrankheit bin von einer Woche 11 verstorben. dann noch 10 Sumatrabarben bzw Viergürtelbarben davon sind 2 verstorben auch in dieser Woche. 10 Prachtbarben von einem Freund übernommen weil der Händler ihm die aufgeschwätzt hatte trotz 55 lt becken und 10 Kupfersamler.
Aja eine Zebraschnecke musste auch ins Nano weil dieses Punktol eher Garnele so wie Welse schwächen können und leicht anhebend dosieren tu.

lg manu

Anhänge

• 11136730_1122391421120226_7504467840872643151_n (1).jpg
    11136730_1122391421120226_7504467840872643151_n (1).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 172
  • 11148587_1135805343112167_221297512051485147_n.jpg
    11148587_1135805343112167_221297512051485147_n.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 180

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Re: Ein nettes Hallo aus Österreich

Hi Manu,

ein nettes Hallo aus Deutschland und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Trotzdem bin ich ein wenig erstaunt über deinen ersten Beitrag :?

manuela75 schrieb:
im 30 lt. Nano habe ich zurzeit nur eine Red Fire Garnele noch
Nur eine Garnele? Nach einem Jahr? Wo sind die anderen Garnelen?
Und ich sehe in deinem Nano auch die Kupfersalmler(?). Für die wäre das Becken deutlich zu klein.
manuela75 schrieb:
im grossen Becken habe ich "gehabt" 12 moosbarben leider sind wegen Punktkrankheit bin von einer Woche 11 verstorben
manuela75 schrieb:
10 Sumatrabarben bzw Viergürtelbarben davon sind 2 verstorben auch in dieser Woche
An Ichthyo müssen bei den heutzutage verfügbaren Medikamenten eigentlich keine Fische mehr sterben, vorausgesetzt man behält sein AQ und die darin lebenden Tiere immer gut im Auge.
manuela75 schrieb:
belese mich natürlich sehr viel über Internet .
zwei Zwergschildwelse. Leider weiss ich nicht nicht welche L genau es sind.
manuela75 schrieb:
Hoffe ihr habt ein wenig Mitgefühl wenn ich nicht alles genau mit Namen sagen kann ( beispiel welche pflanzen ich habe ^^).
Noch mehr :study: hilft. Um die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen, sollte man wissen, um welche Art es sich handelt.

manuela75 schrieb:
Bin total unerfahren aber es läuft eigentlich alles gut
:shock:
Sorry, aber "gut laufen" sieht für mich gaaaanz anders aus.

manuela75 schrieb:
bin dann auf eurer Forum gestossen und dachte das es sicherlich noch besser sei.
Ja, mit Sicherheit. Hier wird dir gerne geholfen. Du musst nur rechtzeitig fragen :wink:
Auf eine gute Zusammenarbeit und regen Erfahrungsaustausch :D

Grüße Petra

Re: Ein nettes Hallo aus Österreich

einen guten morgen

Ja das ganze ist bisschen verwirrend.
Urspünglich hatte ich mehr Garnelen viele Arten nur beim häuten verstarben sie mir mit der Zeit und dann dachte ich ich steige auf Fische um und sie verkauften mit eben diese Kupfersalmer. Die mir dann auch leid taten und kaufte nach ner Woche das grosse Becken.

Und das mit die Fische wegsterben. Ich kann mir nur so erklären das meine Salmer zuerst drinnen waren. Dann ein Bekannter meinte er müsse sich Moosbarben kaufen ( 2 stück) und die waren sehr hyperaktiv bei ihm in seinem 55 lt und ich nahm sie in der Einfahrphase zu mir. Dann nach 3w. kaufte ich mir die Viergürtel dazu und da hatte einer nen komischen roten entzündenen Magen und ich dachte vlt vom Stress her. Nebenbei dann noch die zwei Zwergwelse denen gehts aber gut . Und dann kaufte sich der Bekannte die Prachtbarben die sich nach paar Tagen die flossen abbissen.
das ganze ging alles sehr schnell und bisher haben alle Salmer überlebt. Der letzte Moosbarben den wird schon immer blasser. Gestern muss ich auch zwei Viergürtel auch raus fischen weil sie tot waren und heute der erste Prachtbarben.
Ich sah vor einer Wochen das die Viergürtel sich scheuerten und ging gleich punktol kaufen und drehte langsam auf 30grad hoch und dunkelte ab. Jeden zweiten Tag 70 % ww . Filter auf Sauerstoffpumpe umgebaut. Hab aquaball bis 180lt.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll?! Hätte der Bekannte nicht sich soviel aufschwätzen lassen hätte ich eher Übersicht gehabt aber wollte nicht das er sie ins Klo schmeisst.

Zuerst ein kleiner Punkt bei einem Viergürtler dann begann dann scheuern dazuwischen hatten alle Moosbarben punkte und seit heute auch alle Viergürtel.
Heute ist Behandlungstag 8. 4 Mal schon 70% WW und punktol rein .Mir zerrt das sehr auf die Nerven :(

Hoffe ich hab nun halbwegs gut erklären können ,warum da ein wenig Chaos war und vlt noch ist..
Aja Nitrin ist zur Zeit zw.0,025 u. 0,05

lg manu

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Re: (Ein nettes Hallo aus Österreich)Fischsterben

Hi Manu,

ich denke, das Chaos besteht weiterhin und verschiebe deinen Beitrag deshalb von "Aquarium Talk" zu "Krankheiten".

Grüße Petra

Guten Morgen.

Ja danke ,das ist lieb.
Bin echt ab verzweifeln :( Jetzt sind alle Moosbarben tot und nun beginnen die Viergürtel an jeden Tag zu sterben.
Was mich wundert weil ich habe gelesen das Salmer sehr empfindlich sind aber die haben rein gar nichts.
Heute ist Tag 9 mit Punktol und seit gestern haben die Viergürtler erst die Punkte und sterben mir weg :/ Ich verstehe das nicht.Traue mir aber auch kein Salz reingeben.
Hab auch schon von 30 Grad auf 29 runter und oben offen das mehr Sauerstoff auch noch dazu kommt.
Werde jetzt dann wieder 70% WW machen und Mittel frisch dazugeben..

lg Manu

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied

Hi Manu,

ich hatte deinen Beitrag eigentlich deshalb verschoben, weil ich auf die Hilfe unserer Spezialisten gehofft hatte :?

Mit meinen eigenen Erfahrungen kann ich in deinem Fall leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte zwar früher (ist echt ewig lange her) auch Fälle von Ichthyo, hab die aber immer sehr gut und innerhalb kürzester Zeit in den Griff bekommen ohne jemals irgendwelche Sterbefälle gehabt zu haben.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum in deinem AQ trotz Behandlung immer weitere Krankheitsfälle auftreten.

Allerdings beobachte ich meine Fische sehr gut und bemerke somit auch kleinste Veränderungen des Verhaltens, genauso wie allererste Pünktchen, Verletzungen, ausgefranste Flossen oder sonstiges. Vielleicht liegt darin der Erfolg der entsprechenden Behandlung.
Bei Auftreten erster Pünktchen habe ich grundsätzlich Exit von EsHa benutzt, was sehr gut gewirkt hat. Wie gesagt, ich hatte nie Ausfälle.
Ich weiss nicht, ob es so etwas wie Medikamenten-Resistenz bei Fischen gibt, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, auf ein anderes Mittel umzusteigen. Ist nur so eine Idee...

Vielleicht hat auch jemand anderes noch eine bessere Idee?

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

wahrscheinlich schreibt hier niemand etwas, weil Diagnosen aufgrund einer mehr als spärlichen Beschreibung quasi unmöglich sind. Es gibt ja nun mehrere Krankheitserreger, die ähnliche Bilder wie Ichtyo produzieren. Ohne exellente Makroaufnahmen der betroffenen Fische ist eine Aussage völlig unmöglich. Manuela bleibt nur die Suche nach entsprechenden Bildern im Netz und Vergleich mit ihren Fischen.

Aber, selbst wenn es Ichtyo ist, würde ich auch mal das Mittel wechseln (z.B. Costapur von Sera). Grundsätzlich muß aber eine Überprüfung der gesamten Beckengestaltung damit einher gehen. Ichtyo ist eine echte Schwächeerkrankung, die auf ungünstige Parameter und/oder mangelnde Becken Hygiene hinweist. 22 nicht ganz kleine Barben + x sonstige Fische sind auch für 180l schon ein ordentlicher Besatz. Das kann bereits ordentlich Stress unter den Fischen auslösen. Dazu dieser "Mini-Filter" (wenn ich das richtig sehe mit dem Aquaball) kann ein weiterer Punkt sein.

Manuela, du müsstest mal deutlich mehr Infos zu deinem Becken geben, also welche Leistung hat der Aquaball, wie sehen die NO2-Werte aus, wie oft und wieviel Wasserwechsel machst du usw.

Gruß

Guten morgen

erstmal danke für die Antworten und Hilfestellung.
Habe weitere Verluste :(

Wie oben beschrieben ich bekam diese Fische hauptsächlich geschenkt von nen Bekannten der noch weniger Ahnung hat als ich.

Wie ich die Viergürtelbarben bekommen habe war einer schon komisch .Einer hatte nen entzündeten Magen der rot weiss rausleuchtete. Zuerst dachte ich das es der Stress vlt sei und lies in drinnen. Dann bekam einer ne weisse Lippe,die ging aber schnell wieder weg. Nach und nach bekam ich von dem bekannten weitere fische.

Leider sind nun alle Moosbarben 12stk verstorben und von 10 Viergürtel leben nur noch 3. 1 Prachtbarben ist auch schon verstorben. Nur die kupfersalmer haben rein gar nichts.
Was ich nur nicht verstehe ist das die Viergürtel nach 7 Tagen erst die Punkte sichtbar bekommen habe. Laut den Zyklus müssten die doch bei 30 Grad viel schneller kommen oder?

Meine zwei Miniwelse sind im Nano weil ich gelesen habe das mit Punktol man es langsam angehen sollte. Die fressen und haben auch zur Zeit keine Auffallen oder gar Punkte bekommen.
Sicher schaue ich jeden Tag std.lang den Fischen zu seit Anfang an weil ich es schön zum ansehen finde.
Punkte hatten nur die Moosbarben recht schnell an den Flossen und dann aufn Körper.
Die Viergürtelbarben scheuerten sich nur an den Pflanzen und der Deko.Ging dann auch gleich etwas zu holen.

Las mich dann durch ging jede Std um 1 grad hoch bis 30 aber bin jetzt wieder runter auf 29 grad,
Mittel verwende ich nun seit 10 Tagen Punktol ultra 125. Laut Netz ist das das beste zur zeit .

Wasserwechsel mach ich zur zeit jeden zweiten Tag bis zu 70% und sauge auch mit dem Mulbensauger ab.Leider habe ich nur für das Nano den zur zeit aber kaufe Freitag ne richtigen.Und Kies ist recht sauber.Habe das AQ auch nich solange .

Dieser Filter war damals dabei im Set. Ja ist ein Aquaball bis zu 180lt.Hab auch noch der Temperaturerhöhung umgestellt auf den Diffusor weil sie da mehr Sauerstoff bekommen laut Bekannten.Sie schwimmen auch nicht hoch um Luft zu holen.Verhalten sich auch ganz normal.
Lasse auch die Abdeckung offen und reinige den Filter laut Beipackzettel vor der neue Behandlung.
No2 ist zur zeit laut Tröpfchentest auf 0,025.
Füttere auch nur wenig zur Zeit und das paar Std bevor ich WW mache..

Ich hoffe ich schreib nicht zu wirr bin grad bissi in Stress weil ich bald arbeiten muss.

Bitte stellt mir einfach Fragen und beantworte sie so schnell wie es geht und so gut wie möglich nur weiss ich leider eben nicht was wichtig für euch ist um mir vlt. hilfe zugeben. Bin für alles offen. Bin auch Hundebesitzerin und auch die Fische hängen an meinem Herzen .

lg Manu

Anhänge

• 20150506_100206.jpg
    20150506_100206.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20150506_100249.jpg
    20150506_100249.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 130

mausilibaer

Mitglied
Hi,

schwer da was zu raten. Eigentlich machste ja alles richtig. Das einzige was mir ein bisserl übertrieben scheint ist die ständige Mulmsaugerei / Filterputzerei und die Tatsache, dass das Aquarium noch nicht lange läuft. Aber nachdem du ja den Nitritwert ständig im Auge hast und die Viecher sich normal verhalten macht das wohl nichts aus.

Von den Barben habe ich jetzt nicht die Vollahnung, aber könnte es sein, dass die die hohen Temperaturen nicht so ganz vertragen? Frage das nur weil mir mal bei einer Punktolbehandlung nebst Temperaturerhöhung eine empfindliche Welsart gehimmelt ist.

Mahlzeit :)

Ja es steht aber dabei im Beipackzettel das man das absaugen sollte vor der neuen Behandlung.

Habe auch mit der Verkäuferin geredet und sie erstatten mir vollen Ersatz mit neuem Fischen wenn alles vorbei ist und ich sollte mal abwarten und wenn alles vorbei ist minderstens bis zu 2 Monaten warten und dann bekomme ich alle neu nach.

Weil keiner weiss wirklich was da nun los ist und ich bin kurz davor das ich aufhöre weil ich ertrage jeden Tag das sterben nicht mehr lange :(
Werde mal diese 15 Tage durchmachen oder kann ich auf ein anderen Medikament nehmen schon?
Wie geschrieben die welse sind wo anders denen geht "noch" gut.

Ist nur komisch zuerst die eine Rasse und nun die andere Rasse und die angeblich empfindlich sind leben froh weiter und keinen Verlust..

lg manu

fischolli

R.I.P.
Hi Manu,

lass mal den Filter in Ruhe, so baut sich da ja nie eine stabile Filterbakterienkultur auf.

Die Bilder sind sehr gut :thumleft: , da erkennt man ja mal wirklich etwas. Sieht für mich etwas komisch für Ichtyo aus, ich kenn das nur, dass dann die Fische am gesamten Körper Punkte haben. Mag aber ja sein, dass die Krankheit schon abklingt durch die Behandlung und das der REst ist. Waren die vorher mit mehr Punkten befallen?

Steht da auch drin, dass du so oft Wasserwechsel machen sollst? Heisst ja auch jedesmal, Medikament nachdosieren. Es ist verdammt lange her, dass ich das mal hatte, insofern ist die ERinnerung etwas getrübt. Aber ich meine, ich habe ein Woche lang garnichts gemacht in Punkto Wasserwechsel.

Gruß

black-avenger

Mitglied
fischolli schrieb:
Steht da auch drin, dass du so oft Wasserwechsel machen sollst? Heisst ja auch jedesmal, Medikament nachdosieren. Es ist verdammt lange her, dass ich das mal hatte, insofern ist die ERinnerung etwas getrübt. Aber ich meine, ich habe ein Woche lang garnichts gemacht in Punkto Wasserwechsel.
Ahoi,

zumindest im eSHa Exit steht während der Behandlung nichts von Wasserwechsel. Wenn man sich die zu gebenden Dosen über die Behandlung anschaut macht das auch Sinn. Ich sag wenn man alle 2 Tage 70% wechselt, kriegt man nicht die vom Medikamentenhersteller vorgesehene Dosis ins Becken, bzw hält sie nicht lange genug ausreichend konstant.
Jedenfalls gibts im Exit Beipackzettel hierzu einen Absatz:

Ein Teilwasserwechsel während der Behandlung entfernt natürlich auch einen Teil des eingesetzten Mittels. Daher sollte man danach die Dosis entsprechend der Menge des ausgetauschten Wassers ersetzen

Wenn ich mal 'ne grobe Empfehlung geben darf. Die übertriebene Beckenhygiene mal sein lassen. Filter und Bodengrund alle paar Tage anpacken empfinde ich als suboptimal. Auch Mulm ist primär nix weiter als ein optischer Mangel. Fahr das Becken bei sonst normaler Temperatur und verzichte auf die Temperaturerhöhung.
Mir ist durch Ichthyo in den letzten 12 Jahren kein einziger Fisch verstorben. Und irgendwie hab ich kein so'n Aufriss gemacht. Vor der Behandlung Wasser gewechselt, Medikament nach Anleitung eingesetzt, alles prima. Keine Temperaturerhöhung, kein garnix.
Ich hab das Gefühl, dass mittlerweile aufgrund der Informationsflut im Web viele völlig am Rad drehen und alles zeitgleich ausprobieren müssen, was irgendwer in irgend 'nem Forum mal gesagt hat. Mehr hilft mehr, nech.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

genau wie bei euch war es bei mir eben früher auch. Exit reingeschüttet, abgewartet, fertig. Alles gut.
Deshalb war mein erster Ansatz in Manus Fall ebenfalls der ständige TWW. Ich hab aber dann nachgeforscht und festgestellt, dass bei der Anwendung von Punktol tatsächlich empfohlen wird vor jeder Nachdosierung immer einen TWW von 50 % vorzunehmen.
Scheint mir völlig unlogisch, aber lt. Gebrauchsanleitung stimmt es so. Zwar nicht 70% wie Manu es macht, aber ob das die Wurzel des Übels ist, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb völlige Ratlosigkeit meinerseits und nach wie vor die Empfehlung auf Exit umzusteigen, oder auf das von Olli empfohlene Medikament.

Grüße Petra

Abend,

Bin eben heim von der Arbeit gekommen und Nummer 3 des Tages lag tot wieder zwischen den Pflanzen.Ich finde es nur komisch wenn ich sie rausfische zum entsorgen das sie so normal aussehen also keine Punkte oder Verletzungen,die Augen sind klar und die Streifen leuchten noch.
Das mit 70% hab ich wo gelesen weil man dann besser die Parasiten mitnimmt?!
Jetzt habe ich nur noch 1 Viergürtel :| und der ist nun auch schon sehr blass.

Wie oben geschrieben die waren auch die ersten die Anzeichen von scheuern hatten und die Punkte an Flossen hatten eigentlich die Moosbarben,die ja nun alle 12Stück verstorben sind bin von ner Woche.
Die Viergürtel bekamen die letzten 3Tage erst diese Punkte oder was das sein sollte.
Hab jetzt natürlich voll Angst das nun die nächsten Barben dran sind und dann vlt noch die Kupfer.
Vor kurzen habe ich auch gelesen solange das Wasser blau eingefärbt ist ist auch das Medikament sprich Punktol drinnen und man soll ruhig bissi überdosieren. was ich echt sehr minimal auch gemacht habe.

Ich komme leider erst Freitag zum Geschäft und werde schauen was sie noch so diesbezüglich anbieten.
Vlt. haben die ja das eSHa Exit.

Habe mir nun alles notiert und werde wie geschrieben das Freitag erledigen.

lg manu

PS: Hab jetzt die Tests alle durchgemacht was ich hier so machen kann. habe leider nur den kleinen koffer von JBL aber hole mir Freitags den ganz grossen ...

Hoffe ich hab das richtig gemacht
Temp. 28grad
KH:10
pH: 7,5
No2: 0,025
No3: 1
FE:0,05

Co2 mit Tabelle check ich nicht :autsch:

black-avenger

Mitglied
manuela75 schrieb:
PS: Hab jetzt die Tests alle durchgemacht was ich hier so machen kann. habe leider nur den kleinen koffer von JBL aber hole mir Freitags den ganz grossen ...
Spar dir die Kohle bitte. Absolut unnötig. Was genau willst du denn um Himmels Willen noch testen?

Zu deiner CO2 Frage. 10 mg/l. Nett zu wissen, für dein Problem aber irrelevant. Genauso wie Fe, No3, KH & pH völlig unspannend für den Fall hier sind. Wenn ich jetzt noch Werte für Kupfer und Chlor höre, spann ich vollends ab :roll:

Andere Frage, von wievielen verschiedenen Quellen kamen deine Fische? Hat das Fischsterben begonnen, nachdem du neue Fische dazu bekommen hast?

Grüße
Thomas

Hallo

Ok ich dachte das es vlt. einsichtiger wäre wenn ich mal quer-teste :(

Also ursprünglich waren es zwei Quellen.
Die Kupfer habe ich am längsten und als Ersters dann kamen vom Bekannten zwei Moosbarben dazu und deswegen kaufte ich dann noch zehn Stück dazu und dann die Viergürtel und die zwei Zwergwelse kaufte ich kurz darauf und am Schluss die 10 Prachtbarben vom Bekannten wobei sein Kugelfisch ging auch jetzt vor paar Tagen ein und der war echt extrem voll mit Punkten wobei seine Fensterputzer munter weiter leben und nichts bisher haben ( keine ahnung wie die heissen).

Problem ist das alles so schnell besetzt worden ist und mir echt nur bei den Viergürtel das scheunern überall aufgefallen ist und dann später bei den Moosbarben eben die Punkte.

Aja mir ist eben eingefallen das zwei am anfangs wie ohnmächtig wurden also Kopf oben Schwanz unten von den Viergürtel und kurz bevor sie sterben sich so komisch drehen seitlichlage eher und dann mitn Rücken zum Boden und dann gehts wieder normal und kurz drauf sterben sie wenn ich arbeiten bin.
Hat ne ziemliche Überwindung gekostet sie gleich zu erlösen :(
Vlt. ist das ja normal nur für mich war es das erstemal sowas zusehen :oops:

lg manu

black-avenger

Mitglied
Also 4 oder 5 verschiedene Quellen wenn ichs recht rauslese. Wie schnell das Aquarium besetzt wurde spielt hier kaum 'ne Rolle. NO2 Werte sind absolut in Ordnung.

Ich hatte eher den Verdacht, dass eine der zugekauften Gruppen einen Keimstamm mitgebracht hat, den der Rest nicht vertragen hat. Deshalb die Frage, ob das alles plötzlich angefangen hat, nachdem was neues dazu kam.

Grüße
Thomas

Hallo

Achso dann habe ich das missverstanden. Dachte vom kaufen alleine her.Das sind nur zwei Geschäfte gewesen.

Ich vermute !!! Das es der eine Viergürtel war der nen entzündeten roten mit weisse Flecken im Magen vlt war.
Nur die anderen haben das Problem mit Magen also sichtbar eben nicht.

Weiss nicht mehr was ich machen soll ausser wirklich ein anderen Mittel zuholen.Sollte ich vlt so ein Breitbandmedikament mitnehmen?

lg manu

Oben