Fische haben Angst

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage :oops:
und zwar immer wenn ich abends das licht vom aquarium ausmache,erschrecken sich meine fische alle fürchterlich und schwimmen ruckartig über längere sekunden durchs wasser.das tut mir immer so leid.
jetzt meine frage:meint ihr da wäre so ein mondlich als übergang oder sonst ein licht sinnvoll um sie sanfter auf die dunkelheit vorzubereiten?

liebe grüße

tussy 8)

hallo pussy

also probieren würde ich es mal wenn es dich sehr stört!

einfach das mondlicht kurz vor dem abschalten der beleuchtung einschalten!

Aber ich glaube nicht dass sich dadurch viel verändern wird.

gruss toni

mausilibaer

Mitglied
Hallo Tussy,

das Problem mit den schreckhaften Fischen beim Abschalten der Aquariumbeleuchtung hatten wir auch. Erst dachten wir, die Fische werden sich schon irgendwann daran gewöhnen aber dem war nicht so.

Mittlerweilen lassen wir eine Schreibtischlampe neben dem Aquarium eine Viertelstunde länger als die Aquariumbeleuchtung brennen und die Fische erschrecken jetzt weder beim Abschalten der AQ-Leuchten noch beim Abschalten der Schreibtischlampe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schalte das Licht auch über eine Zeitschaltuhr, dann gewöhnen sich die Fische auch an eine bestimmte Uhrzeit und dann noch ein schwacheres Licht zum hoch und runterfahren, dann dürften sie sich nicht mehr erschrecken.

Grüßle Wolf

hallo pussycat

das problem hatte ich auch. und nun habe ich die 3 röhren einzeln über zeitschaltuhren geschalten und lasse sie immer im abstand von 15 min einschalten und umgedreht.
sie finden das klasse die fische.
auch zur mittagsruhe ( wegen algen) habe ich die röhren so geschalten. mittags ruhe 3 h lang.
probleme habe ich seitdem nicht, und den fischen und planzen stört das auch nicht. :fisch:

Nach meinem Newbiewissen würde ich sagen:

Fische benötigen einen geeordneten Tages und Nachtzyklus.
Es gibt diverse geräte, die einen Sonnenauf und Untergang künstlich erzeugen. (Einen Artikeltest hierzu findest du hier:
(http://www.aquaristikforum.com/beleuchtung.htm).
Aber ob die hilfrecih sind?

Sonst kann ich auch nurnoch den Zeitschaltuhrtipp geben. Würde das auf so ca. 8-9STD Licht am Tag stellen. Wann das Licht an ist, ist im prinzip egal, hauptsache ein geregelter Rhytmus)-

8-9 h licht pro tag sind zu wenig wenn du noch wert auf gutes planzenwachstum legst. da sollte die gesammt belichtungszeit schon 12 -14 h betragen :wink:

Mondlicht

Hallo,
haben einen LED-Lichtschlauch für Außenbeleuchtung aus dem Baumarkt unter die Abdeckung gesetzt. Läuft Morgends eine halbe Stunde vor und Abends eine Stunde nach.
Sieht gut aus, Fische beruhigt, keine Algen...
und Preiswerter gehts nich!

Rody

A

Anonymous

Guest
Hallo Tussy,

es gibt programmierbare Starter, die Dir die Beleuchtung
in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr butterweich dimmen.
Nachteil: Der Preis!
Knapp 50 Euronen pro Stück. :cry:

Das sind sie meines Erachtens zwar wert, bleibt aber eine trotzdem
ordentliche Investition.

Gruß
Bernd

Oben