Fische sterben nach Umzug

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Fischfreunde

Bin vor ca. 2 Wochen umgezogen.
Jetzt sind mir in den letzten 3-4 Tagen 1 Oto und 3 Neons gestorben.
Hatte mein Becken muß ich zugeben ca.3 Wochen nicht gereinigt(Umzugsstreß)
Habe jetzt am Wochenende mein AQ gereinigt.
Am Montag musste ich aber wieder 2 Neons und einen Oto rausholen,waren auch tot.Gestern wieder drei Neons tot und heute ist der letzte gestorben.Habe gestern noch einen TWW gemacht.Denn Glühlichtern geht es aber gut.
Habe auch am Samstag Nitrit gemessen war ca. bei 0,020 die anderen Werte waren wie immer.
Weiß einer von euch was da sein könnte?

Daten:

54L AQ
2 Glühlichter
ca. 5 Red Fire
jetzt nur noch 2 Otos

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo!

Wie hast Du das denn beim Umzug gemacht? Hast Du das alte Wasser mitgenommen, oder direkt neues eingefüllt?
Worauf ich hinaus will: Sind die Wasserwerte sehr unterschiedlich? Evtl. könnten die Fische die Umgewöhnung nicht vertragen haben, wenn Du jetzt auf einmal viel Wasser gewechselt hast.
Oder bist Du vielleicht in einen Altbau gezogen, wo durch alte Wasserleitungen irgendwelche Schwermetalle ins Wasser geraten könnten?

Gruß, Elisabeth

Hallo Elisabeth
Habe das alte Wasser mitgenommen und eingefüllt.Wir sind auch nur drei Straßen weiter gezogen sprich im selben Ort geblieben.Das Haus wo wir jetzt wohnen ist ca 1970 gebaut worden,aber es sind ja schon Fische gestorben da war noch kein neues Wasser drin.
Das einzige was ich mir erklären könnte ist ich hatte die Fische und das Wasser in so großen Essenseimer aus der Kantine,habe diese aber richtig sauber gemacht so mit heißem Wasser und Salz und dann mit klarem Wasser ausgespühlt.
Wenn kupfer in den Leitungen wäre,wären ja auch ein paar Red Fire gestorben denen geht es aber gut.

Hallo Daniel,

wirklich sehr seltsam, hab jetzt auch keine Idee mehr. Die Eimer als Grund kann ich mir auch nicht vorstellen.
War vielleicht einfach doch zu viel Stress. Otos und Neons sind da ja auch etwas empfindlich.

Gruß, Elisabeth

Oben