Fischbesatz (bitte mal durchchecken)

Was haltet ihr von folgendem Besatz:

10 Ancistrus cf Dolichopterus (Antennenwels)
5 Brochis splendens (Smaragd-Panzerwels)
10 Puntius anchisporus (Viergürtel- oder Sumatra-Barbe)
10 Puntius titteya Deraniyagala (Bitterlingsbarbe)
2 Poecilia sphenops Valenciennes (Black Molly)
? Caridina japonica (Amano-Garnele)

120cm Becken (260l)
Temp: 26°
Wasserhärte: 7 KH 10GH
PH: 6.5

Pflanzen:
Valisneriae, Mooskugeln, Hygrophila polysperma, Corypterinae, Cabombae, Egeria densae, Wasserlinsen, Javamoos, ...

A

Anonymous

Guest
Erstmal : Oh Gott zu den Welsen xD.

10 (!!!) Antennenwelse ? Ich hoffe doch nur Weibchen. Wenn Männlein und Weiblein, hast du bald vielleicht 10 mal soviel.

Pflanzen sind okay, solange genug Licht, guten Dünger, etwas CO² und genug davon.

VIELLEICHT würde ich die Mollies weglassen, oder 2 dazunehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn nur noch 2 von denen drin waren, wurden die zunehmend träger, bildeten kein richtiges Paar. Nun hab ich 4 Drin und die schwimmen munter immer zusammen.
Allerdings ist 26° fast zu kalt für Mollys. so 28° wären ungefähr okay. Ansonsten halte ich die Zusammenstellung für garnicht so schlecht. wenn die Wasserwerte passen ( Bin mir bei dem Fisch nicht genau sicher ), warum dann nicht schöne Mond- oder Tuxedoplatys !?

Die Antennwelse weil ich das Becken übernommen habe und darin sich ca 20 Antennenwelse befinden (auch ganz kleine) 3 große Männlein und ein Weiblein.

Ich möchte auf jeden Fall die beiden großen Männchen abgeben und noch ein paar mittlere.

Mollys ebenfalls, 2 sind da und meine Freundin möchte sind nicht hergeben.

Ebenfalls ist ein Panzerwels drin dem ich weil er ja ein Schwarmfisch ist ein paar Kollegen gönnen möchte.

Ich denke die Sumatrabarben sollten den Ancistrus Nachwuchs auch etwas in Schach halten - und wenn nicht, der Zoohänderl nimmst sie schon wenn sie etwas größer sind.

Von den Wasserwerten passt es eugentlich bis auf die Mollys die ja eher härteres Wasser bevorzugen - aber wie gesagt die sind schon da und töten möchte ich sie nicht. Außerdem schwimmen sie praktisch immer im Paar und verlieren sich nur sehr selten.

Große Bedenken hab ich noch wegen der Garnelen.. Sie sollen nur sehr mäßige Nitratwerte bis 25mg/l vertragen, wir haben aber schon 28mg/l im Leitungswasser.
Außerdem brauchen die auch eher härteres Wasser.
Ebenso hab ich ANgst das die Sumatras an die Garnelen gehen.

Kann mir da jemand was zu sagen?

CO2 soll auf jeden Fall kommen, Beleuchtung ist halt Standard 2*40W Neon was soll man machen ist halt so im Deckel ich eigentlich zuwenig..

A

Anonymous

Guest
Also von garnelen hab ich nun leider gottes wenig Ahnung. Soll sich aber in Zukunft ändern, ich hätte auch gerne Welche.

Wenn der Händler noch Jungfische annimmt ist das völlig okay. Ansonsten würde ich dringend raten ein paar abzugeben von den Welsen. Mollys würde ich mir dann nicht halten, selbst wenn im Paar, ein Männchen und ein Weibchen löst automatisch Stress beim Weibchen wegen Bedrängung aus. Falls dann nur noch eine Tötung in Frage kommt gibt es möglichst schmerzfreie Methoden, Infos dazu kann ich auch geben. Musst du dir halt überlegen : Fische die sich nicht wohlfühlen oder Fische die nicht mehr da sind ? Sterben würden sie am weicheren Wasser denke ich nicht.

Der Panzerwels sollte dann tatsächlich raus. Einer allein ist zu wenig, ein Schwarm wäre okay, allerdings nur ab 7 aufwärts, wenn du das willst natürlich.

Sumatras sind dann eigentlich okay.

Die Panzerwelse mag ich eigentlich sehr gerne, ich hab gelesen 5 oder so wären okay.
Den wollte ich ja gar nicht rausnehmen, ich wollt ihm ja 4 Kollegen kaufen :)
Aber wären 7 aufwärts + 10-15 Antennenwelse nicht zuviel Bodenbesiedler?

Die Mollys will meine Freundin unter keinen Umständen hergeben, die haben schon Namen ;)

Vielleicht lass ich auch die Bitterlingsbarben weg, die gefallen mir zwar sehr aber evtl wirds doch zu voll.. oder die Sumatras weg.. Hm..

Und dann ein paar Mollys mehr. 10 GH sind für Mollys eigentl. grad so noch okay..

bei den panzerwelsen
gilt je mehr desto besser,
bei panda's z.B.
ist es nich garantiert,
dass es ihnen bei ner gruppe
von 5 tieren wirklich schon super geht
(einrichtung und versteckmöglichkeiten mal
außen vor)
würde mindestens ne gruppe von 7-10 nehmen.

Lass die sumatrabarben weg die sind sehr sehr agessiv gegenüber langflossigen Aten.Würde dir zu 5Gürtl Barben raten die sind nicht ganz so diabolisch und der Unterschied ist wirklich Minimal was Welse angeht die sind am Anfang recht lebhaft aber später hast du 10 große phlegmatische Tiere im Becken

ja hab ich aber erst zu spät gesehen wie gesagt bin neu hier hab nochne Frage an dich unter "schwarzer Sand gestellt" Internet is normal nicht men Ding

Oben