Fische sterben nach dem Einsetzen

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein riesen Problem habe, obwohl ich mich vorher eigentlich ausgiebig beraten lassen habe vom Zoohändler :(

Meine Fische sterben alle!

Ein paar Eckdaten:
Mein Aquarium ist ein 84l Becken, das ich seit gut 3 Wochen inBetrieb habe.
Die Wasserwerte sind schon seit 1,5 Wochen auf folgenden Werten stabil:
- ph: 7,2
- GH: >7°
- KH:6-10°
- No2: 0
- No3: 0
Habe es mit einem Stäbchentest gemessen, also vielleicht etwas ungenau. Der Händler meinte, aber das sei gut.
Als Bodengrund hab ich JBL Manado drin, 4 Mayaca fluviatilis, 2 Moosalgenbälle, ein bisschen Deko als Verstecke, ein Heizstab und einen Innenfilter. Die Temperatur ist relativ konstant bei 24°C

Habe dann Samstag auf Rat des Verkäufers 10 Neonsalmler und 2 Otos eingesetz.
Mittlerweile sind aber alle, bis auf 2 Neons und ein Oto tot :(
Die meisten Neons haben sich über Nacht hinter den Filter (wurden nicht eingesaugt) gequetscht und sind dort entweder gestorben oder konnten sich zwar befreien, hatten aber dann kaputte Flossen und sind kurz später gestorben.

Die anderen lagen aus mir unerfindlichen Gründen irgendwann so tot in den Pflanzen.
Das Verhalten der Tiere zunächst nach dem Einsetzen (habe sie langsam in der Tüte an die Temperatur gewöhnt, dann etwas AQ-Wasser zugegeben, mehrmals wieerholt) "normal". Sie haben sich in einer Ecke verkrochen.
Nach einiger Zeit aber, haben sie das Becken erkundet und alles lief gut.

Habe sie dann gefüttert mit Trockenfutter und abends das Licht ausgemacht. Aber schon am nächsten Morgen waren die ersten Tot.

Woran kann das liegen und was mach ich falsch? Will mir keine neuen kaufen, bevor ich nicht weiß, woran es liegt. Sonst sterben die auch sinnlos. Ist die Ströumg vielleicht zu stark vom Filter?
(Ist ein Innenfilter mit 500l/h, und leider nicht regulierbar)
Achso: Den Filter habe ich hinten nun mit Filterwatte ausgestopft, dass da keiner mehr hinter kann.

Währe für jede Hilfe dankbar!
Grüße

Hallo,
das tut mir echt leid für dich.

Was ich sehe ist, das du zu weing Pflanzen in deinem Becken hast. Oto´s sind für ein neu eingerichtetes Becken falsch. Die sollten nur in ein gut eingefahrenes Becken gesetzt werden.

Wie verhalten sich die Fische zur Zeit? Ist deine Deko unbedenklich, hast du Wurzeln drin? Ein Bild würde helfen.

Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen...da gibt es im Forum andere die haben mehr Ahnung.

Gruß Dara

Z-Jörg

Mitglied
Die Wasserwerte sind eigentlich super, fast zu gut.
Kein Nitrat finde ich komisch.
Von Bodengrund halte ich nichts, habe ich noch nie gebraucht, also auch keine Ahnung was davon ausgehen kann.
Du solltest überlegen, ob du irgendwelche anderen "Gifte" (Putzmittel, Schwermetalle) im Becken haben könntest.

Hi und Danke für deine Antwort.

Ich habe eine Wurzel drin, die ich aber aus der Aquariumabteilung habe. Was das für eine ist, weiß ich nicht genau, wurde mir aber auch zu geraten.
Der Rest der Deko ist eine abgekochte Kokosnuss und ein Bambusrohr. Alles unbedenklich.
Momentan sitzen die verbleibenden Neons wieder in der Ecke, dicht am Boden und der Oto "klebt" an der Seite des Filters.

Ich habe leider keine Digi-cam hier, daher kann ich kein Foto machen.

Gruß

@Jörg:
Auch dir Danke für die Antwort.
Bei dem Nitrat bin ich mir unsicher. Der Stäbchentest zeigt keine wirkliche Färbung. Weiß heißt Null, die nächste Färbung ist 5. Und irgendwo dazwischen liegt der Wert. Also zwischen 0-5.

Putzmittel oder so habe ich auch nicht verwendet.
Oder kann es schon tötlich für die Fische sein, wenn man z.B. sich die Hände mit Seife gewaschen hat und einige Zeit später mit den Händen ist Becken geht, um z.B. die toten Fische mit dem Kescher rauszuholen?

Grüße

Hallo,
du solltest dir Tröpfchentest´s holen die sind genauer. Dein Bodengrund ist unbedenklich, ich gehe davon aus, du hast ihn ausgewaschen. Bitte T-Test holen und Nitrit nochmals messen. Ggf jetzt mal einen Wasserwechsel machen.

Gurß Dara

Hallo,

Mittlerweile lebt nur noch ein Otocinclus. Alle Neons sind tot :(

Den Bodengrund habe ich vorm einfahren sehr gründlich ausgewaschen.

Habe auch gestern einen Tröpfchentest gemacht:
Nitrit liegt bei 0,3 mg/l und Nitrat bei 10mg/l.

Ich bin echt ratlos. Was kann das nur sein?
Ist vielleicht die Strömung vom Filter zu stark, dass das die Tiere (vom Transport/Umsetzen eh gestresst) zu stark körperlich geschwächt hat?

Viele Grüße

Hallo Salmler-Jule,

ich bin kein Profi, weil wir selbst so ein Desaster wie Du beschreibst erlebt haben.

Aber ich denke, dass Dein Nitrit-Wert zu hoch ist. 0,3 ist schon im roten Bereich und von unserem Aquariumpaten weiß ich, dass vor allem Neon sehr sensibel auf Nitrit reagieren.
Ich habe von JBL ein Wasseranalyseset, das per Tröpfchentest funktioniert. Ich habe auf der Tabelle nach Deinem Wert geschaut: 0,3 ist im roten, also gefährlichen Bereich. Unsere Neons sind schon bei 0,2 verstorben.
Der "OK-Wert" für Aquarien liegt in Sachen Nitrit bei unter 0,01 bis 0,025 mg/l, sagt mir hier die Tabelle.

Ich wette mit Dir: Wenn Du mit einer Wasserprobe zu Deinem Händler gehst und sie dort untersuchen lässt, wirst Du beim Nitrit-Test rotes Wasser bekommen. Und rot heißt: Salmler tot.
Das hat mir unser Fischpate ausführlich erklärt.

Ich würde Dir wirklich so ein kleines Tröpfchentestset empfehlen, weil die Teststreifen ungenau werden, wenn man bspw. die Verpackung nicht richtig verschließt (wegen Luftfeuchtigkeit). Unser Aquarium (60l) wird seit Montag mit Kies, Stein und Pflanzen eingefahren, die übrig gebliebenen Fische sind auf einer Pflegestation. Heute morgen habe ich mal aus Interesse den Nitrit-Wert in unserem Becken getestet: Ohne Fische lag er schon bei 0,2, also tödlich, das fand ich doch erstaunlich.

Ein Nitritpeak wie Du ihn hast kann - so mein Fischpate - durch zu großen Besatz auf einen Schlag entstehen. Die Belastung ist zu heftig für Dein kleines Minibiotop. Und Du hast ja auf einen Schlag eine ganze Menge Fische reingetan, und je nachdem was und wie Du gefüttert hast, kann dies zum Peak geführt haben.

Ich werde, wenn wir unser Aquarium wieder besetzen, stufenweise vorgehen. Wenn sich die Werte eingespielt haben, tu ich erst die beiden Minikrebse rein, warte ein paar Tage und beobachte die Werte usw. Zum stufenweisen Einsetzen hat mir auch ein neuer Händler, bei dem wir jetzt sind, geraten. Der vorherige hat uns leider voll ins Messer laufen lassen, in dem er sagte, dass ein voller Besatz ein Tag nach Aquariumstart überhaupt kein Problem wäre.

Hoffentlich reißt mir hier jetzt niemand den Kopf ab, weil ich hier versuche, Rat aus eigenen Erfahrungen zu geben. Wie immer gilt: Ohne Gewähr.

Liebe Grüße!

Steffi

Vielen Dank für deine Erfahrung!
Ich persönlich finde sowas immer gut.

Bei meinem ersten Nitrit-Test (waren Teststreifen) gab es 5 Abstufungen.
Die erste war "0 mg/l", was als gut gekennzeichnet ist, der nächste Schritt schon 0,5mg/l, als "Achtung" gekennzeichnet und erst ab Stufe 3 mit 2,0mg/l als gefährlich....
Daher dachte ich, dass 0,3mg/l nicht gefährlich sein. :(

Ok, dann werde ich da in Zukunft noch besser drauf achten und nur noch Tröpfchentests nehmen. Das mit den groben Streifen hat ja keinen Sinn.

Danke noch mal und schöne Grüße

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Es muss nicht unbedingt Nitrit sein; denkbar wäre auch z.B. eine Kupfervergiftung. Diese könnte durch das Leitungswasser verursacht worden sein, z.B. im Rohrsystem oder in Durchlauferhitzern.
Auch das sollte mal getestet werden.
Ansonsten noch die Frage: Wurden Wasseraufbereiter benutzt? Es gibt Mittel, die z.B. gezielt Schwermetalle und andere Giftstoffe neutralisieren und Mittel, mit denen man Nitrit bekämpfen kann. Auch kann es - gerade in neuen Becken, manchmal hilfreich sein (aber nur kurzfristig), mittels Aktivkohle verschiedene Giftstoffe aus dem Wasser herauszufiltern.
Gruß
Carsten

Oben