Neues Aquarium - trübes Wasser -schon 4 Fische tot

Moin,

jetzt nochmal auf Null zurück:

Du hast seit Donnerstag ein Becken, hast relativ früh Fische eingesetzt, von diesen ist ein Großteil gestorben.
Das Wasser ist immer noch trüb, der eine Guppy berappelt sich langsam und der Nitritwert ist Null.
Soweit die Fakten.

Jetzt willst du einen Fisch kaufen und neue Bakterien in das Becken schütten.

Ursachen für das Fischsterben können sein:
1. Bakterienblüte und damit einhergehend Sauerstoffmangel
2. Nitritanhäufung und damit einhergehend Vergiftung der Fische
3. Von Beginn an kranke Tiere
4. Zu hartes Wasser
5. Ammoniakvergiftung und damit einhergehend Vergiftung der Fische

Zu 1.: Sauerstoffmangel
Bei neueingerichteten Becken bilden sich diverse Bakterienstämme, die erstmal ihr Gleichgewicht finden müssen. Da explodiert schon mal eine Population und zehrt den vorhandenen Sauerstoff auf. Da du anscheinend reichlich Wasserbewegung hast, sollte eigentlich trotzdem noch eine Sauerstoffsättigung vorliegen - schließe ich mal aus.

Zu 2: Nitrit
Ja kann sein. Da du Anfängerin bist, kann ein Messfehler vorliegen.

Zu 3.: Kranke Fische
Kann ich nicht sagen, da ich die Tiere nicht gesehen habe, schließe ich aber aus, die Symptome deuten auf Vergiftung / Sauerstoffmangel hin.

Zu 4. Zu hartes Wasser
Schließe ich auch aus, so schnell geht eigentlich kein Fisch an zu hartem Wasser ein. Bei starken Schwankungen kann das passieren, aber ich denke dein Händler benutzt auch Leitungswasser und so extrem sind eure Werte nicht.

Zu 5. Ammniakvergiftung
Darauf tippe ich. Du hast eine relativ hohe Karbonathärte(irgendwo zwischen 14 und 40), daher dürfte der PH Wert über 7,5 liegen. In diesem Fall bildet sich Ammoniak. Gerade am Anfang fehlt noch die Bakterienpopulation, die das in Nitrit und dann in Nitrat umwandelt. Da ist zwar das Nitrit Null, aber die Vorstufe ist noch da. Die eingesetzten Bakterien nützen nicht wirklich was.

Wenn du jetzt einen neuen Fisch reinsetzt, keinen Wasserwechsel machst, läuft dein Besatz das Risiko vom Ammoniakpeak in den Nitritpeak zu dümpeln. Wenn die das alles überstehen -> alle Achtung.

Was ich machen würde:
Bakterien, entsalztes Wasser weglassen.
Keine neuen Fische rein.
Jeden Tag 75 % Wasserwechsel.
Die Kiste bei sparsamer Fütterung 4 Wochen langsam einfahren

Nach 4 Wochen nochmal in das Becken schauen und dann kann man sich Gedanken über weitere Fische machen.

EDIT:
S-marxen schrieb:
Sauerstoffsprudler sofort raus. nur den Auslass der Pumpe ein bischen plätschern lassen. Mehr nicht. du treibst das bischen Luft, was drin ist, mit den Dingern nur wieder raus.
Damit das hier nicht so stehen bleibt. Mit einer Luftpumpe wird Co2 ausgetrieben, der Sauerstoffgehalt sollte bis zur Sättigung ansteigen, ausgetrieben wird Sauerstoff damit nicht.
 


Die Wurzeln trüben das Wasser... Normal wäre es gewesen die Wurzeln mal 4-5 Tage in nem Eimer zu lagern,bis die ihre natürliche Farbe verloren hat.

Die haben da immer ne Farbe drinnen die erst raus muss.
 
Oben