Fische schon jetzt umsetzen?

Hallo zusammen!

Wir haben uns vor drei Wochen ein neues 260 Liter Auarium zugelegt um unseren 54 Liter Fehlkauf in Rente zu schicken. Das Becken haben wir vor 2 Wochen mit Pflanzen besetzt und seit einer Woche kontrollieren wir die Wasserwerte per Tröpchentest (PH 6,5 - Nitrat < 25 mg/l - Nitrit < 0,3 mg/l - KH 5 - GH 7).

Aus dem alten Becken wollten wir in ca. 2 bis 3 Wochen 3 Black Mollys und 2 Saugschmerlen in das neue Becken übernehmen und dann langsam weitere Fische dazukaufen (Black Mollys, Schwertträger, Guppys). Vor einer Woche hat ein Black Molly Weibchen Nachwuchs dann bekommen (18 Stück) und seitdem geht der Nitritwert in dem Becken nach oben (3,3 mg/l laut Tröpchentest). Ein 50% Wasserwechel hat zu keiner Verbesserung der Wasserwerte geführt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken die 5 Fische schon jetzt in das neue Becken zu überführen und die Jungfische nach einem erneuten Wasserwechsel alleine in dem alten Becken zu lassen. Ist das sinnvoll oder sollte ich besser noch 2 Wochen warten? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus!

hallo,

ich würde sagen das du noch warten sollst!!

weil hast du den den nitritpeak abgewartet wen nicht dan tu es weil sonst sterben dir noch die fische glaub mir es ist besser wen du kar kein nitrit hast!! auch ein kleine menge kan gefährlich sein es könnte auch zum tode führen!!

Hallo,

Auf was willst Du noch warten?
Rüber mit den Fischen ins neue Becken.
Den Filter vom alten Aquarium spülst Du im neuen Becken noch mal aus und gut hat das.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

setzt die 5 Fische um. Bei 260ltr. wird der No² wegen der wenigen Fische
kaum ansteigen. Wie Martin schon geschrieben, noch etwas Filterdreck dazu
und es müßte passen.

Wichtig ist halt im 54Ltr. so lange TWW zu machen bist du deinen NO²
Wert wieder unten hast. Ansonsten hast du da dann nicht mehr lange was von deinem Black Molly Nachwuchs und den Fischen, die sich noch dort drinnen befinden.

iso89 schrieb:
hallo,

ich würde sagen das du noch warten sollst!!

weil hast du den den nitritpeak abgewartet wen nicht dan tu es weil sonst sterben dir noch die fische glaub mir es ist besser wen du kar kein nitrit hast!! auch ein kleine menge kan gefährlich sein es könnte auch zum tode führen!!

Bist du einer der letztjährigen PISA-Studien-Teilnehmer gewesen? :cry:

Hallo Hyperion714,

rüber mit den Fischen. Ich würde allerdings versuchen die Bakterienstämme von Filter zu Filter zu übernehmen und nicht nur ins Becken schütten.

Ich habe vor kurzen aus den gleichen Beweggründen auch ein 240 Liter Becken zu meinem 54er Becken gestellt.

So hab ich es gemacht -> siehe Link zu einem anderen thread.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#303789

Gruß
Peter

A

Anonymous

Guest
grafgarf schrieb:
@cellsenmann ... das ist nicht lustig - mir macht das angst

Willkommen im Club... :? Nicht zu wissen, dass man "wenn" und "dann" mit 2 n schreibt finde ich nicht so schlimm, aber dass der Satz kaum Sinn ergibt, weil kein Satzbau vorhanden ist - gruselig...

Zum Thema:

Denke auch, dass das geht, aber was ich mich gerade frage:

"und dann langsam weitere Fische dazukaufen (Black Mollys, Schwertträger, Guppys)"
--> möchtest du eine Zucht mit Lebendgebärenden eröffnen? :wink: Das ist echt nicht böse gemeint, es sind ja alles schöne Fische, aber mit dem Besatz wird auch bald das neue Becken zu klein...

Liebe Grüße
Nancy

Oben