Fische schon nach 4 Tagen eingesetzt...

Hallo zusammen...
Bitte köpft mich nicht gleich, aber ich habe meine Fische schon nach 4 Tagen eingesetzt, da der Händler meinte, die Wasserwerte wäre gut und ich könnte Fische einsetzen...
Bis jetzt ist mein Nitritwert noch bei 0, heute ist der 5. Tag.
Wann kommt es zu einem Nitritpeak und woran merke ich das? Was soll ich dann mit den Fischen machen... Entschuldigung für die ganzen Fragen, aber ich bin noch ein totaler Anfänger...
Noch eine Frage... KOmmt es immer zum NitritpeaK?

Nina

PS: Bitte antwortet, ich weiß echt nicht weiter...

Hallo,

Wie viele und welche Fische hast du jetzt drin?
Wie groß ist das Becken und hast du es "angeimpft"?

Klar, die WW sind an Tag 4 gut - noch.
Der Peak kommt wohl *immer*, wenn man nicht gerade "alten" Boden und einen gut eingefahrenen Filter drin hat.
Was ich jetzt so gelesen habe, ist zeitlich zwischen einer Woche und sechs Wochen so alles möglich...

Jetzt kannst du nur abwarten, täglich Nitrit messen, sobald es über 0,3 geht massiv Wasserwechseln, evt. mehrmals am Tag.
Und wenn dein ph-Wert aus der Wasserleitung über 7 ist, kaufst du dir am besten auch noch einen Ammoniak-Test, da kommt nämlich auch ein Peak - vor dem Nitrit.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Fische zwischenzuparken, in einem anderen Aquarium würde ich das tun.
Vielleicht kennst du jemanden mit Aquarium: besorg dir da etwas Schlamm aus dem Filter und kipp ihn in deinen rein, möglichst zeitnah.

Gruß
Simone

Hallo

na das war ja wirklich nicht sehr glücklich gemacht, aber nu is das Kind mal in den Brunnen gefallen und Du musst das Beste draus machen.
Fleissig weiter den Nitritwert messen, am besten täglich.
Wenn Du feststellst das er auf einmal rapide ansteigt, fleissig Wasser wechseln, mindestens 60-70 % und weiter Werte messen.
Hast Du einen Stäbchen oder Tröpfchentest? Die Stäbchen sind ziemlich ungenau, daher wäre es besser sich einen Tröpfchentest zuzulegen wenn Du ihn noch nicht hast.
Und nun Kopf hoch und hoffen das es nich so schlimm wird.
Füttere sparsam und belaste das Becken nicht noch mehr als nötig.

:thumright:

erstmal danke für die Antworten... also ich habe im Aquarium bis jetzt erst 2 Guppys, einer lag heute morgen tot im Becken, aber er war schon gestern sehr komisch, hat nichts gefressen und ist kaum geschwommen...
ich habe einen Tröpfchentest... wie oft und wieviel sollte ich den beiden denn in der nächsten Zeit geben?

achja mein becken ist 60x30x30 also fasst 54l... nein ich habe das Wasser nicht angeimpft, da der Verkäufer mir davon abriet

Lg Nina

DatNinchen schrieb:
erstmal danke für die Antworten... also ich habe im Aquarium bis jetzt erst 2 Guppys, einer lag heute morgen tot im Becken, aber er war schon gestern sehr komisch, hat nichts gefressen und ist kaum geschwommen...
ich habe einen Tröpfchentest... wie oft und wieviel sollte ich den beiden denn in der nächsten Zeit geben?

Hej Ninchen,

Also, falls du niemanden hast der den Guppy für eine gewisse Zeit in Pflege nehmen kann, würde ich folgendes machen ...

Kaufe bis auf weiteres keine Fische dazu, lasse den einen Guppy lieber alleine ... Füttere ganz wenig und mache mind. 2 Fastentage :wink: also nicht du, sondern dein Fisch, das macht ihm nichts und du belastest so das Wasser viel weniger ...

Versuche von Bekannten oder vom Händler Filterschlamm zu kriegen damit du deinen Filter / Becken animpfen kannst, kaufe evt. lebende Bakterien... evt. kannst du beides kombinieren ..
So kannst du evt. den Nitritpeak ziemlich flach ausfallen lassen ... und mit etwas Glück überlebt der Guppy !

Und wie schon gesagt worden ist, NO2 überprüfen und nötigenfalls Wasserwechseln ... :wink: im normalfall sieht man dem Guppy einen hohen Nitritwert auch durch unorientierte schnelle bewegungen und ständiges Luftschnappen an ... Mind. bei mir hat sich der Nitritpeak mit so weissen Trübungen am Glas angekündigt :wink:

Viel Glück wünsche ich auf jedenfall von meiner Seite aus ...

Vielen Dank... Leider hab ich niemanden der meine beiden Guppys (hatte vorher drei, ist glaub ich misverstanden worden) nehmen kann. Ich hoffe es geht alles gut... Kann ich die beiden denn vielleicht im Notfall in einen Eimer unterbringen, natürlich mit Wasseraufbereiter und Heizung, oder geht das nicht?

LG Nina

Sooo, jetzt ist der 6. Tag und der Nitritgehalt liegt immer noch unter 0,3... Zum Glück...
Jetzt aber nochmal ne Frage... Kann ich meine Guppys solange in einem Eimer unterbringen, natürlich jeden Tag frisches Wasser und so...Hatte sowas mal gehört, nur ob das stimmt ist ja ne andere Sache...

Lg Nina

A

Anonymous

Guest
Hi

mache nicht soviel Aufstand! ...

wechsele jetzt jeden TAG (für etwar 2 Wochen) ca. 20Liter (sind fast 40<50% vom Netto-Volumen) in deinen kleinen AQ und gut ist!
dein Guppy ist mit SICHERHEIT nicht am NO2 gesorben ...

gruß rudy

noch eine Frage... Was könnte ich tun, damit der Nitritpeak möglichst niedrig ausfällt?? Helfen da viele Pflanzen oder helfen da nur Bakterien, die ich kaufe??

LG Nina

A

Anonymous

Guest
Hi

TWW (Wasserwechsel) ist das billigste und beste Mittel gegen ansteigendes Nitrit

gruß rudy

Oben