Fische verschwinden

Scream me a Lovesong schrieb:
mhmmmm aber ich hab das ganze aq auseinander genommen (also fische raus ,pflanzen raus kies durchwühlt und da war rein gar nichts...komisch

Du hast ein Wurmloch nzw. eine Raum-Zeit-Verschiebung in deinem Aq, und die Fische verschwinden in einem parallelen Universum :shock: :shock:

Ne, Spaß beiseite, ich denke das sie einfach gestorben sind, und du so gute Resteverwerter im Aq hast!

Wo sollen sie denn sonst sein wenn du ne geschlossene Abdeckung hast?

also im mom hab ich jetzt den einsamen platy (der wahrscheinlich nächste tage in die neue heimat schwimmt)
2 baby antennis und 2 dornaugen (ich weiß, die passen net in das kleine becken bzw die dornaugen gehören zu mehreren...)
habe leider im mom nur den streifentest wo man die werte net genau abklesen kann , aber davon ausgegangen ist alles ok und den anderen geht es ja auch allen gut.
ww mache ich wöchentlich und den filter alle zwei-drei wochen.
habe damit die letzten Jahre nie probleme gehabt.

Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen das dein Vater zu viel gefüttert hat, dadurch die Wasserwerte gekippt und als Folge daraus die meisten Fische hopps gegangen sind!

also wie ich meinen vater kenne, hat er eher das gegenteil gemacht... aber meine blubs waren eigentlich so genährt, das sie es gut überstanden haben, wenn sie mal ein parr tage nix bekommen haben, hmmm dann schau ich jetzt erstmal ob ich so nen wertetest bekomme wo man auch was ablesen kann...

nim 2 einweck oder gurken gläser(saubere natürlich)in eines Füllst du Leitungs waser und das andere mit deinem AQ Wasser.Anschliessend begib dich in den nechsten zoo handel und lass deine Wasser werte überprüfen.das ist ein service und sollte umsonst sein,ausserdem kannst du dich dan dort auch gleich beraten lassen aber lass dier nicht irgendwelche mittelchen aufschwatzen.Nachdem du deine Wasser werte ermitelt bekommen hast machst du einen Teilwasser wechsel wenn es notwendig ist.
Teiwasser wechsel kann man auf jede erdenkliche art machen,ich zb habe das damals als mein nitrit peak drastisch wegen überfütterung stieg
erst 50/50 Wasser gewechselt also die hälfte wasser raus und frisches Leitungs wasser nachfüllen aber nur das Wasser aus deiner Leitung nehmen wenn es auch gut ist ansonsten musst du es aufbereiten.Wie das Wasser aufbereiten geht weiss ich nicht weil unser wasser hier ist top
ok weiter nachdem du nun einen 50/50 wechsel gemacht hast lass den filter 2-3 Stunden laufen und danach widr wasser wechsel diesmal 70/30 also über die hälfte vom wasser wider raus und frisches nach füllen,das hat den zweck das die Schadstoffe im waser immer weiter verdünnt werden.Ausserdem solltest du einen Mulm sauger haben um deinen Bodengrund von futter resten und verunreinigungen zu befreien auch Mulm genannt.Wenn du nach einer Woche einen erneuten Wasser Test machen lässt sollten deine werte wider in ordnung sein,wenn das nicht der fall ist geht die Prozedur von vorne los bis Die wasser werte im akzeptablen bereich sind

da ich deine Wasser werte niht kenne halte ich diese Methode für angemessen zumal man dadurch keinen schaden anrichten kann

ausserdem solltes du 1 mal pro woche 1/3 vom AQ wasser gegn frischer ersetzen

hatte ich vergessen zu erwähnen,du solltest deinen filterauch mal ausspülen nur ausspülen nicht mit seife oder gar reinigungs mittel weil du damit auch die nutzlichen Bakterien und microben abtöten würdest

MFG

Ja huhu, ich bin neu hier =)
Also wir haben seit ca 1 woche 2 saugschmerlen im becken. Und jetzt ist eine verschwunden. Haben überall im becken nachgeschaut aber keine gefunden. Kann das denn möglich sein???^^

Mfg Schneggchen

Oben