Fische fangen

Hallo,
meine Platypopulation ist von Anfangs ( im Februar) von vier auf über 20 Stück angestiegen :?
Nun habe ich jemanden gefunden der gerne welche haben möchte, nur bekomme ich die "Lieben" nicht eingefangen. Gestern habe ich nach einer halben Stunde Jagd ein einziges Exemplar erwischt. :oops:
Gibt es da irgendeinen Trick? Wie macht ihr das? Im Zoogeschäft sieht das auch immer so leicht aus, die fischen die sogar gezielt heraus.
Bedanke mich schon mal .
Gruss Sandra

Thrain

Mitglied
Hi,
Geduldig sein und üben :)
Im Geschäft sind die Aquarien auch leer. Da fällt das natürlich leichter.
Privat nehme ich einzelne Einrichtungsgegenstände / Pflanzen (Anubien sind immer böse im Weg) auch mal raus.
Wenn du den Kescher eine Weile im Aquarium stehen lässt, wird er auch als weniger bedrohlich wahrgenommen.
MfG Thrain

mike84

Mitglied
hi,

das problem hat ich auch erst, hatte ein sehr feinen kecher mit so weisen stoff, grad das ist falsch, lieber etwas grober da verdrängt es mehr wasser, dadurch scheucht man sie nicht so weg bzw drückt sie mit dem wasserdruck weg ;)
so ungefähr hats mir mein händler erklärt, mit dem neuen klappts super

Hallo,
wenn man quasi von unten mit dem Kescher kommt, geht`s meist auch einfacher. Also den Fisch nicht von rechts nach links treiben, sondern den Kescher flach, unter dem Fisch nach oben bewegen. und nicht zu hektisch bewegen..langsam ran und schwub...weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll... hoffe du weist was ich meine.

Gruss Anneka

Hallo und danke für die Tipps. Nr 1 und 3 habe ich ausprobiert, sehr zur Freude der Probanten :|
Ich glaube sie denken nun das es eine besonder Art Sport ist.
Wenn der Kescher kommt --- schwupp alle weg! Wenn ich ihn eine halbe Stunde drin lasse, schwirrt alles drumherum. Sobald ich ihn bewege - alles weg.
Auch Futter spielt dann keine Rolle mehr, obwohl sie derart verfressen sind :evil: .
Werde wohl einen grösseren Kescher anwenden müssen. Die Weibchen sind auch ziemlich gross finde ich ( 7cm ).
Zur Not habe ich ganz kleine Angelhaken :mrgreen:
(Nee das mach ich denn doch nicht :lol: )
Gruss Sandra

Hi Sandra,
nimm doch die schon vorgeschlagenen zwei Netze. Eins zum Stellen, um sie in eine Richtung zu treiben und das zweite dann zum Fangen. Das müsste klappen.
Susanne

Hallo
Ich habe mal, weil garnichts mehr ging, das Licht ausgemacht und mit einem Teesieb gefischt. Ging ratzifatzi :mrgreen: Waren zwar Guppys aber ein Versuch wär es wert

Hallo

Jo da kann ich zustimmen. Wenn die Fische pennen, dann nimmst du eine Taschenlampe, klebst davor am besten noch rote Folie, denn dadurch wachen erfahrungsgemäß die Fische nicht auf, und dann gehst du ganz langsam mit nem Kescher an die Fische und die merken nichts. Also kein Wegschwimmen oder Hektik, alles ganz easy. :lol:

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

hier nochmal ein anderer Weg, mit dem ich jeden Fisch selbst in dichtbewachsenen Becken bisher erwischt habe. Ich nutze eine Fangglocke:

Fangglocke1.jpg

Fangglocke2.jpg

So ein Ding hatte ich schon vor 40 Jahren bei meinem ersten Aquarium, allerdings waren die da noch aus Glas. Die Fische nehmen die scheinbar nicht richtig wahr und schwimmen da teils von selber rein. Ne halbe Futtertablette rein und selbst scheuste Fische paddeln von selber rein.

Gruß

Also bei mir hats letztendlich auch ein grösserer Kescher getan und langsame Bewegungen :lol:

Aber manchmal ists schon ein Geduldsspiel (musste zum Umzug mall alle rausfischen, und auch ohne Deko und Pflanzen mehr drinnen plus Angelerfahrung meines Nachbarn hats noch ewig gedauert).

Viel Glück,
Alexandra

Hallo und allen erst mal Danke, ganz besonders Fischolli. Seine Fangglocke erinnerte mich an meinen Bowlenlöffel der aus dursichtigem Kunststoff besteht und seid ewigen Zeiten unbenutzt rumliegt. Ich habe ihn dann Probehalber nur mal so reingehalten und schon hatte ich zwei kleine Platys. Zur Übung habe ich dann eine halbe Futtertablette mit reingegeben und es wimmelte in dem Löffel von Platys. :mrgreen:
Da ich sie heute nicht abgeben kann habe ich sie dann ganz behutsam wieder rausgelassen, damit sie auch keinen Schreck bekommen. Da war überhaupt keine Panik unter den Fischen und verletzen können sie sich auch nicht.

Morgen wirds dann ernst, es sind schon wieder ca. 15 ganz Kleine da :cry:

Also Super Tipp Fischolli :danke: :super:
Gruss Sandra

fischolli

R.I.P.
Hi Sandra,

freut mich, wenn es geholfen hat.

Da sind Frauen doch viel pragmatischer, anstatt loszurennen und für ein Schweinegeld teures Equipment zu kaufen, wird erstmal gekuckt, was aus Küche und Heim denselben Zweck erfüllt. :lol: :thumleft:

Gruß

Hallo,
wollte nur mitteilen das die " Bowlenlöffelfischfangaktion" erfolgreich abgeschlossen wurde. Einfach Löffel rein, eine Minute warten und schon hatte ich die ersten drei Kandidaten und das ganz ohne Futter anzulocken :lol: .
Innerhalb fünf Minuten war das Spiel gelaufen, ohne Stress für die Fische ( und mich) und ohne irgendwelcher Putzarbeiten danach. :mrgreen:
Ich weiss nun nicht was so eine "Fischfangglocke" wie sie Olli hat, im Handel kostet. Ich kann aber jedem empfehlen auf dem nächsten Flohmarkt mal nach so einem Bowlenlöffel Ausschau zu halten, oder neu kaufen, ich denke mal so teuer sind die nicht.
Und nochmal Danke das hier Tipps von "Alten" Auqarianern gegeben werden, sie sollten doch ernst genommen werden.
Und der hier ist für Dich Olli :blumen:
Ich war ja schon am verzweifeln.
Gruss Sandra

Oben