Fischbesatz bei 180l und 54l

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem 180l Becken ist nur noch Restbestand vorhanden. Leider durch falsche Beratung auch ein falscher Besatz. Das 54l Becken ist leer.

Besatz:
- 2 Prachtschmerlen (ich weiß,Becken zu kleine und Schwarmfisch,leider kann ich sie nirgends abgeben, sie müssen warten, bis ich mir ein großes Becken leisten kann)
- 1 Schmetterlingsbuntbarsch (tötet jedes neue Weibchen)
- 10 Guppies (4m/6w- eigene Aufzucht)
- 3 Neons (übrig von einem Schwarm)
- 5 Otocinclus
- 2 Pandawelse (von 5)
- 3 Sterbais (Panzerwelse)

Das 180l Becken soll eine kiesschicht (2-3 mm) wegen dem Bodenfluter bekommen und das 54l Becken Sand als Untergrund.

Jetzt benötige ich einen realisierbaren Rat. Fische kann ich leider nirgends abgeben und ein neues Becken mir nicht leisten!!!!!

Die Neons könnte ich vielleicht noch zu ner Kollegin bringen (zwecks Futter für die Barsche).

Wichtig ist auch - die Guppies dürfen sich nicht weiter vermehren!

Hilfe!!!

:cry:

Besatz
- 2 Prachtschmerlen (ich weiß,Becken zu kleine und Schwarmfisch,leider kann ich sie nirgends abgeben, sie müssen warten, bis ich mir ein großes Becken leisten kann)
- 1 Schmetterlingsbuntbarsch (tötet jedes neue Weibchen)
- 10 Guppies (4m/6w- eigene Aufzucht)
- 3 Neons (übrig von einem Schwarm)
- 5 Otocinclus
- 2 Pandawelse (von 5)
- 3 Sterbais (Panzerwelse)

Ich würde es so machen:
180 Liter-Becken:
- 2 Prachtschmerlen (kannst du sie nicht bei einem Händler abgeben?)
- 1 Schmetterlingsbuntbarsch
- 6 Guppy Weibchen
- 5 Otocinclus
- 2 Pandawelse
- 3 Panzerwelse

54 Liter-Becken:

- 4 Guppy Männchen
- 3 Neonsalmler

Du könntest dann die Neon-Salmler auf 10 aufstocken und dann sind deine Becken so in Ordnung. Musst die Guppys nach Geschlecht trennen, da du ja keinen Nachwuchs möchtest

Hallo,

also....dann räumen wir mal auf*gg

im 180iger würde ich lassen:

Corydoras sterbai -allerdings auf mindestens 6 Tiere aufstocken
Otocinclus
Schmetterlingsbuntbarsch sicher das es ein Männchen ist? wieso tötet er jedes Weibchen? Sicher das Weibchen gekauft wurden? Wenn alles ja dann würde ich ihm ein neues zu Hause suchen, oder alleine lassen
Neons auf 15 Tiere aufstocken

54L

Die Pandas auch auf 6 Tiere aufstocken
Die Guppys Jungfische rausfangen und den Neons und SBB zum futtern geben

Die Prachtschmerlen würde ich echt schauen das du die abgibst. Die Tiere würden es dir auf jedenfall danken. Setze sie doch ins Biete, und/oder in die Fischbörse.
LG Tanja

Danke für die schnellen Antworten.

Leider nimmt keiner der bisher gefragten Händler Tiere aus Privatbesitz. Oder würde sogar selber Prachtschmerlen an Besitzer mit kleinen Aquarien verkaufen. :oops:

Ich denke, dass ich mir selber (sobald wie mgl.) ein großes Becken anschaffen werden und dann ne kleine Prachtschmerlengesellschaft aufmache. :lol:

Bin ganz sicher, dass ich Weibchen gekauft hatte. Den Unterschied sieht man ja ziemlich gut am Bauch und an den Flossen. Seitdem sein Weibchen aufgrund ner Krankheit verstorben ist, nimmt er kein anderes mehr an.

Leider habe ich auch mit Neons kein Glück. Ich denke, es liegt vielleicht am PH.Wert (7). Bisher gingen zwei Schwärme (a 15 Tiere) langsam drauf. Und das tut mir eigentlich sehr leid! Bekomme den PH-Wert auch nicht gesenkt!

Wenn es kein Problem ist die Guppies zu trennen, dann werde ich das wohl machen. Der Barsch schafft es im moment nicht allein, alle Jungtiere zu fressen und die Neons gehen da gar nicht ran. Es überleben immer zwei bis drei Jungtiere!

Die Welse möchte ich auf jeden Fall aufstocken. Kann ich auch die Sterbais aufstocken, solange noch die Prachtschmerlen drin sind?

geht der besatz auch so? 180l

- 2 Prachtschmerlen
- 4 Guppymännchen
- 6 Sterbais (wenn es denn geht mit den Schmerlen)
- 5 Otocinclus

und: 54l

- 6 Weibchen
- 1 Schmetterlinsbuntbarsch
- 5 Pandawelse
- 3 Neons (oder auch 0 Neons, wenn die Barsche der Kollegin sie zum fressen mögen)

Könnte ich dann in das 180l Becken noch was reinsetzen?

War nur ne Idee von mir!
:wink:

Hi,

ok so geht das auch, allerdings würde ich eher die Männchen ins 54iger setzen, da die etwas kleiner und audch weniger sind als die Weiber.

Welche KH und GH hast du denn, das du den PH nicht runter bekommst?
Ok wegen dem SBB kann ich verstehen, wer möchte schon einfach nen neuen vor die Nase gesetzt bekommen wenn der geliebte Partner verstorben ist :wink:

Die Neons würde ich dann deiner Kollegin geben.
Hmm was fürs 180iger.....vielleicht ein anderes Barschpärchen?
Oder Zwergfadenfische? Wobei dennen die Guppys glaube ich zu unruhig sind.
hmm Sag doch erstmal die Wasserwerte, dann schauen wir mal.
Was schwebt dir denn überhaupt vor?
Ein Schwarmfisch oder Solitärfische?
LG Tanja

Das wäre natürlich auch mgl.

Hier erstmal meine Wasserwerte:

Temp.: 26
KH: 6
PH: 7 - 7,5
GH: 10
NO2: 0
O2: 8
PO4: 0,25
NO3: 0
FE: 0

In dem Wasser lebt es sich als Neon vermutlich eher schlecht.

Ja, der Barsch ist da sehr eigen. Vielleicht versuche ich es noch einmal. Eine Chance soll er nochmal bekommen.

Wären eigentlich 5 Sterbais und die zwei Schmerlen zu viel am Boden?

Hab auch schon wegen nem Zwergfadenfisch geschaut. Sollen aber sehr scheu sein. Ob da die Guppies so gut zu passen? Ich weiß nicht. Würde vielleicht eher nen Solitärfisch oder ne kleine Gruppe (wenn es das gibt) nehmen!

Hi,

Wegen dem Besatz am Boden geht es eigendlich.
(Ohne die Schmerlen wäre es wesendlich besser)
Als Solitär....
was würdest du von Apistogramma cacatuoides halten?
db_100_1963.jpg

Diese kommen mit deinen Wasserwerten gut klar.
Oder was besser wäre etwas für die obere Region, Makropoden :
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/macropodus_opercularis.htm

Oder halt ein schöner Schwarm Bärblinge oder Salmler

LG Tanja

Ist alles ne nette Idee...
Ich weiß ja, dass die Schmerlen ziemlich stören, aber sie sind nunmal da,solange ich keinen lieben Abnehmer hab. :wink:

Die Apistogramma cacatuoides halten sich ja eher unten mit auf. Denk mal, dass ich eher nen Fisch für die mittlere obere Region benötigt.

Die Gabelschwanzmakropode finde ich sehr hübsch. Nur ob ich die im Handel bekomme?

Wieviele Bärblinge / Salmler benötige ich als Schwarm?

Moin,
mal zu den Neons. Stock den Schwarm auf und gib sie nicht als Futter an Deine Bekannte. :twisted:

Sowas kann ich nicht verstehen! :roll:

Zu den Prachtschmerlen:

Ich hatte eine ganze Zeit ein 180 Liter Becken. In dem waren 5 Prachtschmerlen. :?
Das war natürlich viel zu klein. Jetzt sind sie in einem 450er.

Morgen,

ich denke, dass ich sie in keinem Fall aufstocke. Ich hatte schon zwei Schwärme, die aufgrund der für die Neons eher schlechten Wasserwerte nach und nach eingegangen sind. Eh ich wieder 12 neue Tiere in einen für Neons schlechten Lebensraum setze, geb ich die drei als Futtermittel weg.

Natürlich nur, wenn wir uns sicher sind, dass die Barsche sie als Futter mögen. Da muss ich mit ihr erstmal sprechen!

Es ist doch ähnlich als wenn mein Schmetterlingsbuntbarsch die jungen Guppies frisst.

Den Prachtschmerlen werde ich vielleicht sogar schon im nächsten Jahr ein großes Becken mit mehr Gesellschaft gönnen. :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eben etwas geschmöckert und frage mich, ob man die Guppy so bedenkenlos nach Männchen und Weibchen trennen kann. Werden die Tiere (insb. die Männchen) nicht recht unglücklich oder gar agressiv?
Guppy leben ja schließlich im Harem.
Hat jem. das schon mal ausprobiert und beobachtet?

LG Ringelbruch

Hi,

also ich hatte mal nur Männchen in meinem CPO Becken gehalten. Naja was soll ich sagen, sie waren schwul*lach....versuchten sich selber zu begatten.
Es ist allerdings schon ein nachteil, das die vorher zusammen waren.
Sie kann es versuchen, und wenn die Männchen am Rad drehen muss sie sie wieder zusammen setzen.
LG Tanja

Ich denke auch, dass ich es mal versuchen werde. Es gibt wohl unterschiedliche Verhaltensweisen.

Vielleicht sind sie nett zueinander, weil sie Brüder sind :lol:

Ansonsten kommen sie natürlich wieder zusammen!

statt 180l jetzt 576l

Hallöchen,

nach vielen Überlegungen hab ich mich nun in ein 576l Becken verliebt und werde mir dies, den Schmerlen zuliebe, zulegen :lol:

Naja nicht nur den Schmerlen zuliebe. Der Aufbau des 180l beckens wäre viel zu teuer geworden, wenn ich es ja doch irgendwann austauschen möchte. also warum nicht gleich?

Jetzt frag ich einfach mal, was ihr dann so für Vorschläge habt.

Hab dann ein 576l Becken und dein 54l Becken.

Wichtig ist mir immer noch, dass die Guppies getrennt werden, wenn sie nett zueinander sind.

Oben