Fische, Pflanzen, Werte..ich krieg ne KrieseHILFE!

Hallo Aquarianer!

Hoffe hier bei euch Hilfe zu finden, denn ich hab das Gefühl, mir wächst die Aufgabe mit dem Aquarium über den Kopf. Die Fischis verhalten sich seltsam, die Algen sprießen und die Wasserwerte tanzen Tango. Hab das Gefühl jeden Tag mehrere Stunden und hunderte Euros investieren zu müssen, um nur halbwegs ein schönes und gesundes Becken zu haben und selbst das will nicht klappen.
Aber mal vom Anfang an:

Wir haben vor ein paar Wochen ein Aquarium mit 240Liter bekommen. Das Becken war zugewuchert mit Anubia (ohne Algen), so dass vor lauter Grün kaum Fische zu sehen waren.
Ich habe etwas gelüftet und für etwas freie Schwimmfläche gesorgt.
Es sind 2 Filter dabei und eine CO2- Anlage, die wir, so Vorbesitzer von Nachmittag bis Abend laufen lassen sollen, damit sich keine Algen bilden.
Jedoch sprießen die jetzt schon ohne Ende, so dass fast alle Blätter komplett am Rand dunkelgrün befallen sind.
Das Licht haben wir von 9 bis 21:30 an, was wohl, wie ich inzwischen hier gelesen hab, wohl zu lang ist.
Zusätzlich bilden sich inzwischen auch hellgrüne Pünktchen auf den Blattmitten und das schwimmende Hornkraut ist rostrot verfärbt, was sich aber bei Berührung löst.
Sogar auf dem Haus der dicken gelben Schnecke sind Algenpünktchen zu sehen.

Der Vorbesitzer hatte Pendelleuchten, doch wir haben nun das Licht direkt in der Abdeckung, was, glaub ich, dazu führt, dass die langen Valisnerienblätter die an der Oberfläche treiben ganz gelb werden.

Nun die Fischis:
Ich hab das Gefühl, als wenn das Becken viel zu voll ist. Soweit ich inzwischen alle zählen konnte tümmeln sich da:

10 rote Neons
5-6 Schrägschwimmer
5 schwarze Neons
7-8 Rotkopfsalmler
1männl. 2 weibl. Kaisertetra
1 männl. 5 weibl. Bitterlingsbarben
6 halbwüchsige Scalare
und mindestens 8 Antennenwelse von ganz klein bis zu 3 ausgewachsenen, wo ich aber auch das Gefühl hab, das das unterschiedliche Arten sind, denn ein großes Männchen hat bis zu 4fach gespaltene Antennen und das ganz große hat alle Antennen nur ein mal gespalten. Ausserdem sind einige schwarz, andere sind hell -bis dunkelgrau gemustert.

Das Aquarium steht nicht in direktem Licht und die Temperatur ist 25- 26Grad; tagsüber gehts halt hoch.
Die Werte sind ca: (hab nur die ungenauen Teststäbchen)
(Muss man so einen Koffer mit allen tests haben?)

Nitrat ca. 10
Nitrit ~ 0
GH zwischen 10 und 16
KH ~3
ph ~6,8

Da hier das Wasser tierisch hart ist, hab ich zum Wasseraufbereiter auch gleich zu Anfang so einen Weichmacher gekauft und auch zum ph/KH senken was. Da uns aber mit auf den Weg gegeben wurde vom Exbesitzer 1x wöchentl. 1/3 des Beckens auszutauschen, würde das ja bedeuten, jeder Wasserwechsel kostet mich bald 20Euro mit den ganzen Zusätzen(+ Dünger etc..). Ausserdem ist es so, dass sich die Werte grade wieder stabilisiert haben, da ist ne Woche schon wieder um.

Da es zwei Filter sind, hab ich an zwei Seiten ausströmendes Wasser. Ist zwar nicht wirklich ne Gegenströmung, da die eine Seite recht schwach ist, aberhabe mich schon gefragt, ob das ok ist, da es ja unnatürlich ist. Ausserdem ist nur an der Oberfläche Strömumg. Sollte das geändert werden, damit die Wasserbewegung verteilter ist?

Die Fischis verhalten sich "komisch". Die schw. Neons stehen nur in einer Ecke, kommen selbst zum fressen kaum vor, die Schrägschwimmer jagen sich gegenseitig und alles was ihnen vor die Nase kommt durchs Becken, die Barben sieht man tagelang nicht(ausser dem Männchen) und dann kommen sie gemeinsam hervor und führen sich für ein paar Stunden auf, als hätten sie BSE, um dann wieder für Tage in die Unsichtbarkeit zu verschwinden. Der gößte Wels hängt nur in einer Höhle. Hatte erst gedacht, da wär vielleicht Nachwuchs drin, aber das geht jetzt schon 10 Tage oder so, wo die längst geschlüpft sein müssten.

Ein Rotkopfsalmler sieht total verkrüppelt und dürr aus und hat weisse Augen, die aussehen als sei er blind. Frisst aber und schwimmt rum.
Das Kaiesertetramännchen steht ganz oft (vorallem wenn das Licht aus ist) senkrecht mit dem Kopf nach unten. Tagsüber macht er zwischendurch Flossenbewegungen die aussehen als würde er einen elektrischen Schlag kriegen. Um die Mädels kümmert er sich null, als wären sie Luft.

Die Skalare jagen sich ständig durch die Gegend (manchmal siehs richtig bös aus) und beim Füttern hab ich das Gefühl, die werden nie satt und alle anderen Fische kriegen nix ab. Der eine hat ein blutunterlaufenes Auge, als wenn er ein Veilchen hätte.

Die Schnecke treibt manchmal einfach durchs Wasser und liegt dann stundenlang nicht festgesaugt dort, wo sie gelandet ist. hab schon 1/ 2mal gedacht die wäre hin, doch dann saß sie wieder wo anders. Die ersten Tage war sie ständig unterwegs, nun klebt sie meist bewegungslos irgendwo rum.

Die Einzigen, die unauffällig erscheinen sind die roten Neons und genau die sollen lt. Vorbesitzer in dem Becken die anfälligsten sein.

Uff, jetzt hab ich erst mal alles so runtergeschrieben. Hoffe, es ist nicht zu konfus, ansonsten sorry dafür.
Aber ich fühle mich total unsicher, was nun richtig und was falsch ist und je mehr ich lese, um so mehr hab ich das Gefühl alles falsch zu machen.
z.B. Füttere ich inzwischen 6-7 mal am Tag, weil das Welsweibchen neulich mit total eingefallenem Bauch an der Scheibe babbte und wie schon erwähnt die Skalare so schnell sind, dass alles weg ist, bevor andere überhaupt aus ihre Ecken raus sind. Da hieß es dann: Um Gottes willen! Viel zu oft. Denk an den Nitratwert!! Was denn nu? Hungern solln sie doch auch nicht..
Dann wurde ich irre gemacht: Ein Aquarienumzug ist Stress für die Fischis! Mach am besten gleich was rein gegen Pünktchenkrankheit. Ständig saß ich da und musterte die Fischis fast schon mit Lupe auf der Suche nach Pünktchen. Wenn ich nun mal ne verbogenen Schuppe seh, krieg ich gleich Panik, was los sein könnt.
Algen? Algen sind nur in einem Aquarium, dass nicht gesund ist/ wo die Werte nicht stimmen..Abwechslungreiches Futter ist das A und O...(Hab inzwischen 4 versch. Sorten Futter)
usw.. die schlauen Ratschläge die mir auf den Weg gegeben wurden.

Glaub ich hab jetzt erst mal genug geschrieben (ihr müsst das ganze Getippsel ja auch lesen..Hof ich das ihr das tut ;) )
Wie ist euer Eindruck? Bin ich einfach nur kirre (gemacht worden?)
Was für Tips, Ratschläge, Ideen usw. habt ihr für mich?

Bin über alle Statements dankbar! :)

Pagan

Mitglied
Oha... :D

Sehr viel Text.

Gebe mal 4 Skalare ab. Ein Paar reicht.
Die Strömung sollte kreisförmig verlaufen. Du kannst z.B. auf der Linken Seite den Filter hinten oben anbringen, den anderen auf der rechten Seite vorne oben. Vorne dann den schwächeren.

Wenn die Strömungen aufeinanderprallen ist das wohl nicht so toll für die Fische. Die schwimmen ja darin und Flossen sind eigentlich nur Segel. Kannste dir vorstellen. ;)

CO2 Düngung lässt du einfach mal ganz!!!
Wie oft gibt es hier Beiträge von Leute die damit Düngen weil alle "erfahrenen Aquarianer hier" das tun. Das ist beknackt... Fischscheiße (sorry) reicht. In der Natur ist das nicht anders. Der Dünger der Bauern läuft auch in naheliegende Flüsse (CO2) und die kippen dann um...
Man muss sich wirklich mit sowas auskennen. Pflanzen wachsen auch so, und wenn nicht dann etwas Flüssigdünger oder Düngetabletten hinzufügen...

Es regt mich einfach mittlerweile auf das jedem "Anfänger" irgendein Scheiß empfohlen wird, der wirklich guter und professioneller Handhabung bedarf!

Ich packe NICHTS in meine Becken, ausser ab und zu etwas Flüssigdünger, und alles läuft perfekt...

PH/KH Minus ist wohl okay wenn du ZU hartes Wasser hast, aber bis 13 dürfte bei GH für die meisten Fische klargehen.
Du hast da ja fast nur "standart"-Fische drin.

einmal die Woche TWW (50%), Filter richtig positionieren, CO2 aus, Temperatur auf genau 24°C einstellen, Beleuchtung 10 Stunden am Tag (vielleicht von 12 - 22 Uhr) - Das sind meine Ratschläge...

A

Anonymous

Guest
Hallo Critze, willkommen im Forum!

Vorbesitzer von Nachmittag bis Abend laufen lassen sollen, damit sich keine Algen bilden.
Also, CO2 kann man zuführen, sobald die Pflanzen belichtet werden, denn dann beginnen sie mit der Photosynthese und brauchen CO2. Meine Anlage schaltet sich eine halbe Stunde nach der Beleuchtung ein und eine halbe Stunde vor der Beleuchtung am Abend wieder aus.

Das Licht haben wir von 9 bis 21:30 an, was wohl, wie ich inzwischen hier gelesen hab, wohl zu lang ist.
Man sollte rund 12h beleuchten, da ist das noch im Rahmen. Was ich aber empfehlen würde, wäre eine 3stündige Pause nach 4h einzulegen. Ein möglicher Rhythmus könnte dann sein 8-12 Uhr an, 12-15 Uhr aus, 15-22:30 an. Durch die Pause haben Algen es schwerer zu wuschern. Pflanzen hingegen macht die Pause nichts aus.

Der Vorbesitzer hatte Pendelleuchten, doch wir haben nun das Licht direkt in der Abdeckung, was, glaub ich, dazu führt, dass die langen Valisnerienblätter die an der Oberfläche treiben ganz gelb werden.
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass es am Dünger und an der veränderten Lichteinstrahlung liegt, nicht daran, dass die Lampen zu nach über den Pflanzen sind. Führt ihr außer dem CO2 noch Dünger zu? Im Normalfall nutzt man noch Flüssigdünger oder Düngekugeln; dass Pflanzen gelb werden, ist auf Eisenmangel rückzuführen.

Ist okay.

5-6 Schrägschwimmer
Das sind Schwarmfische, die man mindestens zu zehnt halten sollte.

Auch ein Schwarmfisch. Ob der mit den "normalen" Neons einen Schwarm bildet, kann ich nicht sagen.

7-8 Rotkopfsalmler
Auch Schwarmfisch ab 10 Tieren.

1männl. 2 weibl. Kaisertetra
Ist glaub auch ein Schwarmfisch ab 10 Tieren.

1 männl. 5 weibl. Bitterlingsbarben
Auch ein Schwarmfisch ab 10 Tieren.

6 halbwüchsige Scalare
Das sind eindeutig zu viele für ein 240er Becken. Hat sich schon ein paar gefunden? Wenn ja, alle anderen abgeben.

und mindestens 8 Antennenwelse von ganz klein bis zu 3 ausgewachsenen
Sortiert mal die Arten auseinander und behaltet ein Paar oder ein Trio, den Rest würde ich abgeben.

Zu den ganzen Schwarmfischen.... Ich würde mir einen oder zwei Fische aussuchen und die Tiere auf Schwarmgröße aufstocken, den rest irgendwie loswerden (Laden, Forum, Freunde, ...)

Die Werte sind ca: (hab nur die ungenauen Teststäbchen)
(Muss man so einen Koffer mit allen tests haben?)
Also: Für den "schnellen Test zwischendurch" kann man die Stäbchen schon nehmen. Wenn man aber genaue Ergebnisse möchte, dann nimmt man besser Tropfen. Den Koffer von Sera bekommt man für 30€ zzgl Versand im Netz und der ist gut. :)

Nitrat ca. 10
Nitrit ~ 0
GH zwischen 10 und 16
KH ~3
ph ~6,8
Also, der pH ist schon mal sehr gut, da kannst du viele Fische halten. Was bei den Neons eher nicht geht, ist die GH, denn Neons brauchen weiches Wasser. Das heißt, ich würde die Neons alle abgeben und einen anderen Schwarm aufstocken. Welche Fische welche Werte brauchen, kannst du auch selbst auf www.zierfischverzeichnis.de nachschlagen. :)

Da hier das Wasser tierisch hart ist, hab ich zum Wasseraufbereiter auch gleich zu Anfang so einen Weichmacher gekauft und auch zum ph/KH senken was.
Hmm...das kannst du gleich wieder weg lassen. ;)
Den Wasseraufbereiter braucht man nur, wenn man gelöstes Kupfer im Wasser hat (zum Beispiel von Kupferwasserleitungen in Altbauten) und Garnelen hält. Und die ganzen anderen Mittelchen helfen kurz, aber langfristig leider nicht. Wenn du den pH auf natürliche Art senken willst, filtere über Torf oder hänge einen Torfbeutel ins Becken (mach ich auch so).

Da uns aber mit auf den Weg gegeben wurde vom Exbesitzer 1x wöchentl. 1/3 des Beckens auszutauschen, würde das ja bedeuten, jeder Wasserwechsel kostet mich bald 20Euro mit den ganzen Zusätzen(+ Dünger etc..).
Nana. ;)
Ein TWW kostet noch nicht mal 1€. :)
Außerdem sollten die Werte sich nicht groß verändern, wenn das Wasser gewechselt wird. Mit 1/3 pro Woche hat der Vorbesitzer allerdings recht. :)

Da es zwei Filter sind, hab ich an zwei Seiten ausströmendes Wasser. Ist zwar nicht wirklich ne Gegenströmung, da die eine Seite recht schwach ist, aberhabe mich schon gefragt, ob das ok ist, da es ja unnatürlich ist. Ausserdem ist nur an der Oberfläche Strömumg. Sollte das geändert werden, damit die Wasserbewegung verteilter ist?
Nö, das ist okay so, finde ich. Ich frage mich aber, welche Filter es sind, denn eigentlich sollte einer ausreichen.

Die Fischis verhalten sich "komisch". [...]
Das liegt daran, dass der Besatz nicht so toll gewählt ist und dass für manche Fische die Werte einfach nicht stimmen. Keine Angst, das kriegst du schon hin.

Ein Rotkopfsalmler sieht total verkrüppelt und dürr aus und hat weisse Augen, die aussehen als sei er blind. Frisst aber und schwimmt rum.
Könnte eventuell eine Verpilzung sein. Aber bitte keine Medikamente ins Becken. Seemandelbaumblääter (gibts bei ebay) und die Zapfen der Schwarzerle sollten da vorbeugend und fungizierend wirken. Auch kannst du Eichen/Buchenlaub ins Wasser geben, das hat die gleiche Wirkung (wenn auch schwächer) und sieht noch dazu natürlich aus.

Das Kaiesertetramännchen steht ganz oft (vorallem wenn das Licht aus ist) senkrecht mit dem Kopf nach unten. Tagsüber macht er zwischendurch Flossenbewegungen die aussehen als würde er einen elektrischen Schlag kriegen. Um die Mädels kümmert er sich null, als wären sie Luft.
Das kann etwas mit der Schwimmblase sein, aber wenn es das ist, kann man nichts machen.

Die Skalare jagen sich ständig durch die Gegend (manchmal siehs richtig bös aus) und beim Füttern hab ich das Gefühl, die werden nie satt und alle anderen Fische kriegen nix ab. Der eine hat ein blutunterlaufenes Auge, als wenn er ein Veilchen hätte.
Das kommt davon, dass es viel zu viele Skalare im Becken sind. Wie gesagt, ein Pärchen behalten und den Rest abgeben.

Die Schnecke treibt manchmal einfach durchs Wasser und liegt dann stundenlang nicht festgesaugt dort, wo sie gelandet ist. hab schon 1/ 2mal gedacht die wäre hin, doch dann saß sie wieder wo anders. Die ersten Tage war sie ständig unterwegs, nun klebt sie meist bewegungslos irgendwo rum.
Das ist normal, machen meine auch. :)

Die Einzigen, die unauffällig erscheinen sind die roten Neons und genau die sollen lt. Vorbesitzer in dem Becken die anfälligsten sein.
Naja...in dem Becken stimmt einiges nicht, deswegen sind alle Fische anfällig. ;)

Uff, jetzt hab ich erst mal alles so runtergeschrieben. Hoffe, es ist nicht zu konfus, ansonsten sorry dafür.
Keine Sorge. Aber: Wer so viel schreibt, muss mit einer langen Antwort rechnen! :p

Aber ich fühle mich total unsicher, was nun richtig und was falsch ist und je mehr ich lese, um so mehr hab ich das Gefühl alles falsch zu machen.
z.B. Füttere ich inzwischen 6-7 mal am Tag, weil das Welsweibchen neulich mit total eingefallenem Bauch an der Scheibe babbte und wie schon erwähnt die Skalare so schnell sind, dass alles weg ist, bevor andere überhaupt aus ihre Ecken raus sind. Da hieß es dann: Um Gottes willen! Viel zu oft. Denk an den Nitratwert!! Was denn nu? Hungern solln sie doch auch nicht..
Füttere 2x täglich, was in 1-2 Minuten gefuttert wird. Füttere abwechslungsreich (Flocken, Frostfutter, Lebendfutter, ...). Und für die Welse Futtertabletten mit Spirulina etc., kurz bevor das Licht ausgeht.

Algen? Algen sind nur in einem Aquarium, dass nicht gesund ist/ wo die Werte nicht stimmen..
Das stimmt gar nicht. ;) Mach dich nicht verrückt.

Wie ist euer Eindruck? Bin ich einfach nur kirre (gemacht worden?)
Mein Eindruck ist, dass da jemand ist, der sich sehr viele Gedanken gemacht hat und letztendlich das Richtige macht: sich Hilfe organisieren, statt nach einem halben Jahr alles hinzuschmeißen. :)

Hallo!

Die Algen können daher stammen, dass zuviel Nährstoffe im Wasser gelöst sind. Anubias wachsen sehr sehr langsam und nehmen dementsprechend wenig Nährstoffe auf. Besorge Dir ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Vallisnerien, Brasilianischen Wassernabel, Fettblatt, diverse Wasserfreunde... so ein bischen scheint ja da zu sein, aber stock noch mal ein bischen auf, das sind auch die billigsten Bunde, also schlag zu :wink:
Wie oft gibt es hier Beiträge von Leute die damit Düngen weil alle "erfahrenen Aquarianer hier" das tun. Das ist beknackt... Fischscheiße (sorry) reicht. In der Natur ist das nicht anders. Der Dünger der Bauern läuft auch in naheliegende Flüsse (CO2) und die kippen dann um...
Tut mir leid, aber das ist beknackt. Erstens ist das Problem, dass durch den Dünger zuviel Ammonium, Nitrat und Phosphat in die Flüsse kommen und dadurch alles kippt.
Und düngen bei Algenwuchs ist auch sinnvoll, da er daher rühren kann, dass gewisse Stoffe für den normalen Pflanzenwuchs fehlen, den Algen aber nicht. Das ist ja leider das Problem: Zuviel oder zuwenig Nährstoffe?

PH/KH Minus ist wohl okay wenn du ZU hartes Wasser hast, aber bis 13 dürfte bei GH für die meisten Fische klargehen.
Du hast da ja fast nur "standart"-Fische drin
Diese Mittel sind NICHT ok, da sie häufig Säure und andere chemische Keulen enthalten, das erklärt auch die Werte-Achterbahn. Suche mal unter google nach den Erfahrungen, die manche damit so gesammelt haben... und Du würdest ja auch keine Salzsäure pur ins Becken kippen, oder? Wenn als Säure Phosphatsäure verwendet wurde, hast Du auch wieder Probleme mit Algen.
Und was sind Standart-Fische? Was haben die mit den Werten zu tun?

Die CO2-Anlage würde ich so weiterlaufen lassen und wie empfohlen die Beleuchtungszeit ändern.

So überbesetzt finde ich das Becken nicht, nur eben zu viele Schwarmfischarten. Vielleicht kannst Du ja einige über das Forum in ein neues Zuhause vermitteln.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo,
nachdem schon soviel geschrieben wurde, fallen mir auch noch ein paar Dinge auf.
Bei den Kaisertetras musst du dir keine Sorgen machen, diese Schwimmbewegungen sind normal, meine Brillantsalmler schwimmen immer so. Im Dunkeln richten die Fische sich nach dem einfallenden Licht aus, darum schwimmen sie dann so schief.
Die Welse erst füttern, wenn das Licht aus ist und die anderen Fische zur Ruhe gegangen sind.
Gurke und Paprika werden sie sicherlich auch gerne essen und da werden sich die anderen nicht so sehr drum bemühen :wink:
Die Schrägschwimmer würde ich gerne mal sehen, denn so wie du das Verhalten beschreibst würde ich darauf Tippen, dass es keine Schrägschwimmer, sondern Rüsselbarben sind.
So schlimm finde ich deine Wasserwerte auch wieder nicht.

Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Einiges hört sich für mich sehr hilfreich und logisch an, anderes jedoch verwirrt mich, vorallem die gegensätzlichen Meinungen zum CO2. Bin da eh schon unsicher, ob und wieviel, und da die Algen trotzdem sprießen, scheint es nicht zu helfen, oder liegt es daran, dass es vielleicht zu wenig ist?
Per Zeitschaltuhr geht unsere Anlage wohl nicht zu betreiben, zumindest wüsst ich nicht wie, da ich direkt an der Flasche das Ventil aufdrehen muss.

Es regt mich einfach mittlerweile auf das jedem "Anfänger" irgendein Scheiß empfohlen wird, der wirklich guter und professioneller Handhabung bedarf!

Wir haben die CO2-Anlage nicht empfohlen bekommen und extra dazugekauft, die war schon beim Becken dabei und nu weiß ich nicht damit richtig umzugehen und suche hier daher nach Rat! ;)

Gebe mal 4 Skalare ab. Ein Paar reicht.
Zitat:
6 halbwüchsige Scalare

Das sind eindeutig zu viele für ein 240er Becken. Hat sich schon ein paar gefunden? Wenn ja, alle anderen abgeben.

Leider scheint mir, daß sie noch zu klein sind, als daß sich ein Paar gebildet hätte. Ausserdem sind sie auch unterschiedlich groß, so daß die kleinen und die Großen je ein Grüppchen bilden. Und nu? Können sie erst mal noch in der Anzahl verbleiben bis sich ein Paar gebildet hat? Und woran erkennt man ein Paar? Erst wenn das Balzen losgeht?

Temperatur auf genau 24°C einstellen
Geht leider nicht, da das Becken schon die ganze Zeit ohne Heizung läuft und wie ich das abkühlen könnt weiß ich nicht. Den Fischis ist es doch aber nicht zu warm!? Gehts dir bei dem Tip um den Kampf gegen die Algen? Mögen die es nicht wenns kälter wird?

Nun wegen den ganzen Mittelchen:

Das PH/KH- hab ich noch gar nicht verwendet, sondern hab wegen der hohen GH im Laden Trop von Amtra bekommen. Das Zeug hat 16 Euro gekostet und wenn ich es lt. Anleitung verwenden würde, wäre die Flasche nach spätestens 3-4 WW leer( daher u.a. meine Rechnung mit ~20€ pro Wechel;) )
Aber wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe muss ich nichts reinmachen wenn ich 1/3 Wasser austausche und die Werte bleiben dennoch konstant??? Ich hatte immer ne 5 in Chemie, lasse mich also gern belehren, aber nach meiner Logik müsste doch die GH hoch gehen, wenn ich 1/3 hartes Wasser reinkippe und damit deutlich die 16°d überschritten werden??

Die Wasserwerte oben waren aktuell zum Zeitpunkt des Schreibens gestern. Nun höre ich, die wären ok. Die Woche ist rum und ich müsste heute wieder wechseln. Ist dann der WW nötig wenn die Werte ok sind??

Ich frage mich aber, welche Filter es sind, denn eigentlich sollte einer ausreichen.

Also so genau kann ich das nicht sagen. Der eine ist rund und steht Eheim ecco drauf, der andere ist größer und viereckig und steht Eheim professional drauf. Wenn irgendwo genauere Angaben drauf stehen, kann ich sie so leider nicht entdecken, da die Schläuche so kurz sind, daß ich sie im Betrieb nicht drehen oder anheben kann. Werde aber bei nächster Gelegenheit genauer schauen.

Führt ihr außer dem CO2 noch Dünger zu?

Hab eben Planta Min gekauft. Aber genau wie bei allen anderen Zusätzen erschreckt mich mal wieder die Angabe der Dosierung:5 ml pro 10l Wasser bei Teilwasserwechsel!?
Die Flasche hat 250ml, würde ja heissen, 2-3 mal bei 240l und sie ist alle, das kanns doch nicht sein!? oder bin ich zu blöd zum rechnen? :?

ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Vallisnerien, Brasilianischen Wassernabel, Fettblatt, diverse Wasserfreunde... so ein bischen scheint ja da zu sein,

Vallisnerien sind ziemlich viele drin; im Hintergrund große deren Blätter an der Wasseroberfläche treiben, im Vordergrund ganz kleine, die eigentlich wie ein Bodendecker sein sollen, doch leider eher eingehen statt sich zu verbreiten.
Versteh ich dich richtig, daß ich die Anubia austauschen soll gegen schnellwachsende, denn zusätzlich ist echt kein Platz mehr!?

Gurke und Paprika werden sie sicherlich auch gerne essen und da werden sich die anderen nicht so sehr drum bemühen

hihi Denkste;) : Die Tetraweibchen fahren so auf Gurke ab, daß sie sich auch vom größten Wels nicht verscheuchen lassen und auch die roten Neons und die Bitterlingsbarben sind ständig an der Gurke.

Die Schrägschwimmer würde ich gerne mal sehen, denn so wie du das Verhalten beschreibst würde ich darauf Tippen, dass es keine Schrägschwimmer, sondern Rüsselbarben sind.

Ne, hab mir die Rüssels grade mal angeschaut, die sehen anders aus. Meine haben den schw. Streifen bis in die Schwanzflosse gezogen und sind vom Körper her rundlicher.

Zitat:

Könnte eventuell eine Verpilzung sein.

Müssten dann die anderen Fische nicht auch solche Anzeichen haben? Kann Pilz nur einen Fisch befallen? Ist doch ansteckend...!? Ist auch nur weiss an den Augen. Sieht auch nicht so aus, als wäre das Weisse nicht auf den Augen, sondern in den Augen.

Und eine Frage noch: Gibts eine Möglichkeit die Welsis anders als mit einem Kescher zu fangen, weil die sich da immer so doof mit den Haken an den Seiten im Netz verfangen? Mit nem Gefäß ist halt auch doof, weil man nicht so schnell und wendig ist und die flinken Kerlchen gleich wieder versteckt sind und ich will ja auch nicht das ganze Becken auseinander nehmen müssen..!?

Hach, wieder so viel Text geworden (sooorry)..und wieder Fragen über Fragen :oops:
Danke für eure Hilfe, hoffe ihr behaltet Geduld mit mir! ;)

A

Anonymous

Guest
Huhu Susan, willkommen daheim! :lol:

Per Zeitschaltuhr geht unsere Anlage wohl nicht zu betreiben, zumindest wüsst ich nicht wie, da ich direkt an der Flasche das Ventil aufdrehen muss.
Ah, also hast du keine Nachtabschaltung, Sowas wäre je nach dem noch eine Anschaffung wert. Richtig dosieren kannst du die Zufuhr mit einem Blasenzähler, der da hoffentlich dran ist. Schau mal bei dennerle.de nach, wie viele Blasen pro Minute bei deinen Werten (pH und KH messen) passen.

Das PH/KH- hab ich noch gar nicht verwendet, sondern hab wegen der hohen GH im Laden Trop von Amtra bekommen. Das Zeug hat 16 Euro gekostet und wenn ich es lt. Anleitung verwenden würde, wäre die Flasche nach spätestens 3-4 WW leer( daher u.a. meine Rechnung mit ~20€ pro Wechel;) )
:shock: Krass. So viel Geld für nix! :shock: :shock:

Aber wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe muss ich nichts reinmachen wenn ich 1/3 Wasser austausche und die Werte bleiben dennoch konstant???
Richtig. Du solltest das Zeug auch nicht rein tun, wenn sich die Werte verändern sollten. Chemie ist in jedem Fall schlecht fürs Aquarium, also lieber ganz die Finger weg lassen davon.

Ich hatte immer ne 5 in Chemie, lasse mich also gern belehren, aber nach meiner Logik müsste doch die GH hoch gehen, wenn ich 1/3 hartes Wasser reinkippe und damit deutlich die 16°d überschritten werden??
Du stellst dir das so vor, dass dein Leitungswasser viel härter ist als dein Beckenwasser und dass die ganzen "Härtepartikelchen" (;)) vom Leitungswasser ins Becken kommen und es dann noch härter machen - richtig? Das ist nicht immer so. Sag uns doch mal die Werte, die aus deinem Wasserhahn kommen. :)

Die Wasserwerte oben waren aktuell zum Zeitpunkt des Schreibens gestern. Nun höre ich, die wären ok. Die Woche ist rum und ich müsste heute wieder wechseln. Ist dann der WW nötig wenn die Werte ok sind??
Ja. Du wechselst ja das Wasser nicht nur, um die Werte konstant zu halten sondern auch, um Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen etc.

Also so genau kann ich das nicht sagen. Der eine ist rund und steht Eheim ecco drauf, der andere ist größer und viereckig und steht Eheim professional drauf. Wenn irgendwo genauere Angaben drauf stehen, kann ich sie so leider nicht entdecken, da die Schläuche so kurz sind, daß ich sie im Betrieb nicht drehen oder anheben kann. Werde aber bei nächster Gelegenheit genauer schauen.
Hmm.....mit Eheim kenn ich mich nun gar nicht aus, ich hab andere Filter in meinen Becken. :|
Aber normalerweise sollte die Bezeichnung irgendwo auf dem Gehäuse oder Deckel stehen. Einfach noch mal nahschauen.

Hab eben Planta Min gekauft. Aber genau wie bei allen anderen Zusätzen erschreckt mich mal wieder die Angabe der Dosierung:5 ml pro 10l Wasser bei Teilwasserwechsel!?
Die Flasche hat 250ml, würde ja heissen, 2-3 mal bei 240l und sie ist alle, das kanns doch nicht sein!? oder bin ich zu blöd zum rechnen? :?
Ich habe neulich im Forum gelesen, dass man auch Fetrilon nehmen kann. Das ist eigentlich Rosendünger, kostet um die 13€ im Gartenmarkt und da musst du 1ml auf 25l verdünnen. Das heißt, 1l reicht für 25.000l Dünger - wenn das mal nicht günstig ist... :D

Versteh ich dich richtig, daß ich die Anubia austauschen soll gegen schnellwachsende, denn zusätzlich ist echt kein Platz mehr!?
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Becken. :)

Müssten dann die anderen Fische nicht auch solche Anzeichen haben? Kann Pilz nur einen Fisch befallen? Ist doch ansteckend...!? Ist auch nur weiss an den Augen. Sieht auch nicht so aus, als wäre das Weisse nicht auf den Augen, sondern in den Augen.
Es muss nicht zwangsläufig jeder Fisch sofort den Pilz haben. Dass es ansteckend ist, ist richtig. Aber wie beim Menschen gibt es anfällige und nicht so anfällige Fische.

Und eine Frage noch: Gibts eine Möglichkeit die Welsis anders als mit einem Kescher zu fangen
Ja, mit der Hand. :)

Pagan

Mitglied
Das Planta Min benutze ich auch. Ich gebe es aber nur selten mal unterdosiert zu. Das reicht voll und ganz das meine Pflanzen sehr gut wachsen.

Was ich nicht bemerkt habe ist die Gelbfärbung der Blätter. Entferne einfach die gelben so weit unten wie es geht. Es werden neue Blätter wachsen. Das liegt, wie schon gesagt, am Standortwechsel und der anderen Beleuchtung. Das hat man auch oft wenn man Pflanzen im Laden kauft und neu einsetzt. Viele Wasserpflanzen werden an Land gezogen, kommen dann im Handel ins Wasser (desshalb sehen sie so toll aus im Laden) und müssen sich erstmal auf die neue Umgebung einstellen. Viele der alten Blätter sterben ab, und neue "Unterwasserblätter" wachsen nach.

Das mit der "Säure" habe ich nicht bedacht. Habe hier sehr weiches Wasser und benutze garkeine Wasseraufbereiter. Immer nur kaltes Leitungswasser beim TWW.

Einmal in der Woche musst du auf jeden Fall 1/3 des Wassers austauschen! Die Aufbereiter lässt du einfach mal weg.

Ich weiss ja nicht wie andere das sehen, ich will aber garnicht mehr das meine Pflanzen großartig weiter wachsen. Die sind alle schön grün, sind dicht und ich dünge jetzt nichtmehr. Die Pflanzen wachsen nurnoch wenig und sind so wie sie sein sollen. Das erpart mir wöchentlichen Kahlschlag. :D
Düngen tue ich nur ein bisschen nachdem ich mal wieder beschnitten habe. Und dann halt nur mit einer Kappe Plantamin auf 100L.
Als das Becken neu war habe ich gedüngt und jetzt nachdem ich ein anti-Algen-Mittel benutzt habe, was total sinnlos war. Die Algen wachsen nur an den Hölzern.

Das was Kleines so geschrieben hat ist auf jeden Fall richtig. Paare erkennst du grade daran das die sich zusammentun. :D
Nur die Beleuchtungspause die Bei mir Algen verhindern sollte hat mir letztendlich mehr Algen gebracht als durchgehend zu beleuchten. Mein Wohnzimmer ist so schon recht hell, und ich beleuchte momentan von 13 - 22.30 Uhr. Keine Algen mehr, nur auf den Hölzern.

Man kann da keine allgemein gültigen Ratschläge geben. Man kann Ratschläge ausprobieren, letztendlich kommt es aber darauf an wie, wo, wann, was, wer (mit dem Becken).

Füttere 3x am Tag ne Priese. Immer weniger Füttern als man denk das richtig ist. :D Viele Fische fressen auch Algen. Die Algen können auch durch übermäßiges Füttern entstehen. Wenn viel Nahrung angeboten wird zupfen die Fische nichtsmehr von den Blättern.

Und mit CO2 würde ich trotzdem nichtmehr düngen. Mach ich auch nicht, braucht man nicht unbedingt.

Hallihallo,

also, wir haben gestern einen Aquarientag eingelegt und einiges am Becken gemacht: Wasser gewechselt, den einen Ausströmer verlegt, viele gelbe Blätter entfernt, gedüngt, Mittagspause der Beleuchtung eingestellt, schon mal 2 Skalare und 2 Welse abgegeben etc..

Ausserdem haben wir einen Testkoffer gekauft, der dann heute folgende Ergebnisse aus dem Becken lieferte:

GH: 11
KH: 5
PH:8
Co2: 1,6
O2: 3
NH3: <0,2
No2: < 0,3
No3: < 12,5

Wir hatten gestern und heute das CO2 nicht an...der ph gefiel mir vorher besser

Aus dem Wasserhahn kommt:

GH: 11
KH: 6
PH: 8

Man gut, daß sich mein Freund dafür richtig begeisern konnte, denn mich hats einfach nur genervt: "... schütteln und nach 20 sek 7 Tröpfchen aus Flächchen 2, schütteln, blablabla Tröpfchen aus Blablabla und warten sie dann bis...!" ;)

Jedoch versteh ich auch nicht, warum es heisst, daß die ja sooo gut und genau sind. Finde die Farbskalen schlechter abzulesen als bei den Streifentests. Irgendwie sinds doch alles ca-werte, genau wie auch die Streifen, die wesentlich schneller gehen.
Gibts da vielleicht auch noch wieder Unterschiede in der Handhabung? Wir haben den Koffer von Tetra.

Die Filter sind leider nicht beschriftet gewesen, jedoch haben wir auf der HP von Eheim herausfinden können, daß es sich um folgende handeln muss:

Außenfilter ecco comfort
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/details.do?pid=38&details=2232020

Außenfilter prof.
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/details.do?pid=39&details=2224010

Wirkt sich zu viel Filterleistung negativ aus?

Seit die 2 kleineren Skalare weg sind, verhält sich der eine Schwarze ungewöhnlich: Die meiste Zeit verharrt er bewegungslos kurz über dem Boden und kommt eigentlich nur beim Füttern etwas nach oben. Kann es sein, daß ihm die Beiden fehlen, auch wenn es vorher nicht den Anschein machte, als würden sie sich großartig Beachtung schenken?

Es hat sich nun auch geklärt, warum der eine männl. Wels nur in der Höhle sitzt: hab einen Miniwels entdeckt! :)

Werde jetzt gleich noch bei "Biete" posten, denn nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, die Bitterlingsbarben, die Roten Neons und die Rotkopfsalmler abzugeben.

Und dann noch das Foto vom Becken:

Anhänge

• Aquarium240l.JPG
    Aquarium240l.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 73

Oben