Hallí Hallo Ihr!!!
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich im Kindergarten ein Aquarium einrichten möchte, welches eigentlich mein Quarantänebecken ist.Nun ist es endlich soweit, gestern haben wir das Wasser eingelassen und heute haben wir mit den Kindern Pflanzen gekauft. Da ich seit 15 Monaten ein 180 Liter Becken habe und das 60 Liter Becken als Quarantäne diente, ist natürlich schon der Innnenfilter drinnnen, der auch mehrere Monate lief. Heute habe einen Nitrittest gemacht, und dann zur Sicherheit nocheinmal einen Zweiten um das Ergebnis zu bestätigen. Und tatsächlich! Es ist kein Nitrit mehr im Becken. Ich denke mal, dass liegt daran weil der Innenfilter schon eingelaufen war. Nun ist meine Frage
a ja nachweisslich kein Nitrit mehr vorhanden ist, könnte ich dann doch schon morgen die Fische einsetzen?(Nehme Fische von zu Hause mit in die KITA). Eigentlich haben wir erst gestern das Wasser eingelassen und heute die Pflanzen eingesetzt. Und ich weiss auch, dass die Fische erst nach einer 4 wöchigen Einlaufphase ins Aquarium dürfen. Aber wie ist es, in dieser Situation? Denn es scheint ja so, als wäre das Becken angeimpft. Was meint ihr??? Ich möchte auf keinen Fall, dass die Fische leiden, erst Recht nicht die, die schon ewig in meinem grossen Becken herumschwimmen und mir doch sehr ans Herz gewachsen sind. Aber kann denn noch was schief gehen, wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist???
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank!
Lg Fischfreundin
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich im Kindergarten ein Aquarium einrichten möchte, welches eigentlich mein Quarantänebecken ist.Nun ist es endlich soweit, gestern haben wir das Wasser eingelassen und heute haben wir mit den Kindern Pflanzen gekauft. Da ich seit 15 Monaten ein 180 Liter Becken habe und das 60 Liter Becken als Quarantäne diente, ist natürlich schon der Innnenfilter drinnnen, der auch mehrere Monate lief. Heute habe einen Nitrittest gemacht, und dann zur Sicherheit nocheinmal einen Zweiten um das Ergebnis zu bestätigen. Und tatsächlich! Es ist kein Nitrit mehr im Becken. Ich denke mal, dass liegt daran weil der Innenfilter schon eingelaufen war. Nun ist meine Frage
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank!
Lg Fischfreundin